Hammond Expressionpedal?

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Servus Kollegen,

in einem Extra-Thema sehen es wohl mehr Leute.

Also, bei meiner Hammond XB-2 war damals kein Expression-Pedal dabei, also hab ich ein billiges Volume-Pedal aus Plastik von Bespeco gekauft. Ihr könnt euch sicher denken, wie wahnsinnig gut das funktioniert...

Jetzt ist die Frage, was ich nehmen soll.
Einfach ein hochwertiges Volume-Pedal? Ein hochwertiges Universal-Expression-Pedal passt ja nicht in die Hammond-Buchse - oder kann man da den Hammond-Stecker drauflöten?

Bei den originalen von Hammond bin ich mir wegen zwei Dingen nicht sicher:
1.) Die Pedale der alten Tonewheel-Hammonds sollen die Bassfrequenzen weniger beeinflussen als die hohen - und das Hammond-Suzuki-Pedal soll das nachbilden. Stimmt das?
Sollte dem so sein, kann ich diesen Effekt auch mit einem auf Hammond-Stecker umgebauten Universal-Pedal erzielen?

2.) Das EXP-100AN, das für die XB-2 vorgesehen war, ist bei Hammond Deutschland nicht mehr im Angebot. Es gibt aber so ähnliche für die XE-Serie. Gehen die auch?

Viele viele Fragen...ich weiß. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!
Andi
 
Eigenschaft
 
andi85 schrieb:
....ein hochwertiges Universal-Expression-Pedal passt ja nicht in die Hammond-Buchse - oder kann man da den Hammond-Stecker drauflöten?
Nein, Du hast im EXP-100 aktive Bauelemente mit drin, daher auch die vielen Pins im Stecker da die Betriebsspannung mitgeführt wird. Von daher wirst Du da mit Deinem Bauvorschlag nicht weitkommen.

andi85 schrieb:
Die Pedale der alten Tonewheel-Hammonds sollen die Bassfrequenzen weniger beeinflussen als die hohen - und das Hammond-Suzuki-Pedal soll das nachbilden. Stimmt das?
Ich mein schon, bin mir nicht sicher, da meine XB2 hochkant an der Wand steht und schon lange nicht mehr aus dem Case rausgeholt worden ist. Ich hätte daher ein Expressionpedal für dich, aber leider nur im Gesamtpaket ;) (siehe auch Verkaufsthread).
Gruß
Borntob4
 
Ahja, gut. Also dann sollte es schon was originales sein. Weiß jemand, ob das für die XE-Serie auch funktioniert?

Ja, die komplette XB-2 mit Case und Pedal ist dann doch bissl viel :)
 
Hallo

Also der Effekt, dass die Bässe leiser werden als die Höhen, wenn man mit einem Fußschweller die Lautstärke verringert, wird glaube ich nur in der Orgel erzeugt. Ich habe an meiner XK-3 ein total billiges Keyboard-Volumenpedal (das auch noch falschherrum arbeitet....) und dann kann ich im Menü der Orgel einstellen, wie laut Höhen und Bässe sein sollen. Was ich am Hammond-Expressionpedal sehr schätze ist der eingebaute Leslie-Taster. Kann man zwar auch einen zusätzlichen Taster kaufen, muss man aber halt immer mit dem Fuß vom Pedal runter....oder halt Halfmoonswitch:)
MfG
Johannes
 
Aha...also meine Info hab ich von Yahoo-Clonewheel und von jemanden, der öfters mal die eine oder andere Hammond saniert. Von beiden Seiten wurde mir zum originalen EXP geraten.
Bei der XB-2 ist hinten ein 2-Band EQ mit zwei Drehknöpfen drauf, das wars. Als Lesliesimulation benutze ich ein Boss RT-20, also wäre der Taster nicht nötig, dort kann ich aber die Balance zwischen Horn und Bass einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben