Hammond Frequenzwandler

von Toppelmania, 18.02.06.

  1. Toppelmania

    Toppelmania Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    13.11.15
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.06   #1
    Hallo Hammond Freunde,

    meine aus den USA mitgebrachte Model A braucht ein Frequenzwandler (Außerdem braucht Sie auch noch die B+ Anodenspannung, aber die bekommt Sie auch bald). habe bei Ebay geschaut und folgende 2 Frequenzwandler gefunden.
    Kennt Ihr die und wenn ja welche könnt Ihr empfehlen?
    Viele Grüße,
    Marco
    Frequenzwandler 1
    Frequenzwandler 2
     
  2. m-brose

    m-brose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 18.02.06   #2
    Hallo!

    Zu den Frequenzwandlern kann ich Dir nichts sagen, wollte in dem Zusammenhang nur etwas anmerken:

    Es kann sehr gut sein, dass Du Dir dessen bewusst bist, aber da Du es nicht erwähnst, möchte ich drauf hinweisen, dass Du ausserdem noch einen Trafo brauchst, um unsere Netzspannung auf 117 Volt zu bringen. Die von Dir verlinkten Frequenzwandler wandeln eben nur die Frequenz und nicht die Spannung.

    Ich will damit nicht altklug oder arrogant erscheinen, aber ich habe über die hamtech mailing list schon von mehreren Fällen gehört, wo sich Leute ihre Orgel gehimmelt haben, weil sie dachten, ein Frequenzwandler würde ausreichen - daher dieser Hinweis.

    Schönen Gruß Martin
     
  3. Toppelmania

    Toppelmania Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    13.11.15
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.06   #3
    Danke für die Nachricht,

    da sich nicht nur die Orgel, sondern auch noch anderer 110 Volt Kram angesammelt hat den ich nicht missen möchte (und wenn es nur die X Box ist), brummt hinter meinem HIFI Rack ein 1,5 kW Trafo der mir die Spannung liefert...

    Wie habt Ihr denn Eure Orgeln auf 60 Hz konvertiert...
     
  4. hph

    hph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.05
    Zuletzt hier:
    14.11.12
    Beiträge:
    15
    Ort:
    St.Augustin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.06   #4
    Hallo,
    der Wandler in meiner A100 entspricht dem Frequenzwandler 2. und funktioniert seit Jahren tadellos. Allerdings neigen diese Recheckfrequenzwandler wohl dazu, u. U. in den ersten zwei Stunden nach einschalten der Orgel, die Stimmung nicht genau zu halten(+ - 1Hz).
    Besser ist wohl die Verwendung eines Sinusfrequenzwandlers mit dem Nachteil eines komplizierteren Einbaus.
    Ich habe selbst aber nie Stimmungsprobleme bei meiner Orgel bemerkt.

    Viele Grüße
    Hans Peter
     
  5. Toppelmania

    Toppelmania Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    13.11.15
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.06   #5
    Hallo Hans Peter,
    mit wie viel Hertz ist denn die Recheckspannung getacktet. Ich besitzte nämlich einen Blemo Frequenzwandler für Motorensteuerung, jedoch hat die Orgel (so weit ich das hören konnte der Run Motor) bei einer Tacktung von 8000 Hz gefiept. Habe dann mal mit 12000 Hz getacktet und dann war das fiepen (fast) weg, also das wahre wars nicht. Außerdem weiss ich nicht in wie weit diese Rechteckfrequenz gut für die Röhren im Vorverstärker ist...
    Greetings,
    Marco
     
  6. degger

    degger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    9.05.14
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Havighorst
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    293
    Erstellt: 25.02.06   #6
    Ohne dir jetzt zu nahe zu treten zu wollen: Wenn du es bei 8kHz hörst und bei 12kHz nicht mehr so doll, dann dürfte das daran liegen, dass dein Ohr bei 12kHz langsam aufhört, zu hören....
     
  7. romsom

    romsom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.05
    Zuletzt hier:
    15.08.11
    Beiträge:
    108
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 25.02.06   #7
    Oder der Motor is zu träge um da noch drauf zu reagiern.
     
  8. hph

    hph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.05
    Zuletzt hier:
    14.11.12
    Beiträge:
    15
    Ort:
    St.Augustin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.02.06   #8
Die Seite wird geladen...

mapping