Hammond-Clone "HOAX"

  • Ersteller Böhmorgler
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Hi alle,

auch ich bin jemand, der die "jazzigen" Hammond-Sounds mehr nutzt, als die Deep Purple-Overdrives.
Ja, um das Personaliseren geht es. Per PC wäre auch gut -Ipad hat vllt. nicht jeder. Ich benötige auch keine unnötigen Knöpskens.
Zerre und Mastervolumen würden mir auch reichen, wenn die Resteinstellungen ( auch Intensität des 'Ckick und des Leakage wäre nicht schlecht) am PC oder direkt an der Platine oder "sonstewie" möglich wären. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man das während des Auftritts nicht ständig benötigt, allenfalls während des Soundchecks oder auch nur 1x nach dem Kauf.

Wenn hier manchmal der Ton etwas daneben geht, dann doch eher, weil sich alle hier in guter Absicht ins Zeug legen, trotzdem bitte beim Formulieren etwas Zurückhaltung walten lassen.
Und die Jazzer bitte auch nicht vergessen, dass nicht alle über ein Lesliekabinett spielen, sondern oft über ständig wechselnde PA´s. Darum diskutieren wir auch ständig wg. der internen Zerre und der LeslieSim (stereo).

Als ich 1973 in der DDR der Orgelbaufirma VERMONA einige Vorschäge hinsandte, hiess es damals: "So etwas brauchen unsere Musiker nicht".
Davon sind wir hier glücklicher Weise meilenweit entfernt.;)
 
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....war alles nicht böse gemeint ! (mein Gitarrist nennt mich "Klimperheini"...)

Peace
 
...also meine Meinung: Ich (der offensichtlich hier als Wersi- und Heimorganist abgestempelt wird - danke für die Blumen ;) ) kann getrost auf den meisten Kram verzichten.

Niemand hat DICH angesprochen oder abgestempelt, das gilt insbesondere auch für mich (da Du mich ja zitierst). Warum Du Dich also angesprochen fühlst, kann ich Dir daher leider auch nicht sagen. Tut aber auch nix zur Sache, hilft nicht weiter und ist daher auch vollkommen unwichtig.:great:

...Also ich werde die Möglichkeit haben, zur "Not" vor dem Spielen durch ein externes Panel alles Nötige zu regeln. Das finde ich auch gut, dass der HX3 so personalisierbar ist.

Das ist ja schön für Dich. Aber, wenn Du Dir meinen Beitrag in Ruhe und unaufgeregt anschaust, findest Du da genau diesen Wunsch für ALLE. Ich habe ja genug Alternativen genannt (feste Zusatzregler, per Mikrocontroller frei zuweisbare Regler oder IPad-Lösung). Nicht mehr und nicht weniger. Es wäre schön, wenn auch Du einsehen würdest, dass es neben Dir und Deinen berechtigten (speziellen) Anforderungen eben auch Musiker mit anderen Wünschen und (anderen speziellen) Anforderungen gibt. Wer z. B. Deep Purple Songs covert, dürfte Probleme mit "dem" Grundsound haben. Denn der variiert von Titel zu Titel und muss daher flexibel einstellbar sein (zumindest Overdrive + Crunch). Wer dann neben Deep Purple noch schnell auf "säuselnden Jazz" umschalten will (solche Musiker soll es auch geben bzw. gibt es gar nicht mal selten ;)), hätte ebenfalls ein großes Problem mit Deiner Lösung. Und das, obschon der HX3-Ansatz ideales Potenzial hätte, mehr als einen Kundenwunsch perfekt zu berücksichtigen... :gruebel:

Als Entwickler würde ich mir einfach die Konkurrenzprodukte und deren Regelmöglichkeiten genauer anschauen. Auch z. B. mit den Verkäufern reden, denn die kennen die Kundenwünsche ziemlich gut. Zusätzlich würde ich auch auf die User hier hören, die die ein oder andere Zusatzfunktion (EQ bei Nord & Co. oder Leslie-Speed/-Acc. beim Ventilator) vielleicht häufiger und intensiver als vermutet nutzen.

Ich sehe das Thema übrigens ziemlich entspannt. Denn, wenn es keinen passenden Clone von der Stange gibt, bleibt ja noch der Bau eines perfekt personalisierten Systems. Das ist dank Carsten Meyers Vorarbeit und Dokumentation ja ziemlich gut möglich. :great:

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Als ich 1973 in der DDR der Orgelbaufirma VERMONA einige Vorschäge hinsandte, hiess es damals: "So etwas brauchen unsere Musiker nicht".
Davon sind wir hier glücklicher Weise meilenweit entfernt.;)

Gefällt mir und passt perfekt! :great: Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)
 
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JoKey;6321488 Wer dann neben Deep Purple noch schnell auf "säuselnden Jazz" umschalten will ... [/QUOTE schrieb:
Haha "säuselnden Jazz" hätte man eben auch mit der VERMONA-Orgel hinbekommen. Darum woll´n wir ja eine tolle personalisierbare XOAX:great:.
Dann könnten wir es vllt. mit dem bulgarischen Musiker halten, der mir einmal sagte, er spiele am liebsten "janz perrverrse Jazz".
Ich hab vor Lachen fast eingepullert! - Na gut - heute würden wir "geil" sagen.....
 
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Hm.. darf ich mal was einwerfen:

Konfiguration des spezifischen Sounds, also quasi die mechanische Einstellung der Hammond, finde ich gut. D.h. Keyklick und "Alter", Verstimmung usw.
Was ich gar nicht gut finde, aber dem momentanen Zeitgeist entspricht, ist die Konfiguration ausschließlich über externe Zusatzgeräte wie PC oder iPad.

Das mag für einen Profimusiker okay sein, der alle 10 Jahre sein Musikzeugs abschreiben kann und dementsprechend immer die neuste Peripherigeräte hat.

Mich reizt als Hobbymusiker an diesem Hammond-Clone sehr, dass ich das Gefühl habe, danach kein Bedürfnis mehr nach dem "Real Thing" mit all seinen Problemchen, überzogenen Preisvorstellungen, Schleppereien und so weiter zu haben - aber Sound und Spielgefühl trotzdem wahnsinnig hoch ist, sodass ich es als eigenständiges Instrument "für alle Zeiten" behalten kann.

Ich bin nämlich kein Hammondfreak, sondern komme vom Klavier. Da will ich natürlich weiterhin das "Real Thing", und sei das Fatar Masterkeyboard mit einem 50GB Flügel noch so flexibel und soundlich überragend.

Ich bin Hobbymusiker, muss also keine Sounds liefern, die verlangt werden. Ich muss auch keine Klischees bedienen, um (musikalische) Aufmerksamkeit zu bekommen und eingeordnet zu werden. Es geht nur um mein Vergnügen beim Musikmachen. Beim Thema Orgel habe ich mir vorgenommen, bei einem Modell anzukommen, die Orgel dann zu taufen und dann ist das die nortnarsche Orgel. Quasi wie eine Gitarre. Persönliche Beziehung und Bezug usw. Das spricht für mich auch gegen eine Nord C2 oder so.

Ich brauche auch keine Zerre in der Orgel. Das kann eingespart werden, da nutze ich gerne klassisch externe Verstärker, oder, um das auch lautlos im Zimmer hinzubekommen, entsprechende Effekte.

Bei seiner im Zimmer stehenden Orgel kann man auch in 30 Jahren noch seinen Sound anpassen/anpassen lassen, je nachdem, wie grad der Geschmack ist. Ist man dann aber auf ein veraltetes Drittprodukt angewiesen, hat man echt ein Problem. Ist die Möglichkeit, seinen Sound anzupassen (auch orgelintern), grundsätzlich möglich? Damit meine ich nicht, während des Spiels. Kann jede HOAX unterschiedlich klingen?

Kann jemand diese Gedankengänge nachvollziehen?
 
Ja, um das Personaliseren geht es. Per PC wäre auch gut -Ipad hat vllt. nicht jeder…
Wie lange soll das Gerät gespielt werden?

Bis die neue Windows-Version oder ein neues Ei-Dinges rauskommt und die Software zum Umstellen dort nicht mehr läuft?
Oder doch länger?

:rolleyes:

Soll man sich bei einem Musikinstrument von dem Vorhandensein bestimmter fremder Hard- und Software abhängig machen.

:gruebel:
 
Moinsen!


So, dann will ich auch mal wieder:

Ein paar Dinge mal zur Klarstellung: Am Keyclick selbst ist nur wenig zu machen. Liegt schlicht und ergreifend an der Technik: Der ist einfach da. Er wird ja eben NICHT, wie bei den DSP-basierten Geräten, "irgendwie" dazu gemischht. Und da kommen wir auch gleich zum Thema Klangstellung: Geht so einfach auch nicht. Ginge, wenn überhaupt, erst im NF Bereich. Und dann sollte das Ganze sicherlich noch spannungsgesteuert und für alle Kanäle synchron sein, nicht wahr? Ach so - und kosten soll es ja auch nichts ;) So, und jetzt sein wir doch mal ehrlich: In einer anderes (nicht hier) geführten Diskussion hat mir jemand grade gesagt: Ach, Lesliemikrophonierung ist doch kein Problem und bei den heutigen 24-Kanal-Mischern spielt das keine Rolle mehr. Ich würde mal sagen, daß die Teile wohl zu 95 und mehr Prozent über einen Mischer laufen werden - und die haben heute alle Klangsteller im Zug.

Kinnings, Ihr habt es richtig erkannt, daß hier ist ein Nischenmarkt. Da muß sich das irgendwo auch noch rechnen. Wenn wir irgendwo in die 4stelligen Absatzbereiche kommen, dann kann man ggf. über manches nochmal sprechen.

Manch anderes, was hier an Wünschen oder Vorstellungen ("..., das kann xyz ja auch ganz einfach. ...") angesprochen wurde geht sicherlich ganz einfach, wenn man mit einem DSP arbeitet. Aber nicht, wenn man wie bei der HX quasi eine mechanische Orgel vor sich hat.

Aus den Glaubensfragen der Stilrichtungen werde ich mich mal heraushalten.

Nur noch ein Hinweis zum Extrabedienteil, das Simon von mir bekommt. Der ursächliche Hintergrund ist, daß Simon eine Spezialversion quasi maßgeschneidert bekommt. Dazu gehört ein ziemlich erweitertes NF-Routing mit einer frei schaltbaren 8 x 8 Matrix. Dies sinnvoll mit "Gnöbschge" zu machen wäre zwar durchaus machbar gewesen - aber nicht in dem zur Verfügung stehenden Gehäuse und auch nicht mit den von Simon gewünschten Bedienelementen. Das ist letztlich das, was da hinter steckt.

Viele Grüße

Gerrit
 
Zur Erinnerung:

Die B3 (als vielleicht wichtigstes Hammond-Modell) gibt es seit 1955. In den folgenden mittlerweile fast 60 Jahren wurde dieses Modell in fast allen Musikstilen eingesetzt, dabei oft in (z. T. stark) modifizierter Form. "Die typische Hammond" bzw. den "Hammondsound" gibt es daher schlicht und ergreifend nicht. Mit dem HX3-Board gibt es den Grundsound der B3 in perfekter Qualität, zudem recht preiswert. Das Board-Konzept bietet aber zusätzlich die Möglichkeit, leicht und schnell Zugriff auf verschiedene Zusatzparameter zu nehmen. Und genau um diesen Punkt dreht sich doch eigentlich die Diskussion, oder? Für einen (kommerziellen) HX3-Clone gibt es doch folgende Alternativen:

1. Ein perfekter B3-Clone ohne "Zusatzeffekte", konsequenterweise dann auch ohne Lesliesimulation. Der Kunde kann ja Zerre etc. als Zusatzgeräte nachrüsten :gruebel:
2. Ein perfekter B3-Clone, aber mit Zusatzreglern, der mehr Flexibilität ohne externe Zusatzkomponenten bietet :great:

Ob man mit Variante 1 erfolgreich sein kann, wird bzw. muss sich zeigen. Ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen (bislang ziemlich erfolgreichen) Konkurrenten hätte man in jedem Fall. :rolleyes: Für einen (kleinen?) Kundenkreis sicher denkbar, für einen (größeren?) Kundenkreis inakzeptabel. Ich bin vermutlich nicht der einzige potenzielle Kunde, der Variante 1 niemals kaufen würde! ;)
 
Niemand hat DICH angesprochen oder abgestempelt, das gilt insbesondere auch für mich (da Du mich ja zitierst). Warum Du Dich also angesprochen fühlst, kann ich Dir daher leider auch nicht sagen. Tut aber auch nix zur Sache, hilft nicht weiter und ist daher auch vollkommen unwichtig.:great:

Ich kann es Dir allerdings sagen: Du meintest
"Für Heim-Orgler oder die Wersi-Fraktion mag es ja ohne Zusatzregler gehen." Tja, für mich geht es eben ohne. Und ich weiß allerdings auch, dass das von dir nicht allzu ernst gemeint war. Vielleicht kann man es an dem Smiley hinter meinen Worten erkennen, dass auch ich das eher ein wenig ironisch gemeint habe... Aber das scheint irgendwie nicht so angekommen zu sein.

Das ist ja schön für Dich. Aber, wenn Du Dir meinen Beitrag in Ruhe und unaufgeregt anschaust, findest Du da genau diesen Wunsch für ALLE. Ich habe ja genug Alternativen genannt (feste Zusatzregler, per Mikrocontroller frei zuweisbare Regler oder IPad-Lösung). Nicht mehr und nicht weniger. Es wäre schön, wenn auch Du einsehen würdest, dass es neben Dir und Deinen berechtigten (speziellen) Anforderungen eben auch Musiker mit anderen Wünschen und (anderen speziellen) Anforderungen gibt. Wer z. B. Deep Purple Songs covert, dürfte Probleme mit "dem" Grundsound haben.

Und genau weil ich diesen Wunsch für alle beim durchaus ruhigen lesen mitbekommen habe, wollte ich es nur mal in die Diskussion werfen, dass es diese Möglichkeit eben auch gibt. Und ich sehe durchaus ein, dass es auch noch andere Leute mit anderen Meinungen und Anforderungen gibt.


Sollte es anders rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.
 
Sollte es anders rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung.

Dito von mir! :great: Dein Clone wird ja auch ein Modell mit "Zusatzreglern". Nur ist das Konzept für viele hier "unpraktikabel".
 
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Dito von mir! :great: Dein Clone wird ja auch ein Modell mit "Zusatzreglern". Nur ist das Konzept für viele hier "unpraktikabel".

Okay, dann ist ja alles in Butter :)

Ja, das kann ich auch voll und ganz verstehen!

LG,
Simon

Übrigens: wie wäre es denn, wenn man einige Regler (für EQ, Master Volume, ...) einfach vorne unter den Spieltisch (bei einer zweimanualigen Orgel am Sinnvollsten - bei einer Keyboard-Orgel eher nicht so) packt, wie bei der New-B3 zum Beispiel? Also so eingelassen? So sind sie im Zweifelsfalle immer erreichbar und machen den Spieltisch nicht zu voll oder unübersichtlich. Nachteil wäre, dass man nicht sieht, wo man gerade hingreift....
 
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Hi,

aufbauend auf das, was Gerrit weiter oben ausführte, hier nun mein abschließendes (persönliches) Statement:

Mir würde die Variante 1 mit Mastervolumen- und Zerrepoti u. U. ausreichen. Nur, um das beurteilen zu können, müsste ich das Teil wenigstens ausgiebig antesten können. Ich bezweifle aber, dass dieses in absehbarer Zeit irgendwo in einem Berliner Musikgeschäft stehen wird.
Somit kann ich nun nichts planen (der Verkaufserlös für meine XK3c sinkt) und bin auf einen St. Nimmerleinstag angewiesen, wo ich das Teil mal zu Gesicht / Ohren bekomme.
Andernfalls hätte ich jedoch davon ausgehen können, dass ich das HXK-1 schon irgendwie (mit Kleinigkeiten -jaja! - Click und Leakage / ich weiß- geht nicht, habe ich auch nur 1x nach dem Kauf gemacht) nach Geschmack "hingebogen" kriege. Das ist nun mal schade, obwohl ich vermute, dass alles völlig OK sein wird.
Vemuten reicht aber nicht!

Dann zunächst also weiter: " Besser eine Stumme auf dem Dach, als eine Taube im Bett"..... o.s.ä. ??
 
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gelöscht

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Simon98 schrieb: "Übrigens: wie wäre es denn, wenn man einige Regler (für EQ, Master Volume, ...) einfach vorne unter den Spieltisch (bei einer zweimanualigen Orgel am Sinnvollsten - bei einer Keyboard-Orgel eher nicht so) packt, wie bei der New-B3 zum Beispiel?"

@ Simon98
hier geht es ja eigentlich mehr oder weniger nur um das Keyboard HXK-1, wohl weniger um die Orgeln. Sonst als Idee nicht schlecht.
 
....war alles nicht böse gemeint ! (mein Gitarrist nennt mich "Klimperheini"...)

Peace

Ist das so jemand der auch "Schlepptopp", "zum Bleistift" und "Tschüssikowsky" sagt?;)
 
Hallo,

eben habe ich mir mal die Preisliste von B.A.S.S. angesehen.
Das HXK-1 sollte ab Februar 2013 lieferbar sein - die HXO-1 bereits ab Januar.
Weiß jemand, ob das nun schon angelaufen ist??

Beste Grüße
 
Hallo,

eben habe ich mir mal die Preisliste von B.A.S.S. angesehen.
Das HXK-1 sollte ab Februar 2013 lieferbar sein - die HXO-1 bereits ab Januar.
Weiß jemand, ob das nun schon angelaufen ist??

Beste Grüße

Nein - Gerrit war krank! Ich warte auch noch auf meine HXO-1.
 
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Na ja, wann das alles an einer Person hängt, ist es wohl auch schwer zu stemmen.
Wenn man so ein Teil erwirbt, verlässt man sich ja ggf. auch auf einen schnellen Service(!?)
Hm....... Schade......

Beste Grüße
Göpli
 
Das HXK-1 sollte ab Februar 2013 lieferbar sein - die HXO-1 bereits ab Januar.
Weiß jemand, ob das nun schon angelaufen ist??

Vor ziemlich genau einem Jahr stand auf den B.A.S.S. Seiten eine sehr ähnliche Ankündigung, allerdings war die Typenbezeichnung noch anders (und das Jahr auch ;)). Du hast doch einen guten Clone, sogar mit Master, EQ und bedienbarer Zerre? ;)
 
Du hast doch einen guten Clone, sogar mit Master, EQ und bedienbarer Zerre? ;)
Wobei zwischen der XK-3C und den HX-Modellen soundmäßig schon ein zumindest für den Hammondfreak deutlich hörbarer Unterschied besteht. (Grundsound, Chorus, Tastenclick und vor allem Spielgefühl sind schon deutlich realistischer bei den HX und das interne Leslie der XK-3C ist -obwohl Stereo nun auch nicht das gelbe vom Ei ) !

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Wenn man so ein Teil erwirbt, verlässt man sich ja ggf. auch auf einen schnellen Service(!?)
In diesem Punkt denke ich, dass es keinerlei Bedenken gibt. Gerrit arbeitet, wenn es nötig ist Tag und Nacht und gibt am Telefon jede denkbare Unterstützung. In dieser Hinsicht denke ich, dass man bei B.A.S.S sicher nicht schlechter aufgehoben ist, als bei Hammond, Nord oder Studiologic (dort stehen zwar große aber halt auch träge Importeuer dahinter).Nichtsdestotrotz würde ich es schon begrüßen, wenn die HXO-1 langsam lieferbar wären. Wobei wir da mit unserer "Mastervolume und Zerreregler- Diskussion sicher auch nicht ganz schuldlos sind. Wie ich von Gerrit weiß, ist es eben nicht mit dem Einbau eines Potis in den Ausgangsweg getan, sondern erfordert massive Eingriffe in die NF-Wege (und somit sicher ein neues Layout von Platinen)
 
Na ja,
das alte Sprichwort heisst ja auch "Gut Ding will Weile haben" und unsere Wünsche brauchen für die Umsetzung sicher etwas Zeit. Das stimmt sicherlich, Manne.
Ja, mich interessiert auch insbesondere das realistischere Spielgefühl incl. 9-Kontakt-Tastenclick, bessere Perc. usw.

@ Jokey
Du hast schon Recht, bin allerdings mit der XK3c + Venti ebenfalls sehr zufrieden, keine Frage.
Insofern drückt es mich auch überhaupt nicht - es ist halt die Neugier, ob noch was besser geht.
Es kommt eben darauf an, wie groß der Unterschied ausfällt. UM spiele ich ggf. ohnehin mit der B3-Sim des Nordstage - brauche ich aber kaum - Masterfunktionen sind mir somit völlig egal.

Beste Grüße
Göpli
 

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