Hammond + BK Butler Tube Drive

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Mein Problem ist ja gerade, dass mir die meisten verzerrten Hammondklänge schon ZU "schmutzig" (kratzig) sind. Ich würde mich auch eher als "Jazzer" und "Gospler" sehen. Trotzdem wünsche ich mir einen Sound, der erkennen lässt, dass da Röhren im Spiel sind (oder zumindest eine?). Wie oben schon mal gesagt: "Deep Purple" ist nicht mein Ding. - Lieber "Stormy Weather" als "Smoke On The Water" ... :)
 
Es gibt m.W. 2 Stereo fähige Röhrenpreamps, die den Ton auch nach der Lesliesim andicken können. Man sieht sie manchmal in Keyboardracks von Leuten, die ohne mechanisches Leslie spielen (und sind in vielen Studios vorhanden):
https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm
https://www.thomann.de/de/art_pro_mpa_ii.htm
An sich sind das Mic VV, die können aber genausogut Line.
Vlt. wär das für Dich die Lösung? Röhre und wohl sehr großer Regelbereich.
Von Reußenzehn gibt es auch einen in Stereo, kostet aber > 1.000 Euronen...
Die werden auch gerne für Stereo Stage Keyboards verwendet, um Rhodes' und Wurlies aufzupeppen.
Die Lounsberries OG + F&T sind ja Mono, "Fat, Tall & Wide" ist stereo; alle nutzen keine Röhre, sondern Diodenclipping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, Achim! Ich werde mir die zwei Vorverstärker bei www.thomann mal anschauen. Interessant ist ja, dass - wie du sagst - tatsächlich eine Röhren-Anfettung auch HINTER der Leslie-Simulation denkbar ist. Das ist ja eine ganz grundsätzliche Weichenstellung. Denn es bedeutet: Es müssen nicht unbedingt zwei externe Geräte angeschlossen werden, wenn die Hammond-interne Sim. zufriedenstellt und trotzdem noch ein bisschen "Wärme" bzw. sanftes "Brutzeln" gewünscht ist. :cool: Aber klar: Dann kommen nur noch Stereo-VV in Frage, sonst ist der erzeugte Raumklang ja futsch ...
 
Hallo -

ich habe das jahrelang so praktiziert - mein altes Band-Setup sah so aus: Voce V5 --> Korg G4 (als Lesliesim und sanfter TubeScreamer-Zerre) --> Submischer, dort habe ich je nach Bedarf einen eingeschleiften Boss-VF-1 angesteuert. Das klang sehr lecker, ich habe davon noch gute Aufnahmen meiner alten Pink-Floyd-Coverband. Ich wollte dann aber irgendwann rüber zur HX-3, weil diese als Orgel besser klingt.
Davor war das Setup: Voce V-5 --> Voce Spin (als LeslieSim) --> ADA MP-1 (die Röhre schlechthin) --> Rocktron Hush II (wegen der fröhlichen Nebengeräusche). Das war mir dann irgendwann zu Geräuschanfällig und zum schleppen zu schwer.

Ich habe seinerzeit nicht verstanden warum andere Menschen das doppelte Verzerrersetup (vor und nach der Lesliesimulation) blöd fanden, ich habe sie dann weiter reden lassen - und es einfach gemacht weil es - für mich und meine Bandkameraden wie auch das Publikum - geil klang.

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie oben schon mal gesagt: "Deep Purple" ist nicht mein Ding. - Lieber "Stormy Weather" als "Smoke On The Water" ...
Hei!
Ja, wenn das Rockbrett à la Jon Lord nicht nötig ist, müßte ein Stereo-Tubepreamp hinter der Lesliesim funktionieren, fürs sanfte andicken. Bin auch gerade sowas am bauen, wurde aber durch das mechanische Röhrenleslie, was ich über Weihnachten aufgebaut hab, abgelenkt. Für die E-Pianos hätte ich das schon gerne. Die verzerrten E-Pianos des SK1 klingen grauslich...
Keep on rockin'
Achim
 
Hallo Achim! Ja, ich glaube, so langsam komme ich der Sache näher. Ist eben super, wenn sich hier mehrere Leute an der Diskussion beteiligen und ihre eigenen Perspektiven und Erfahrungen einbringen. Dann wird allmählich klarer, was man selbst eigentlich antrebt und welche Aussichten auf Erfolg es gibt. Die zwei heute von dir genannten Röhren-Preamps sind für mich zwar auch nicht aus der Portokasse zu bezahlen, aber da könnte sich die Ausgabe für mich am Ende wirklich lohnen. Muss halt mal ein Sparschwein dafür aufstellen .... ;)
Was das/die SK-1 angeht: Ja, ich hatte das Teil ein paar Monate lang, bevor ich zur XK-1c gewechselt habe. Und es gab nur wenige Klänge, die ich seit dem Wechsel vermisse. Die meisten sind doch nur "Zugaben" zu dem (richtig guten) Orgel-Sound, und gerade ein warm verzerrtes E-Piano bekommt man anderswo viel besser!
 
Bei der XK-1c wird immer wieder der zu spitze bzw. kratzige Overdrive bemämgelt.
Das ist ja bei der SK1 genauso. Da war ich auch entäuscht! Und das entgegen den vollmundigen Aussagen aus der Hammond Werbung (Falkenstein et al. per YT "Rock Baby")

Der NEO Vent wird ja allgemein als "BESTE Sim" bezeichnet, sowohl was Leslie als auch OD betrifft. Daher der Weg des Einschleifens: Clonewheel-> Mono out -> Verzerrer -> Leslie Sim um so einen drastischen OD zu erzeugen mit guter LSSim.
Aber warum soll es nicht auch anders gehen, wenn die LSSim ausreichend erscheint (und das tut sie m.E. bei den kleinen Hammonds durchaus, dann brauchts einen Röhrenpreamp in Stereo, der ist nun genauso teuer wie der NEO...
Aber probieren geht über studieren, wenn jetzt mal wieder schlechtes Wetter kommt, bau ich meinen fertig, wir werden ja sehen. Denn dann kann ich beide Wege direkt vergleichen
a. richtiges Röhrenleslie
b. Sim mit nachgeschaltetem Röhrenpreamp
Mal sehen was da rauskommt...
 
Wohl dem, der ein richtiges Röhrenleslie zum persönlichen Vergleich heranziehen kann ...!(y)

Für mich tatsächlich ein Knackpunkt, den du, Achim, nennst: "...dann brauchts einen Röhrenpreamp in Stereo, der ist nun genauso teuer wie der NEO..." - Ja eben. Wirtschaftlich vernünftig wäre es, den Vent II zu verkaufen, um etwa fürs selbe Geld einen "SPL Goldmike" anzuschaffen. Stellt sich dann aber heraus, dass die interne Leslie-Simulation in dieser Kombi doch nicht ganz ausreicht, ist der Vent weg. :confused:
Also doch erst mal alles zusammenstellen, was in Frage kommt? Habe den Eindruck, dass der Vent II nach wie vor leichter zu verkaufen als (gebraucht) günstig zu kaufen ist. Deshalb behalte ich ihn wohl erst mal und schaue nach einem Goldmike (ab 300 Euro zu haben). Aber für jemanden, der Musik nicht für Geld macht, ist das schon ein ordentlicher Posten ...
 
Vent mögen ja nicht alle.

Die interne hx 3 sim hat ein tolles Niveau, ebenso unter den Software libraries die ik b3.

Das dann mit der Röhre kombiniert... sicher fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben