Hammond M3 Baujahr herraus finden?

  • Ersteller Onkel_Shadow
  • Erstellt am
Interresant danke!
Ich warte noch die Reaktion des zweithöchstem Bieter ab hat sich leider noch nicht gemeldet.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps/Warnungen/Hinweise die ich beim sauber machen/warten/versteigern beachten sollte?

Wo gibts dieses Generator Öl zu kaufen unter "Organ Generator Oil" wurde ich leider nicht fündig. Kann man auch eine anderes Öl benutzen (Nähmaschinen Öl) als Alternative?
 
Tja, so ein hoher Startpreis schreckt natürlich massiv ab.
Ich habe das mal bei einer A-100 mit Leslie 122 gesehen: Zweimal hat der Verkäufer das Set für 4999 EUR angeboten und keiner wollte es. Als er dann im dritten Anlauf bei 1 EUR gestartet ist, ist das Set sogar noch ein Stückchen über 5000 EUR geklettert.... In der Beziehung ist Ebay mitunter sehr interessant...

Schönen Gruß Martin
 
Interresant danke!
Ich warte noch die Reaktion des zweithöchstem Bieter ab hat sich leider noch nicht gemeldet.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps/Warnungen/Hinweise die ich beim sauber machen/warten/versteigern beachten sollte?

Wo gibts dieses Generator Öl zu kaufen unter "Organ Generator Oil" wurde ich leider nicht fündig. Kann man auch eine anderes Öl benutzen (Nähmaschinen Öl) als Alternative?

Schau dir mal

Modifikationen für Ihre Hammond-Orgel

an. Da findest du auch eine eventuelle Alternative zum oilen.
 
Ha, Onkel Shadow, unsere Nachrichten haben sich überschnitten...

Beim Öl streiten sich die Experten: Die einen sagen, man muss original Hammond Öl (das wäre auch der Begriff nach dem Du suchen müsstest) verwenden, andere sagen, sie betreiben ihre Hammonds schon seit Ewigkeiten mit Nähmaschinenöl, ohne dass ein Schaden entstanden sei.

Falls Du ein anderes Öl als das von Hammond nehmen willst, dann achte darauf, dass es ein gutes, leichtes, säurefreies und nicht harzendes Öl ist, denn das ist, worauf es ankommt.


Meine persönliche Meinung ist: Was soll an Hammond Öl so besonders sein? Hammond stellt das Öl ja nicht selbst her, sondern bekommt es von irgendeinem Schmiermittelhersteller. Und warum sollte dieser ausschliesslich an Hammond das beste vom besten liefern, wo es mit Sicherheit andere Geräte und Maschinen gibt, die filigraner sind und deutlich höhere Ansprüche an das Öl stellen.
Ich persönlich habe bei Hammond Öl immer das Gefühl des Abgezocktwerdens im Hinterkopf: "Wir verraten nicht, was drin ist, aber es steht Hammond drauf, darum ist es nun mal so teuer wie es ist..."

Das finde ich eher unschön und aus dem Grund verwende ich aus einer gewissen Protesthaltung heraus ausschliesslich Nähmaschinenöl und das seit 5 Jahren ohne Probleme... Sollte sich das irgendwann rächen, bin ich gerne bereit, die mühevolle Prozedur des Generatorwiedergängigmachens auf mich zu nehmen und in Zukunft ausschliesslich original Hammond Öl zu verwenden ;)

Anderseits: Wenn man bei Hammond Deutschland ne 118 ml Ampulle bestellt, sollte die ja schon für einige Jahre ausreichen. Leider steht auf der Seite kein Preis.

Schönen Gruß Martin
 
@AdrWgl

hey, den link kannte ich, aber das mit dem Öl ist mir darin noch gar nicht aufgefallen. Danke!

Schönen Gruß Martin
 
@AdrWgl
hey, den link kannte ich, aber das mit dem Öl ist mir darin noch gar nicht aufgefallen. Danke!

bitte :great:

Es soll sogar Leute geben die haben ihre Hammond noch nie geoilt und sie läuft trotzdem noch ohne Probleme. Ich oile meine Nachkriegshammonds auch mit Oil aus der Feinmechanikabteilung und hatte damit noch nie Probleme. Dafür sollte man mit Original Oil aufpassen. Auch Oil hat ein Verfallsdatum und man sollte nicht gerade eine Uralte Oilpulle bei eBay erkaufen nur weil sie von Hammond ist.

Gruss
 
Also ich nehme für meine H100 Harz freies Nähmaschinenöl aus dem Baumarkt.
Und was soll ich sagen ? Der Generator und Scanner schnurrt nur so vor sich hin.
 
Also ich nehme für meine H100 Harz freies Nähmaschinenöl aus dem Baumarkt.
Und was soll ich sagen ? Der Generator und Scanner schnurrt nur so vor sich hin.

Sag ich doch... Nicht alles was billig ist ist schlecht ;)

Was hast du für ein Pedal unter deinem XK ? Sieht aus wie älteres Hammondpedal? Mir ist gar nicht bewusst das Hammond die auch Midifiziert baut? Oder Eigenbau?

Gruss
 
Hallo AdrWgl
Das Pedal ist ein Eigenbau. Die Pedalklavitatur habe ich bei eBay geschossen. Der vordere- und hintere Pedalkasten ist eine Neukonstruktionen. Midifiziert wurde mit Reedkontakte.
Kostenaufwand ca. 250,00 € inkl Midifizierung.
 
Hallo AdrWgl
Das Pedal ist ein Eigenbau. Die Pedalklavitatur habe ich bei eBay geschossen. Der vordere- und hintere Pedalkasten ist eine Neukonstruktionen. Midifiziert wurde mit Reedkontakte.
Kostenaufwand ca. 250,00 € inkl Midifizierung.

Nicht schlecht :great:
 
@Onkel Shadow:

Ein Tip: Wenn Du kannst, dann mach noch ein paar anständige Bilder von Deiner Orgel. Leute, die bis zu 1000 EUR für das Teil ausgeben sollen, wollen auf den Fotos schon ein bisschen mehr sehen können. Versuch doch mal, die Stelle, wo die Orgel steht, ein bisschen besser auszuleuchten.
Nicht böse sein, aber Deine Fotos wirken ein bisschen so wie: "Ok, ich halt mal schnell mit der Kamera drauf und knall sie ins Netz..."
Gute Fotos --> guter Preis, Schlechte Fotos --> schlechter Preis

Schönen Gruß Martin

PS.: Ich hänge mal ein etwas aufgehelltes Foto Deiner M3 an.
 

Anhänge

  • M3.jpg
    M3.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 132
Ok hab die Bilder ja auf meinem Webspace hab das alte Foto überschrieben müsste ersetzt worden sein. Kann man die Beschreibung noch irgendwie ändern im nachhinein das man mich wegen Bildern anschreiben kann?
 
Onkel Shadow,

Da schon ein Gebot abgegeben wurde, kannst Du die Beschreibung nicht mehr ändern. Aber Du kannst die Beschreibung ergänzen. In der Auktion steht dann unten drunter: Am xy.zv. hat der Verkäufer folgende/n Kommentar/Information hinzugefügt: bla bla bla (Oder so ähnlich)

Schönen Gruß Martin
 
Onkel Shadow,

Da schon ein Gebot abgegeben wurde, kannst Du die Beschreibung nicht mehr ändern. Aber Du kannst die Beschreibung ergänzen. In der Auktion steht dann unten drunter: Am xy.zv. hat der Verkäufer folgende/n Kommentar/Information hinzugefügt: bla bla bla (Oder so ähnlich)

Schönen Gruß Martin

Ok habe ich gemacht danke!
Immerhin 40 eBayern beobachten meine Auktion schon.

Scheint gut zulaufen einer will sie sich ansehen aus der Umgebung und viele viele Beobachten schon. Plus mein Besuchezähler ist fast soch hoch wie der von der anderen Orgel die schon länger drin steh.t ^^
 
Hallo,

habe mal eine Frage zu einer Hammond M3.

Normalerweise hat die Orgel einen internen Röhrenverstärker und einen Lautsprecher im Gehäuse.

Ist es sehr schwer einen normalen Line Ausgang da dran zu basteln um damit einen einen Leslieclone oder über einen Adapter einen richtigen Leslie anzusteuern???

Bin eigentlich versierter Bastler hatte aber noch nie eine Original Hammond unter den Fingern (immer nur Clones) - leider

Pauly
 
Hallo Pauly!

Der line-out für ne Spinett-Hammond ist nicht sonderlich kompliziert. Bei M3's mit PM (permanent magnet - für newbies ) Speaker ist es einfach und bei M3's mit EM (electromagnetic) Speaker ist es auch nicht wirklich schwieriger...

Dazu gibt's nen link: HammondWiki - Line Out From A Spinet

Werte der Komponenten müssen halt evtl. für die jeweilige Anwendung angepasst werden.

Hoffe, das hilft ein bisschen...

Schönen Gruß Martin
 
Danke Martin.

Ich denke dass ich mit der Schaltung zurecht komme.

Pauly
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben