Hammond B3 Baujahr 1959 Percussion funktioniert nicht mehr

maze74246
maze74246
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.25
Registriert
16.02.14
Beiträge
286
Kekse
1.356
Ort
Heilbronn
Hallo Hammondfreunde,

ich habe seit langer Zeit mal wieder meine B3 geölt und bin gerade dabei alles durchzuchecken. Leider funktioniert die Percussion nicht mehr. Eine Sache ist mir noch aufgefallen, wenn ich z.b. einen Zugriegel rausziehe und die Percussion anschalte wird der Ton auf der Stellung normal leiser wiedergegeben, auf soft mit der Originallautstärke. Percussionton ist keiner zu hören.
Gibt es da einen Ansatz für einen Laien etwas zu fixen:rolleyes:. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse Euer Matze

p.s. beim letzten Mal (ist mindestens 2 Jahre her) ging die Percussion noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Percussion anschalte wird der Ton auf der Stellung normal leiser wiedergegeben, auf soft mit der Originallautstärke
... also das ist normal. Stellung normal SENKT die Lautstärke des Tons, damit die immer gleich laute Percussion mehr rauskommt. Den Lautstärkeunterschied kann/muss man ggf. mit dem Schweller wieder etwas anheben... (so ist es jedenfalls bei meiner Uhl, und die macht alles genauso wie eine Originalhammond. Hatte das auch mal moniert und wurde mir so erklärt). LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis uro-frank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lautstärke-Reduktion der "Zugriegel-Töne" mit Percussion Volume gesetzt auf "Normal" kann bei den Hammondorgeln mit einer leichten Modifikation entfernt werden, sodass lediglich die Percussion lauter erklingt.

Siehe z. B.:

 
Gib mal

Hammond B3 Percussion funktioniert nicht mehr

in Chat GPT ein...
Da gibt es erstaunlich etliche Antworten... Das zu überprüfen ist dann natürlich die Frage, wie technisch versiert Du bist (bei meiner Uhl habe ich da natürlich nur einen Bruchteil der Gründe, da Simulation dieses Effekts 😊).
Aber es muss hier doch auch einige (wenige?) Hammond B3/A100 etc. Owner geben, die vielleicht weitere Tipps geben können. Sonst muss ne spezialisierte Werkstatt evtl. ran, zumindest könnten die das näher eingrenzen dann..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
4K
KalleLong
K
R
Antworten
11
Aufrufe
4K
richy
R
marktheshark
Antworten
11
Aufrufe
5K
Manned
Manned
SpinningRotors
Antworten
15
Aufrufe
4K
Helmut
Helmut
uro-frank
Antworten
27
Aufrufe
7K
BlakeWilder
BlakeWilder

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben