Hammond M100 zu leise

G
Gusto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
06.02.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass aus meiner Hammond M100 seit gerade eben nicht der gewohnte Sound kommt, sondern nur eine ganz leise Version davon. Wenn ich den Volume Soft Schalter umlege ist es noch ein wenig lauter als ohne, aber trotzdem fast unhörbar. Das ganze ist beim Lineout dasselbe.
Die Röhren habe ich überprüft, die funktionieren.
Ich vermute, dass irgendwas im Gesamtoutput schiefläuft, ich weiß aber nicht, was ich da machen soll..

Hat irgendwer eine Idee?

LG

Gusto
 
Eigenschaft
 
Hallo Gusto,

ich habe zwar keine M100, aber schau mal am Power Amp nach (ich glaube A029), ob es da vielleicht einen Potentiometer für die Lautstärke der Orgel gibt.
Hast du die Röhren nur optisch überprüft, ob sie glühen oder mit einem Messgerät?
 
ich habe zwar keine M100, aber schau mal am Power Amp nach (ich glaube A029), ob es da vielleicht einen Potentiometer für die Lautstärke der Orgel gibt.
Hast du die Röhren nur optisch überprüft, ob sie glühen oder mit einem Messgerät?

Poti wird es wohl nicht sein, wenn das Problem einfach so von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Mal an den Röhren leicht und vorsichtig wackeln während die Orgel läuft, falls Du sie bisher nur per Auge überprüft hast.
 
Wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist und alle Röhren zumindest geheizt werden liegt es wie Simon sagte entweder an mangelhaftem Kontakt der Röhren, verschmutzten Schalten oder halt ein genereller Fehler in der Anodenspannungsversorgung.
Ist eine Röhre auch nach längerer Zeit gegenüber anderen nicht erwärmt wird auch deren Heizung nicht funktionieren. Hier könnte dann schon der mögliche Fehler liegen. Auf Augenschein kann man sich nicht immer verlassen.
Übrigens manche Röhren haben auch einen Abschirmbecher den man zuvor dann auch abziehen sollte.
Ich würde zunächst einmal alle Wippenschalter der Reihe nach mehrfach bewegen und dabei einige Tasten gedrückt halten bei voll durchgetretem Fußschweller. Tut sich da plötzlich was in Richtung Lautstärke wird der Fehler wohl hier liegen.
Wenn nicht, als nächstes die Röhren im Betrieb bewegen wie Simon sagte. Kracht es dabei verdächtig im Lautsprecher kommt diese Art von Fehler in Frage sprich die Sockelkontakte sind verdreckt / oxidiert. Hierbei die Röhren mit einem Lappen / Handschuh anfassen, wenn sie schon zu warm geworden sind - oder verbrannte Finger in Kauf nehmen.
Bringt das alles nichts muß der Amp unter die Lupe genommen werden.
Möglich sind dennoch defekte Röhren - hier würde ich bei den Endröhren beginnen.
Beide Endröhren abziehen und wenn die Sockelbelegung der Endröhren bekannt ist kann man zumindest hier mal nachmessen ob die Anodenspannung ( ca 300 Volt ) überhaupt vorhanden ist. Hier auf jeden Fall VORSICHT walten lassen.
Ohne Erfahrung würde ich dies unterlassen. Sich selbst dabei überschätzen kann gefährlich sein
Fehlt sie würde ich als nächstes die Gleichrichterröhre tauschen und erneut messen.
Fehlt sie dann immer noch braucht man hier jetzt nicht weiter suchen, sondern muß den Verstärker ausbauen um dem Netzteilfehler auf die Schliche zu kommen.
Ist die Anodenspannung jedoch vorhanden in der richtigen Höhe, dann von hinten nach vorne eine Röhre nach der anderen austauschen
Findet sich auf den Röhren noch ein Aufdruck HAMMOND dürfte es sich noch um die werksseitige Originalbestückung handeln, ein Röhrenfehler somit sehr wahrscheinlich
 
Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass aus meiner Hammond M100 seit gerade eben nicht der gewohnte Sound kommt, sondern nur eine ganz leise Version davon. Wenn ich den Volume Soft Schalter umlege ist es noch ein wenig lauter als ohne, aber trotzdem fast unhörbar. Das ganze ist beim Lineout dasselbe.
Die Röhren habe ich überprüft, die funktionieren.
Ich vermute, dass irgendwas im Gesamtoutput schiefläuft, ich weiß aber nicht, was ich da machen soll..

Hat irgendwer eine Idee?

LG

Gusto

D.h., Du hast die Röhren mal gegen andere getauscht?

Verhalten sich Vibrato und Normal-Kanal gleich im Lautstärkeverlust?

Hast Du eine "ganz normale" M-100 oder ist das ein "Bertram" - Umbau?
Sonst irgendwelche "Gimmicks" verbaut, z.B. Preset-Drehschalter?
Hat der AO-29 Verstärker eine 5U4 Gleichrichterröhre?
 
Danke für die Antworten!

Ich habe eine "ganz normale" M100 ohne irgendwelche anderen Späße..
Egal welche Schalter ich drücke, das Problem bleibt (außer dem Volume Soft Schalter, wie gesagt)

Ich habe allerdings die Röhren nochmals kontrolliert und festgestellt, dass es bei einer Röhre bei laufender Orgel zum Krachen im Lautsprecher kommt.
Also werde ich die Kontakte mal mit Kontaktspray bearbeiten (?)

Es tut mir Leid für meine Unwissenheit, ich bin Hammond-Neueinsteiger..
 
Danke für die Antworten!

Ich habe eine "ganz normale" M100 ohne irgendwelche anderen Späße..
Egal welche Schalter ich drücke, das Problem bleibt (außer dem Volume Soft Schalter, wie gesagt)

Ich habe allerdings die Röhren nochmals kontrolliert und festgestellt, dass es bei einer Röhre bei laufender Orgel zum Krachen im Lautsprecher kommt.
Also werde ich die Kontakte mal mit Kontaktspray bearbeiten (?)

Es tut mir Leid für meine Unwissenheit, ich bin Hammond-Neueinsteiger..

Bitte kein Kontaktspray, wenn es nicht De-Oxid Pro oder Pro Gold ist. Das soll jetzt keine Werbung für ein Produkt sein, aber z.B. Kontakt 60 sollte man, auf Grund seiner chem. Eigenschaften, nicht für diesen Zweck verwenden.

Du hast meine Frage hinsichtlich der Art des "Röhren Kontrollieren" leider noch nicht hinreichend beantwortet.
Was heißt bei Dir "kontrolliert"?

Hast Du einen Satz Austauschröhren probiert?
Hast Du die Röhren in einem Vergleichsinstrument getestet?
Hast Du ein Röhrenprüfgerät verwendet?
Welchen Preamp hast Du genau in der Orgel? AO-29 oder AO-67? (steht normalerweise irgendwo aufgedruckt)

Hast Du mal die beiden 6AU6 (EF94) gegeneinander getauscht (4. u. 5. Röhre von rechts)?

Du sagst, "ohne Späße". Ein Lineout ist bereits ein "Spaß", also eine Bastelei, die fehlerhaft sein könnte.
Wie ist denn der Lineout konstruiert? Ist vielleicht ein Draht zu den Lautsprechern abgerissen oder etwas kurzgeschlossen?

Kommt ein Brummen aus den Lautsprechern, wenn Du an Punkt "D" mit dem Finger antippst? (s.u., rot, mußt evtl. kleinen Blechdeckel abschrauben):

upload_2015-2-9_9-44-46.png
 
Nur mal als Beispiel welche Auswirkungen die Verwendung von Kontaktsprays haben kann
Kontaktspray_391.JPG Kontaktspray_392.JPG Kontaktspray_417.JPG

Selbst in die Kontaktstifte einer VG Leiste bereits eingedrungen ( alles was so schön grünlich aussieht )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte kein Kontaktspray, wenn es nicht De-Oxid Pro oder Pro Gold ist. Das soll jetzt keine Werbung für ein Produkt sein, aber z.B. Kontakt 60 sollte man, auf Grund seiner chem. Eigenschaften, nicht für diesen Zweck verwenden.

Du hast meine Frage hinsichtlich der Art des "Röhren Kontrollieren" leider noch nicht hinreichend beantwortet.
Was heißt bei Dir "kontrolliert"?

Hast Du einen Satz Austauschröhren probiert?
Hast Du die Röhren in einem Vergleichsinstrument getestet?
Hast Du ein Röhrenprüfgerät verwendet?
Welchen Preamp hast Du genau in der Orgel? AO-29 oder AO-67? (steht normalerweise irgendwo aufgedruckt)

Hast Du mal die beiden 6AU6 (EF94) gegeneinander getauscht (4. u. 5. Röhre von rechts)?

Du sagst, "ohne Späße". Ein Lineout ist bereits ein "Spaß", also eine Bastelei, die fehlerhaft sein könnte.
Wie ist denn der Lineout konstruiert? Ist vielleicht ein Draht zu den Lautsprechern abgerissen oder etwas kurzgeschlossen?

Kommt ein Brummen aus den Lautsprechern, wenn Du an Punkt "D" mit dem Finger antippst? (s.u., rot, mußt evtl. kleinen Blechdeckel abschrauben):

Anhang anzeigen 409913




Ich habe im Moment keine Ersatzröhren zur Verfügung und weiß auch noch nicht wirklich, wo ich die am besten herbekommen soll..
Ich werd mich mal umsehen..
Röhrenprüfgerät und Vergleichsinstrument habe ich auch nicht, ich habe die Röhren lediglich laienhaft optisch überprüft..

Ich habe einen AO-29

Beim Tauschen der beiden 6AU6 kommt der interessante Effekt zustande, dass im Soft-Modus (der jetzt im übrigen wieder, wie es sich gehört, leiser als der normale ist) Vibrato und Non-Vibrato gleichwertig sind, während im normalen Modus die Vibrato Funktion nicht funktioniert! (D.h. bei Betätigung kommt überhaupt kein Sound..)
Das war vorher nicht so, ich weiß nicht, woran das liegt..

Ich kann dir im Moment leider nicht sagen, wie der Lineout konstruiert ist..

Die Überprüfung des Punkts "D" habe ich gerade vergessen, das schreibe ich dir heute später noch, ich muss jetzt weg..

Die Empfehlungen zum Kontaktspray werde ich zu Herzen nehmen.


Nochmals Danke für die Bemühungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben