Hammond M3 Umbau: Pedal zwischenschalten

  • Ersteller RichardSturmer
  • Erstellt am
R
RichardSturmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
30.06.19
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend! Ich habe mir kürzlich eine Hammond m3 gekauft. Diese hat an der Seite sowohl einen Leslie Anschluß als auch einen 3pin Anschluss, an welchen mittels Adapter ein Verstärker angeschlossen werden kann. Zur Zeit nutze ich diesen Anschluss um einen Leslie Simulator-Pedal (Lester K von EHX) zwischenzuschalten. Die in der Orgel verbaute Lautsprecherbox läuft dabei weiter. Ich würde gerne in der Orgel den Signalweg Zwischen Tonabnehmer und Verstärker unterbrechen und zwei Klinkenbuchsen verbauen, um das Effekt Pedal direkt zwischenzuschalten. Ich weiß, ein echter leslie wird hierbei nicht ersetzt, die Anschaffung eines Original ist zur zeit aber keine Option. Hat jemand Erfahrung mit diesem Umbau und kann beschreiben, wo ich das Signal am besten unterbreche? Oder spricht eurer Meinung etwas dagegen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Martin Hetzenegger
 
da gibt es bei Trek II was:
1670916612273.png
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine wahrscheinlich blöde Frage: "Einfach" das Signal zwischen Tonerzeugung und Amp in der Orgel trennen und an beiden Seiten eine Klinkenbuchse dranlöten ist keine Option?
Liebe Grüße!
 
Doch, man muß aber wissen wo (wahrscheinlich am Pre-Amp) und wie...
 
Ok ja, verstehe. Falls jemand Erfahrung in der Richtung hat, würde ich mich freuen!
 
Frage: Du möchtest den Leslieeffekt des Pedals wieder in den Orgellautsprecher der M3 speisen?
Wahrscheinlich keine wirklich gute Idee, klanglich gesehen. Normalerweise gibt man den Stereo in die PA oder zu Hause in die Monitore...
 
Der ELB-1A unterbricht das Signal am Matchingtrafoausgang. Das Signal wird durch eine aktive Elektronik ein wenig verstärkt und niederohmig dem "Send" zugeführt. Passiv (ohne Verstärkung) das Ganze hier zu gestalten kann trotzdem funktionieren.

Dann könnte man das Signal vor dem Gitterwiderstand R29 der V4A 12AX7 Pin #2 unterbrechen oder nach dem Schwellerrotor der direkt auf das Steuergitter der V4B 12AX7 Pin #7 geht oder nach dem Koppelkondensator der V4B 12AX7 Pin #6.
Die beiden letzt genannten Möglichkeiten erfordern Kenntnisse im Umgang mit lebensgefährlichen Spannungen die im Verstärker der M3 vorhanden sind.

Viel Erfolg.

Michael
 
Alles klar, vielen Dank! Ich werde mich bald dem Projekt widmen und berichten, wie es geklappt hat!
Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben