Pull-Offs zu leise

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
29.07.06
Beiträge
215
Kekse
8
Hallo, ich versuche in letzter Zeit meine Geschwindigkeit etwas zu verbessern. Damit es bei sehr schnellen Geschwindigkeiten nicht zu abgehakt und schön legato klingt benutz ich dann Hammer-Ons und Pull-Offs. mein Problem ist nur; Bei den Hammer-Ons kann ich problemlos mit einem Anschlag bis zu 4 Töne auf einer Seite erklingen lassen, ohne das der Ton zusehr abkackt. Bei den Pull-Offs bekomm ich das leider nicht hin. Liegt das in der Natur der Sache oder mache ich was falsch? Bei den Pull-Offs ist der dritte Ton ohne erneutes anschlagen kaum noch zu hören. Bsp;
A---4p2p0----
Das A am Ende klint dann kaum noch.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
so ne art "patentrezept" gibt es da leider nicht... :redface:

da hilft nur, wie fast immer beim gitarre spielen: üben, üben, üben... :great:

leicht ist das nicht. das erfordert einfach seine zeit, bis die finger da die nötige kraft und geschmeidigkeit für haben.

wenn Du das regelmäßig übst, wirst Du aber schon recht bald die erste fortschritte merken...

also - kopf hoch, das wird schon noch :great:

gruß
 
Daämpfst du denn die Saiten ab bei den Pull offs ???Ich habe das am Anfang so geübt...bei Pull off einfach die Anschlagshand auf den Saiten Pickups legen und nur üben und greifen mit der Greifhand...
Und bei Pull offs wird auch der kleine Finger ausser acht gelassen.Mit üben üben üben wird das nach einiger Zeit sicher zu erfolgen führen. : )
 
"Üben üben üben" ist gut...Nur WAS genau soll ich denn üben? Wenn ich es immer weiter so mache wie bisher, dann ändert sich ja nicht. Was genau oder WIE genau soll ich denn üben?

Den kleinen Finger vernachlässige ich übrigens nicht. Das hat mir mein damaliger Lehrer gut genug eingebläut, den kleinen Finger ins Gitarrenspiel voll zu integrieren...:)
 
"Üben üben üben" ist gut...Nur WAS genau soll ich denn üben? Wenn ich es immer weiter so mache wie bisher, dann ändert sich ja nicht. Was genau oder WIE genau soll ich denn üben?

Den kleinen Finger vernachlässige ich übrigens nicht. Das hat mir mein damaliger Lehrer gut genug eingebläut, den kleinen Finger ins Gitarrenspiel voll zu integrieren...:)

na, wer wir denn gleich... :)

scheinst im moment ja mal richtig *angepi**t* zu sein.

aber hey, ich kann da nix für - ich kann hämmern und pullern... :cool:

also mal n`kleiner tipp:

alles was man mit hammer ons und pull offs spielen will, kann man auch anschlagen.
mach das !!!
legato is da praktisch so ne art "nebenprodukt" von (vereinfacht gesagt).
die bewegungsabläufe sind fast identisch.
Du scheinst einfach noch nicht die kraft, beweglichkeit und geschmeidigkeit zu haben.
gerade in den tiefen lagen ist legato noch mal n`ticken schwerer, was das alles betrifft.
mit der zeit, wirst Du die hs und ps nur noch mit der fingerkuppe "steuern". hornhaut ist da z.b. echt hilfreich, und wie bekommt man die... ;)

bei nix und gar nix ist bis jetzt irgendein meister vom himmel gefallen. genies wie Mozart oder so, mal ausgenommen...

und noch einmal:

hock Dich auf Deinen ar***, nimm die klampfe in die hand und fang`s üben an... :great:

gruß
 
Machst du die Pull-Offs genauso wie die Hammer-Ons, nur andersrum? Vielleicht ist das das Problem. Beim PO ist wichtig, dass du den Finger nicht nur einfach von der Saite nimmst, also senkrecht, sondern leicht, aber nur ganz leicht schräg, dass die Saite noch ein wenig von der Fingerkuppe mitgezogen wird, was sozusagen den Anschlag ersetzt. Das war jetzt vielleicht nicht gut erklärt, aber ich hoffe, ich konnte helfen!

Grüße, Niklas :)
 
Machst du die Pull-Offs genauso wie die Hammer-Ons, nur andersrum? Vielleicht ist das das Problem. Beim PO ist wichtig, dass du den Finger nicht nur einfach von der Saite nimmst, also senkrecht, sondern leicht, aber nur ganz leicht schräg, dass die Saite noch ein wenig von der Fingerkuppe mitgezogen wird, was sozusagen den Anschlag ersetzt. Das war jetzt vielleicht nicht gut erklärt, aber ich hoffe, ich konnte helfen!

Grüße, Niklas :)

genau das ist mit "pull" gemeint, die seite zu ziehen.
quasi wie ein bending, nur nicht so stark. man muss die Saite mit dem abziehenden finger ein bisschen anreißen, sonst wird sie nicht in schwingung versetzt.:great:
 
und noch ein wenig Gain - Zerre dazu ..sonst ist der Ton zu piepsig..leise

das Video ist das beste zu lernen sie unter Yourtube .z.B. Lesson

mfg
 
Ich empfehle eher mit möglichst wenig Gain sowas zu üben. Dann hörst Du wenigstens ob Deine Technik sich verbessert.
BTW: Und nicht zu hektisch werden, Nach dem Motto "...jetzt kommen gleich die POs die müssen klappen"
Am besten klappts wenn Du gar nicht mehr darüber nachdenken mußt ;)

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eher mit möglichst Gain sowas zu üben. Dann hörst Du wenigstens ob Deine Technik sich verbessert.
BTW: Und nicht zu hektisch werden, Nach dem Motto "...jetzt kommen gleich die POs die müssen klappen"
Am besten klappts wenn Du gar nicht mehr darüber nachdenken mußt ;)

Markus

Du meinst sicher mit möglichst wenig Gain, oder?

lg Remiel
 
so wie im Video

gehts nur voraus gesetzt die Technik sitzt nur mit Gain

am besten ohne Plek immer Hammer on und Pull off abwechselnd

Seite G 5 -7 und 7 -5
 
Nette Praxisübung für pulloffs ist das Intro von Thunderstruck ;)
Code:
Intro: (guitar 1)
E------------------------------------|--------------------------------|
B--0h4p0h7p0h4p0h7p0h4p0h7p0h4p0h7p0h|4p0h7p0h4p0h7p0h4p0h7p0h4p0h7p0h|
G------------------------------------|--------------------------------|
D------------------------------------|--------------------------------|
A------------------------------------|--------------------------------|
E------------------------------------|--------------------------------|
 
E----------------------------------|--------------------------------|
B--5p0h8p0h5p0h8p0h5p0h8p0h5p0h8p0h|5p0h8p0h5p0h8p0h5p0h8p0h5p0h8p0h|
G----------------------------------|--------------------------------|
D----------------------------------|--------------------------------|
A----------------------------------|--------------------------------|
E----------------------------------|--------------------------------|

E-------------------------------------|--------------------------------|
B--12p0h10p0h9p0h10p0h9p0h7p0h9p0h5p0h|7p0h4p0h5p0h4p0h5p0h4p0h5p0h4p0h|
G-------------------------------------|--------------------------------|
D-------------------------------------|--------------------------------|
A-------------------------------------|--------------------------------|
E-------------------------------------|--------------------------------|
 
Hallo,
zuerst: du schreibst etwas von Geschwindigkeit verbessern, gibts aber gleichzeitig Ausdruck dafuer, dass sowohl der Klang wie auch die Technik nicht fehlerfrei sind. Da ist Geschwindigkeit das letzte, was angesagt ist. Zuerst musst du die Fehler korrigieren, und alles muss 100% blitzsauber klingen, bevor du an der Geschwindigkeit drehen kannst. Ansonsten wirst du halt "sloppy" spielen und Sch*** klingen.

Du hast diese Probleme nur beim Abwaertsspielen, rate ich mal.
Das Problem liegt vermutlich weniger an der Kraft der Greifhand, sondern an falscher Technik.
Eine leichtere Variante ist es z.B., auf der b-Saite g,f,e zu spielen. Also Zeigefinger auf den 5. Bund, Mittelfinger auf den 6. und den kleinen auf den 8. Bund. Dann das g anschlagen, und die beiden nachfolgenden Noten spielen, und wirklich mit den Fingern leicht nach unten abziehen. Denke dir beim Spielen den Zeigefinger als Achse, und drehe die Hand dabei ganz leicht nach unten weg. Und das alles im Zeitlupentempo. Recht schnell wirst du den Fehler finden, und dann geht es auch mit der Geschwindigkeit wieder nach oben :)

Kleine Uebung, die das Gelingen oder Scheitern gnadenlos offenbart:

---------------5------------------
-----5--6--8-----8--6--5--------
--7-------------------------7-----

Die erste Note (g-Saite 7.Bund) mit Abschlag, die zweite Note (b-Saite 5. Bund) mit Aufschlag, die Noten auf dem 6. und 8. Bund sind hammer ons, und die dritte Note die gepickt wird ist dann auf der hohen e Saite am 5. Bund mit einem Abschlag. Und das Ganze zurueck. Genau, auf der b-Saite wird dann nur die Note am 8.Bund angeschlagen, die beiden nachfolgenden sind pull offs. Der Anschlag ist durchgehend immer zwei up- und zwei downstrokes. Vom Zeitwert her sind die Noten auf der b-Saite eine Triole.

Achtung: beim Abwaertsspielen auf der b-Saite keine verkappten hammer ons, sondern die vorher langsam geuebten pull offs spielen!

Hintergrund: ich hatte auch irgendwann mal exakt die gleichen Probleme, und ich habe mich dabei erwischt, wie ich eigentlich solche irgendwie hingebogenen hammer ons abwaerts gespielt hatte. Mit dem Genannten konnte ich meine Technik innerhalb einer Stunde sofort korrigieren.
 
Mach Dir einfach ne Serie an, setz Dich hin, mach die 1-2-3-4 Übung hin und zurück mit Hammeron und Pull-Off , so stark Du kannst, sehr ätzend und anstrengend, aber je öfter Du das machst, so leichter wird es, diese langweilige Übung wirkt sich natürlich auf alle Techniken aus :p .. Es ist wie die Spinne mit Plek, nur dass man seine Muskeln stärkt .. Hat mir mal ein Freund empfohlen, dass ist der Zaubertrick, für solchen Krams ;) .. Kann aber ein paar Wochen bis Monate dauern, bis man richtig zufrieden ist, die Devise heißt natürlich, üben bis der Arzt kommt, kurz nach den Übungen ist man meistens so Vermuskelkatert, dass sich das alles erstmal nicht machen lässt..

Achso, und es gilt auch, LOCKER pull offs und Hammer ons machen, und nicht verkrampft! :].. Also wenn Du verkrampfung eingeübt hast, nochmal von Vorne anfangen :p ..

edit: Die 1-2-3-4 Übung auf den ersten 4 Bünden versteht sich, kann man sicherlich auch über's Griffbrett verteilen, aber für's erste reicht das :] ..
 
thunderstruck hab ich schon ziemlich perfekt drauf :p
naja, den anfang zumindest :D
da muss man schon auf genauigkeit und sauberkeit achten, was am anfang recht schwer ist. das ist echt n gutes training!

euer jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben