Hammond-Clone "HOAX"

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
Hi Gerrit,

yep, ich spiel da während des Vortrages schon rum :D
Links zwischen Gehäuse und Tastern wäre für mich ok, besser sogar als gleich neben der Tastatur. ;)

lg frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Taching Gerrit,

ja ja, während des Vortrages wird daran sinnvoll herumgespielt, sowohl am Poti für die Zerre, als auch an der Gesamtlautstärke. Natürlich nicht andauernd, aber doch immer mal wieder. Da sollte mann zielgerichtet danach greifen können.
Position zwischen Gehäuse und Tastern ist doch schon mal prima, wenn nicht sogar die beste Stelle! Knöppe bitte nicht zu lütt.
Eine Gasamtlautstärkeregelung überhaupt zu haben, ist letzlich wichtiger als die Klangregelung, wenn diese zu aufwändig wird.
Und überhaupt: Danke für Dein offenes Gehör für diese Sachen :great:.

Da viele von uns mehrere Keyboards übereinander bzw. zugleich betreiben, muß während des Spielens mitunter ertwas angeglichen werden, ohne gleich zwischen diversen Fußschwellern rumfuhrwerken zu können;).

Tschüßing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

in der Beschreibung der HXO-1 steht u. a. "Lesliesimulation mit Verzerrung".
Ist die Verzerrung auch unabhängig von der Lesliesimlation nutzbar, z.B wenn ich das Leslie-Bauteil gar nicht möchte?
Anders herum: Ist die Verzerrung auf der Leslieplatine mit drauf, oder auf der Hauptplatine?

Beste Grüße
Göpli
 
Hallo Göpli

wie bereits per PN geschrieben ist die Zerre nur bei eingeschalteter Lesliesimulation verfügbar ! Kein internes Leslie - keine Zerre !
 
Moin!

Carstens Wiki sagt da anderes: "...der "linke Kanal" (Klinkenstecker-Ring) der Leslie-Ausgangsbuchse führt nun das Signal nach dem "147-Amp" (inkl. Overdrive, regelbar über Leslie Volume-Poti) ohne Leslie-Effekt."

LG,
Simon
 
Hallo,
Danke an die "Eingeweihten".

Ich merke aber leider, dass selbst kurz vor der angekündigten Markteinführung der Pool der offiziell verfügbaren Informationen geradezu erstaunlich vage bleibt.
Keine Bilder von der HXO-1 / von HXK-1 wenigstens ein Vorschaubild hier im Board - aber auch nicht auf der B.A.S.S.-Seite.
Die Teile braucht man doch nur mal zu knipsen....
Technische Informationen - für mich jedenfalls - gedruckt noch ziemlich dürftig.
Gut, dass man hier im Board wenigstens einiges erfragen kann, doch die Infos sind eben manchmal auch widersprüchlich.
Ich z.B. benötige den Overdrive frequenzmäßig unverfäscht (ALSO OHNE 147 SIMULATION), die Amp-Sim hat ja der Ventilator.
Nun weiß ich aber wegen der unterschiedlichen Aussagen immer noch nichts 100 Prozentiges.
Vielleicht bin ich ja auch zu voreilig und das Ganze dauert noch so seine Zeit, bis die Fertiggeräte einmal käuflich verfügbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass sich da die Versionen von B.A.S.S (ich habe ja "nur" den Prototypen der HXK-1) und die HXO-1 oder HXO-3 im NF-Signalfluss doch untereinander und auch gegenüber Carstens Bausätzen unterscheiden. Der NF-Teil bei den B.A.S.S Modellen baut ja Gerrit und der muß nicht zwingend genauso sein, wie Carstens´Versionen. Möglicherweise spielt auch die Releaseversion der HOAX Hauptplatine mit rein ! Bei meinem Prototypen hängt die Zerre fest am Leslie !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Danke an die "Eingeweihten".

Ich merke aber leider, dass selbst kurz vor der angekündigten Markteinführung der Pool der offiziell verfügbaren Informationen geradezu erstaunlich vage bleibt.
Keine Bilder von der HXO-1 / von HXK-1 wenigstens ein Vorschaubild hier im Board - aber auch nicht auf der B.A.S.S.-Seite.
Die Teile braucht man doch nur mal zu knipsen....
Technische Informationen - für mich jedenfalls - gedruckt noch ziemlich dürftig.
Gut, dass man hier im Board wenigstens einiges erfragen kann, doch die Infos sind eben manchmal auch widersprüchlich.
Ich z.B. benötige den Overdrive frequenzmäßig unverfäscht (ALSO OHNE 147 SIMULATION), die Amp-Sim hat ja der Ventilator.
Nun weiß ich aber wegen der unterschiedlichen Aussagen immer noch nichts 100 Prozentiges.
Vielleicht bin ich ja auch zu voreilig und das Ganze dauert noch so seine Zeit, bis die Fertiggeräte einmal käuflich verfügbar werden.

Schonmal hier geschaut: shop.keyboardpartner.de?

Über den HX3 findest Du da alles bis auf das, was Gerrit macht.

LG,
Simon
 
@ Simon 98
ja, da war ich natürlich bereits, aber mich inreressiert ja insbesondere speziell, wie die HXK-1 genau arbeitet. Ich würde namlich gerne planen, ob ich meine Hammond XK3c dann abstoße.
Sie macht zwar im Grunde genau das, was ich benötige, erhoffe aber inbesondere noch mehr beim Grundsound incl. Keyclick; Perc. und VC.
Nur, der Rest muss eben auch stimmen, da der Hammondsound zwar mit der wichtigste, aber andereseits wiederum nur ein Teil in meinem Instrumentenkontex ist.
Auf den Ventilator mag ich nicht verzichten, benötige aber noch etwas extra Zerre direkt am Instrument nachregelbar. Ich regele die Verzerrung nämlich nicht über das Volumenpedal, das ich bewusst erst nach dem (stets leicht angezerrten) Ventilator betreibe. Auch bei leiser werdenden Titelausblendungen muss die Verzerrung im gleichen Grad erhalten bleiben. (Als wenn es auf einer CD leiser wird)
Sonst bräuchte ich namlich zwei Fußregler allein für die Orgel. Eines, um über die Lautstärke die Verzerrung zu steuern und das andere, um das Volumen dann in der Summe wieder herunter zu regeln. Wenn die Orgel dann noch eine nicht abschaltbare AmpSim hat und dann noch die AmpSim des Ventilators dazu kommt, ist alles Mist.

Einzige andere Variante wäre noch eine Top (stereo)Leslie-Sim in der Orgel direkt, die dem Ventilator zumindest gleichkommt.

Im Jazztrio ist das alles natürlich ganz etwas anderes.

Beste Grüße
Göpli
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Simon 98
Auf den Ventilator mag ich nicht verzichten, benötige aber noch etwas extra Zerre direkt am Instrument nachregelbar. Ich regele die Verzerrung nämlich nicht über das Volumenpedal, das ich bewusst erst nach dem (stets leicht angezerrten) Ventilator betreibe. Auch bei leiser werdenden Titelausblendungen muss die Verzerrung im gleichen Grad erhalten bleiben. (Als wenn es auf einer CD leiser wird)

Du könntest auch zwischen die Orgel und den Ventilator dieses schicke Gerät betreiben und dauerhaft leicht anzerren:

 
@ Simon 98
OOOh Neeee!!! Bei meinem ganzen Krempel nicht noch ein Gerät. Bin mit über 60 ja schließlich schon ein Rock/Blues-Opi.
Dann behalte ich lieber die XK3c mit ihren Röhren drin.
Du hast es aber sehr nett gemeint.....:)

Beste Grüße
Göpli
 

War doch gar nicht mein Vorschlag :gruebel: :D

Egal...

Also wenn das mit der HXK-1 wirklich nicht machbar ist, dann frag doch alternativ mal Carsten, ob er Dir einen einmanualigen HX3 dengelt, bei dem das möglich ist.

Außerdem: hast Du dir schonmal die neue Lesliesim angehört? Die ist zwar nicht stereo, hat aber mit der alten wirklich nichts mehr zu tun und geht echt in Richtung Ventilator!

LG,
Simon

hier der Vergleich (1. Ventilator, 2. HX3 Sim):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D @goepli: Ich bin der Schuldige!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@goepli: So eine defekte XB2 wie hier: http://www.ebay.de/itm/HAMMOND-XB-2-/251225800226?pt=Tasteninstrumente&hash=item3a7e397e22

...wäre eine gute Basis. Die Hammond-Tastaturen waren immer von guter Qualität, nur die ICs gehen schnell kaputt (werden dann ja sowieso durch HX3 ersetzt). Auf der shop-Seite unter dem Blog "Neues aus der Werkstatt" kann man verfolgen, wie eine XB2 umgebaut wird. Nicht allzuviel Arbeit, schätze ich, da vieles schon vorhanden ist. Nur Gerrits optische Kontake gehen dann nicht mehr.

LG,
Simon
 
Die Hammond-Tastaturen waren immer von guter Qualität, nur die ICs gehen schnell kaputt (werden dann ja sowieso durch HX3 ersetzt).
deckt sich mit Erfahrungen gar nicht, ich hatte über 15 Jahre eine XB2 und die Tatstatur war alles andere als gut - einfach klapprig. Das sind die Tastaturen der Nord C1 um ein vielfaches angenehmer zu spielen und fühlen sich auch deutlich wertiger an. Hingegen die Elektronik der XB2 tat solange ich sie hatte. Die Frage ist da schon was bedeutet schnell kaputt gehen.

Gruss Helmut
 
deckt sich mit Erfahrungen gar nicht, ich hatte über 15 Jahre eine XB2 und die Tatstatur war alles andere als gut - einfach klapprig. Das sind die Tastaturen der Nord C1 um ein vielfaches angenehmer zu spielen und fühlen sich auch deutlich wertiger an. Hingegen die Elektronik der XB2 tat solange ich sie hatte. Die Frage ist da schon was bedeutet schnell kaputt gehen.

Gruss Helmut

Mir fiel eben auch wieder ein, dass ich eher die X5/B200/B3000-Tastaturen im Kopf hatte... Richtig, XB2 ist total klapprig. Nehme alles zurück!

Nur das mit der Elektronik ist schon oft bestätigt worden... Man sieht fast nur defekte XB1 und 2 im Netz. Carsten hat aus dem Grund auch schon mehrere Umbegaut.

Vielleicht hattest Du einfach Glück :)

LG,
Simon
 
Ich danke Euch, all Ihr Guten:)
...und werde jetzt erst mal gar keinen Stress machen, bis die Geräte überhaupt erhältlich sind. Dann könnte ich theoretisch mal hinfahren und sehen/hören, was Sache ist. Die 9-Kontakt-Simulationstastatur hätte ich dann doch schon gerne. Wenn ich den Ventilator wirklich einsparen könnte, ginge es ja eventuell. Aber nur Mono - ich weiß nicht....
Aber mich treibt ja keiner. Die XK3c ist ja (insbesondere mit Venti) nicht schlecht und tut ihre Arbeit.

@ Simon98

leider kann man bei diesem Vergleich nicht richtig die an- und Ablaufverzögerungen erkennen und ob diese einstellbar sind und überhaupt die Regelmöglichkeiten. Ich habe auch das Fast-Leslie z. B. gerne nicht soo schnell. Dann Mikro-Abstand-Regelung(??) usw. da fehlen noch all die Informationen - das meine ich ja..... (Der Venti kann das alles)

Beste Grüße
Göpli
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Simon98

leider kann man bei diesem Vergleich nicht richtig die an- und Ablaufverzögerungen erkennen und ob diese einstellbar sind und überhaupt die Regelmöglichkeiten. Ich habe auch das Fast-Leslie z. B. gerne nicht soo schnell. Dann Mikro-Abstand-Regelung(??) usw. da fehlen noch all die Informationen - das meine ich ja..... (Der Venti kann das alles)

Beste Grüße
Göpli

Hi,

also man kann, soweit ich weiß, die An- und Ablaufzeiten einstellen, wäre aber halt mit einigen Reglern an der Orgel mehr verbunden...

Die anderen Sachen... keine Ahnung. Da muss der Entwickler mal Stellung nehmen.

LG,
Simon

P.S.:
Hier hört man die An- und Ablaufzeiten gut. Allerdings hört man auch, dass der Venti noch ein kleines Bisschen fetter klingt. Dafür ist der aber genauso teuer wie die komplette HX3.
 
Moinsen!

Sacht ma - habt Ihr hier 'ne Videoüberwachung bei mir installiert? Ihr diskutiert immer dann, wenn ich nicht gleich reagieren kann... :D

Also: Der HXK-1 Proto von Manne hat noch die "alte" Leslie-Sterero-Simulation drauf. Das NF-Routing für die Serie und anderen Orgeln wird späterhin entsprechend angepaßt (da muß nur die Bestückung der Platine entsprechend geändert werden, alle notwendigen Wege sind vorgesehen) Dann kann auch die Zerre "pur" aus dem "Verstärker" ohne Rotationssimulation kommen.

Hinsichtlich der An- und Ablaufzeiten und anderer Parameter: Sicherlich könnte man vieles einstellbar machen. Und schon haben wir ein weiteres IKEA-Keyboard und eine weitere IKEA-Orgel: Programmierst Du noch oder spielst Du schon? Fragt Euch doch einfach mal, wer denn schon irgendwann einmal laufend an seinem Leslie Bremsklötze an- und abgebaut hat? ;)

Leute, das ist 'ne Orgel / ein Keyboard wie eine Hammond: Ransetzen, einschalten, Spaß und Freude haben. Und sogar noch mehr Freude als bei 'ner Hammond weil man nicht so viel vorher schleppen mußte... ;)

Viele Grüße

Gerrit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moinsen!
Fragt Euch doch einfach mal, wer denn schon irgendwann einmal laufend an seinem Leslie Bremsklötze an- und abgebaut hat? ;)

Gerrit

Hey,
es würde ja reichen, es einmal einstellen zu können, von mir aus mit ´nem Madenzieher.
Wenn schon ein Keyboard wie HXK-1, dann vllt. doch ein wenig IKEA, für die anderen sind ja die Orgeln da.......,

Das HXK-1 wird sicherlich von dessen potentiellen Käufern oft in deren Gesamtinstrumentaruim integriert. Da gelten nun mal andere Anforderungen, als für Orgelpuristen. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren. Schade, wenn der Sound zwar stimmt und es dann an "Kleinigkeiten" scheitern würde.

Ich habe die Platine vor längerer Zeit mal auf YouTube in einem Orgelgerippe gehört und dachte nur: WOW!!
Aber als pure Orgel könnte ich es eben in meinem Kontex nicht nehmen. Das wurmt mich.

Beste Grüße
Göpli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben