Hammond A100 Scannergeräusch

  • Ersteller Gast163300
  • Erstellt am
G
Gast163300
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.16
Registriert
12.10.10
Beiträge
40
Kekse
199
Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe gestern meine A 100 bekommen. Leider hat die Orgel beim Scanner Vibrato Nebengeräusche im kalten Zustand. Es sind Plops ähnlich des Keyklicks in der rhythmischen Abfolge der Drehzahl des Scanners (keine Ahnung ob ich das jetzt so richtig ausgedrückt habe). Wenn die Orgel längere Zeit läuft ist alles weg und sie spielt wunderbar mit himmlischem Vibrato.

Vor dem Transport hatte sie das nicht. Sie stand aber auch schön warm.

Die Orgel ist innen absolut sauber, gut geölt, alle Röhren sind da wo sie hingehören und hat sonst null Fehler. Was kann das sein? Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße

Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe gestern meine A 100 bekommen. Leider hat die Orgel beim Scanner Vibrato Nebengeräusche im kalten Zustand. Es sind Plops ähnlich des Keyklicks in der rhythmischen Abfolge der Drehzahl des Scanners (keine Ahnung ob ich das jetzt so richtig ausgedrückt habe). Wenn die Orgel längere Zeit läuft ist alles weg und sie spielt wunderbar mit himmlischem Vibrato.

Vor dem Transport hatte sie das nicht. Sie stand aber auch schön warm.

Die Orgel ist innen absolut sauber, gut geölt, alle Röhren sind da wo sie hingehören und hat sonst null Fehler. Was kann das sein? Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße

Jürgen

Das Geräusch (motorboating) deutet auf eine niederohmige Brücke entweder im Scanner oder im Vibratoswitch (der V/C-Drehschalter) hin. Kann sein, daß sich durch den Transport Zinkhärchen hin- und hergepurzelt sind und einen Schluß verursacht haben.

Du könntest es erst mal mit Batterie-Flashing versuchen: nimm zwei oder drei 9V Batterien, schalte sie in Serie damit Du so 18V (27V) erhältst. Verbinde einen Pol mit der Masse der Orgel (Vorverstärkergehäuse).
Mit dem anderen gehst Du der Reihe nach an jeden Kontakt des Scanners und machst mit dem Vibratodrehschalter dabei eine Runde (360°).


Grüße

Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Christoph,
heute frisch geölt, 10 Stündchen laufen lassen und jetzt steht sie hier schön im Warmen und funzt sie wie ne eins. Ich war wohl etwas überpanusch.

Viele Grüsse nach Aachen
Jürgen
 
Danke Christoph,
heute frisch geölt, 10 Stündchen laufen lassen und jetzt steht sie hier schön im Warmen und funzt sie wie ne eins. Ich war wohl etwas überpanusch.

Viele Grüsse nach Aachen
Jürgen

Hallo Jürgen,

gut zu hören. Was oft auch passiert, wenn die Orgel aus der Kälte ins Warme kommt: es kondensiert die Luftfeuchtigkeit und erzeugt - gerade im Scanner - gerne niederohmige Brücken. Niederohmig heißt da schon bereits einige 10-100KOhm. Der Scannerausgang geht auf einen relativ hochohmigen Eingang und bereits einige wenige 10K Oberflächenwiderstand können das Signal an der Statoren des Scanners zusammenbrechen lassen.

Es ist deshalb gut, die Orgel erst mal in Ruhe (einen Tag) auf Zimmertemperatur kommen zu lassen.
 
Hallo Christoph,
danke für die beruhigende Erklärung. Das passt auch zu den Aussagen des Verkäufers und macht mich schon ganz glücklich. Ansonsten ist der Kauf der Orgel die beste Entscheidung beim Instrumentenkauf seit unserem Flügel gewesen.
Viele Grüsse
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben