Hammond M3 mit externen Leslie?

KeyKurt
KeyKurt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.19
Registriert
28.10.15
Beiträge
13
Kekse
322
Ort
Nähe Dresden, Sachsen
Hallo an alle Organisten,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bin dabei mir einen kleinen Traum zu erfüllen und mir eine richtige Hammond ins Haus zu holen (Bisher ist es eine Roland Vk7 :D ). Mein Wunsch wäre dabei eine M3, welche nicht ganz zu Unrecht den Beinahmen "Baby-B3" hat und dabei noch vergleichsweise transportabel ist, wenn es doch mal auf die Bühne gehen soll :)

Noch ist die Orgel nicht im Haus, aber ein paar Fragen habe ich schon, besonders die eine:

Wie sieht es mit dem Anschluss eines Leslies an der M3 aus?
Ich bin im Besitz eines Ort 100 mit einem 9-poligen Eingang, allerdings konnte ich im Netz nicht wirklich etwas finden, was es bei der M3 für ein Anschluss ist. Gibt es standartmäßig überhaupt einen oder müsste man sich einen nachrüsten?
Ich meine etwas gelesen zu haben, dass viele Hammondorgeln aus Prinzip nicht mit einer Verbindung für ein Leslie-Kabinett ausgeliefert wurden, hätte aber gedacht, dass dies nur frühe Modelle betraf.


Liebe Grüße, ich bin gespannt auf eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
habe selbst eine M3 :) mit der ich früher live-Gigs gemacht habe (wiegt ca. 4 Zentner)
Die M3 hat keinen Anschluss für ein Leslie - nicht mal einen Output für externen Verstärker. Musst du dir also selbst basteln. Man greift das Signal vom eingebauter Lautsprecher ab (evtl. Umschalter mit Lastwiderstand damit es nicht rückkoppeln kann). Fürs Leslie brauchst du dann halt einen Leslie-Preamp (Fußschalter) der ja dann alle Anschlüsse hat.
Viele Grüße - hoffe ich habe dir helfen können.
 
...

Wie sieht es mit dem Anschluss eines Leslies an der M3 aus?
Ich bin im Besitz eines Ort 100 mit einem 9-poligen Eingang, allerdings konnte ich im Netz nicht wirklich etwas finden, was es bei der M3 für ein Anschluss ist. Gibt es standartmäßig überhaupt einen oder müsste man sich einen nachrüsten?
Ich meine etwas gelesen zu haben, dass viele Hammondorgeln aus Prinzip nicht mit einer Verbindung für ein Leslie-Kabinett ausgeliefert wurden, hätte aber gedacht, dass dies nur frühe Modelle betraf.


Liebe Grüße, ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Die "offiziellen" Anschlußkits sind laut dem angehängten "Selection-Chart":

7271 für Leslie 147
8010 für Leslie 122
9501 für 9pol. wie 760/770

Die entsprechenden PDF-Dateien mit den Kit-Beschreibungen (auch Schaltpläne der Kits) findest Du im Netz. Meistens landest Du bei Fishorgan, der sie alle verfügbar hat (die Doku).
Wenn Dein 9pol. ORT-Anschluß dem 760-Anschluß entspricht, könntest Du Dir da etwas basteln anhand der Schaltpläne. Manchmal findet man solche Kits auch im Netz (Bucht, Kleinanzeigen) noch im Original oder mehr oder weniger verbastelt.

Grundgedanke ist immer der, daß man den Lautsprecher abklemmt oder abschaltbar macht und stattdessen das Lautsprechersignal auf einen Widerstand als Leistungverbrater
lenkt (im Kit wird da ein 32Ohm/10W genommen - das ist eine leichte Fehlanpassung der Endstufe, tut aber nicht weh). Von diesem Widerstand kann man dann die Signalspannung für den Leslie abgreifen (evtl. etwas abdämpfen durch Widerstandsteiler, wenn der Pegel zu hoch sein sollte).

Ein paar richtige Halfmoonschalter runden das Ganze ab und erleichtern die Bedienung. Man kann evtl. einen M-E-E-Schalter hinzufügen und hat die Option, zwischen Lokalem Speaker, Orgel und Leslie und Leslie alleine umzuschalten.
 

Anhänge

  • selection_m3.PNG
    selection_m3.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 212
Hey vielen Dank für euere zügigen Antworten! :)

Ist natürlich schade, dass die M3 nicht gleich mit einem entsprechenden Ausgang gebaut wurde, aber da lässt sich was machen. Schaltpläne vom ORT habe ich zumindest ebenfalls und allzu kompliziert wirkt die Ansteuerung da nicht. Eine entsprechende Verbindung zu installieren traue ich mir zumindest zu.
Da das ORT auch über einen Klinkeneingang und einen eigenen Fußschalter verfügt, wäre natürlich auch ein Klinkenausgang an der Orgel denkbar und wohl die einfachere Lösung (auch wenn ein Halfmoonswitch schon sehr reizvoll wäre :rolleyes: ).

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für euere Antworten.
Ich habe jetzt definitv schon mal ein besseres Bild vom Anschluss eines Leslies an ein Spinettmodell (und dessen Gewicht^^).
 
Nachdem ich so gut beraten wurde, wollte ich mal eine kleine Rückmeldung geben, was letzten Endes bei mir herausgekomen ist:

Ich bin nun seit einer Woche tatsächlich stolzer Besitzer eine Hammond M3! :)
Technisch wie auch optisch ist das Instrument topp, wurde seinerzeits von dem alten Besitzer bei Bertram gekauft und regelmäßig gewartet.
Auf jeden Fall ist die Orgel Spielfreude pur!
Der Generator läuft butterweich an, die Tastatur macht Spaß und der Klang erst... kein Vergleich zu irgendeiner Emulation (und erst recht nicht zur der Roland VK7).

Die Orgel war bereits mit einem Leslie Kit (wenn auch 5 Polig) und einer Klinke nachgerüstet wurden und besitzt zudem zwei Halbmond Schalter (M-E-E und T-C).
Das Einzige was noch fehlte war eine Stereobuchse, die ich an den T-C Schalter angeschlossen habe und mit der mein "Leslie"Kabinett nun über ein einfaches Stereo-Klinkenkabel angesteuert werden kann :)

Einziges kleines Manko ist das hohe Fis auf der Fußlage 2', was ein Kontaktproblem mit der Taste hat, aber das bekomm ich noch in den Griff (spätestens wenn ich mir mal das Foldback des kleinen Mannes nachrüste). Die Spielfreude stört es zumindest erst einmal nicht *g*


Vielen Dank noch einmal für euere Ratschläge! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben