Hammond: mechanisches Leslie lieber mit Halfmoon oder Fußschalter bedienen?

AchimK
AchimK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
31.01.21
Beiträge
1.516
Kekse
3.583
Ort
Raum Köln Bonn Aachen
Wie macht Ihr das? Ich bin weg vom Halfmoon, denn Fußschalter finde ich für mich besser: der linke Fuß ist frei, da ich kein Basspedal spielen kann. Der Rechte steht auf dem Schweller… Da kann ich die Linke für Begleitung oder andere Tätigkeiten entlasten.

Die Frage richtet sich zunächst an Lesliekabinet User, aber natürlich auch an alle anderen Hammond-Clone- und Leslie-Sim Spieler... :m_key:
Taster_D752179.JPG

Selbstbau, das Gehäuse stammt von einer defekten Festplatte, das ich recycled habe, die Schalter sind handelsüblich 3PDT aus meinem Bestand, das Kabel aus einem defekten Netzwerkkabelstück, das hat 2x4 Adern, also mehr als ausreichend.
Schaltbild:
Schaltbild_D752180.JPG

links für Halfmoon: geschaltet wird nur die Masse mittels Umschalter aus dem Autozubehör, alternativ wie im Original ein Telecaster-Schalter.
rechts für den Bodentreter: vom 1. 3PDT werden nur 2 Kontakte benötigt für an-aus, vom 2. 3PDT nur eine Dreier-Kontaktreihe, für fast/slow
Edit: es werden nur 12 Volt Relais geschaltet !
SK-1-73_0772.JPG

Zunächst hatte ich den Crumar Halfmoon, aber den mußte ich auch umbauen und habe ihn deshalb wieder zurückgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bedienung, ob von Hand oder mit dem Fuß, wird wohl jeder nach eigenen Vorlieben und vielleicht auch Bedürfnissen machen.

Kabel aus einem defekten Netzwerkkabelstück
Nur als Anmerkung: Über Netzwerkkabel laufen extrem geringe Ströme, gegenüber denen die Steuerströme Deiner Schaltung viel höher sind. Man sollte unbedingt prüfen, ob solche Netzwerkkabel überhaupt für die für die vorliegende Steuerung erforderlichen Stromgrößen geeignet sind, sonst hat man eine potenzielle Störungs-/Fehlerquelle und sogar eine Gefahrenquelle geschaffen!

Ich bin mir sicher, dass es solche Schalter für 20 - 30 Euro (ja, Deine Lösung war billiger ...) z.B. bei ebay gebraucht oder selbst neu (mal bei thomann schauen, auch nach Kanalumschaltern für Amps) gibt - eventuell muss man die Stecker tauschen, aber insbesondere die Kabelquerschnitte sind für den Anwendungszweck geeignet.
 
Ich habe lange einen Fußschalter benutzt, aber da ich manchmal zeitgleich Orgel und einen zweiten Sound (häufig Piano) spiele, für den ich dann ein Sustain-Pedal brauche, wurde es mir mit den Füßen irgendwann zu viel. Ich habe den Halfmoon ziemlich in der Mitte des Keyboards angebracht, sodass ich ihn problemlos mit der linken oder der rechten Hand erreichen kann.
 
Nur als Anmerkung: Über Netzwerkkabel laufen extrem geringe Ströme, gegenüber denen die Steuerströme Deiner Schaltung viel höher sind.
Nein, ich habe eine 12V Relaissteuerung gebaut, so wie sie .Jens in seinem Beitrag beschrieben hat. Die Steuerströme sind gering und die 8 Adern habe ich jeweils zu zwei zusammengefaßt, bei 2-3 M Länge dürfte das keine Rolle spielen.

1692265663074.jpeg

Die Schaltbox besteht aus einem recyceltem Netzteilgehäuse eines alten PC. Netzwerkkabel nutze ich nur für Schwachstrom (12V)...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe den Halfmoon ziemlich in der Mitte des Keyboards angebracht, sodass ich ihn problemlos mit der linken oder der rechten Hand erreichen kann.
ja, guter Tipp !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Anmerkung: Über Netzwerkkabel laufen extrem geringe Ströme, gegenüber denen die Steuerströme Deiner Schaltung viel höher sind. Man sollte unbedingt prüfen, ob solche Netzwerkkabel überhaupt für die für die vorliegende Steuerung erforderlichen Stromgrößen geeignet sind, sonst hat man eine potenzielle Störungs-/Fehlerquelle und sogar eine Gefahrenquelle geschaffen!
Bei Power over Ethernet gehen bei 50V um die 500mA durch diese Leitungen.
 
Bei Power over Ethernet gehen bei 50V um die 500mA durch diese Leitungen.
Danke für den Hinweis.
Aber, es geht hier um Spieltechnik, nicht um eine Sicherheitsdiskussion. Mein umgebautes Leslie entspricht mit Kaltgeräteanschuß, Sicherung, Schutzleiter bis zu den Motoren und 12V Relaissteuerung sicherlich allen sinnvollen technischen Anforderungen...
 
Ich für meinen Teil nutze beides parallel bei meinem Ventilator II der am Nord Stage hängt - manchmal habe ich beide Hände belegt und schalte dann ggf. mittels der Fußschalter beim Vent um, aber der Halfmoon Switch liegt mir deutlich mehr.
 
Danke für den Hinweis.
Aber, es geht hier um Spieltechnik, nicht um eine Sicherheitsdiskussion. Mein umgebautes Leslie entspricht mit Kaltgeräteanschuß, Sicherung, Schutzleiter bis zu den Motoren und 12V Relaissteuerung sicherlich allen sinnvollen technischen Anforderungen...
Ich hab tatsächlich beides für meine 2 clones. Es ist wie immer Geschmackssache. Und wenn du kein Pedal spielst dann ist der Fußschalter naheliegend. Leider sind die Schalter an sich nicht besonders standfest.
 
Alibaba100
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: gehört hier nicht her, es geht um's umschalten von mechanische Kabinetts
Wie hier bereits mehrfach geschrieben ist es Geschmacksache, bzw. Gewöhnungsache. Ich persönlich habe als einer der keinen Fußbass spielt schon von je her mit einem Fußschalter gespielt. Geschickt ist dies insebsondere wenn beide Hände beschäftigt sind. Wenn ich dann aber meine Vorbilder beim Orgelspiel beobachte, dann haben die alle immer die Zeit, um das Leslie via HAlfmoon zu bedienen - ich kann das leider nicht.
Was verstehst Du michaelausS unter standfest. Ich habe an meinen Leslies insbeondere bei Verwendung meines B3 Chops Schalter von Bryan Davenport, die mittlerweile nach 15 Jahren immer noch ohne Probleme arbeiten.
FS BD klein.jpg


Für den Ventilator habe ich mir dem FS 2 gekauft https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
Den musste ich zwar anpassen/umlöten und die Schalter halten nicht ewig. Der Preis aber ist m.E. unschlagbar und es ist ein Metallgehäuse. Wenn dann ein Schalter seinen Geist aufgibt, dann ersetze ich ihn durch einen höherwertigen Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil nutze beides parallel bei meinem Ventilator II der am Nord Stage hängt - manchmal habe ich beide Hände belegt und schalte dann ggf. mittels der Fußschalter beim Vent um, aber der Halfmoon Switch liegt mir deutlich mehr.
Hervshahn, danke für die Antwort. Frage: beides geht gleichzeitig? hast Du den Vent II auf dem Boden stehen und einen Halfmoon an die Remote Buchse angeschlossen? Dann kannst Du alternativ mit dem Fuß schalten oder im nächsten Moment über den Halfmoon ??? Dabei kommt der Vent nicht durcheinander ??
 
Ja genau so ist mein Setup und das geht beides parallel - allerdings muss man beim Halfmoon dann ggf. zweimal switchen. Wenn z.B. HalfMoon und Vent auf Slow stehen und ich dann per Fußschalter am Vent auf Fast stelle, danach aber per HalfMoon wieder zurück auf Slow will muss ich den Halfmoon zuerst auf Stop oder Fast stellen und danach wieder auf Slow damit der Vent auf Slow geht - also mal eben flott nach rechts und wieder zurück nach links, kein grosses Ding.

Der Vent kommt dabei nicht durcheinander weil er anscheinend nicht permanent die Stellung des HalfMoon abfragt, sondern wohl nur auf den jeweiligen Impuls beim Schalten reagiert, danach ist ihm die Stellung des HalfMoon egal bis man ihn wieder in eine andere Stellung bringt. Bei den Fußschaltern des Vent ist das genauso, das sind ja Taster und keine Schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Was verstehst Du michaelausS unter standfest. Ich habe an meinen Leslies insbeondere bei Verwendung meines B3 Chops Schalter von Bryan Davenport, die mittlerweile nach 15 Jahren immer noch ohne Probleme arbeiten.
Ich hab die Schachtel von "Space Sound" bei der die Taster zerbröselt sind. Auf der Suche nach Ersatz gabs eigentlich nur neue Taster aus China oder Gebrauchte. Daraufhin hab ich ein altes MorleyPedal kannibalisiert. Die Taster dort machten einen stabileren Eindruck als das was man heute neu bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schalter oder Taster von Boss sind prima. Langlebig. Leise. Robust. Sie gibt es auch als 2-er Version. FS-5 oder FS-6. Kann ich empfehlen.

Michael
 
Da ich Orgel komplett spiele, also 2 Manuale mit großem Fussbasspedal, ist der Halfmoon das Richtige. So wurden auch die Hammond-Orgeln früher verkauft.
 
Wie hier bereits mehrfach geschrieben ist es Geschmacksache, bzw. Gewöhnungsache. Ich persönlich habe als einer der keinen Fußbass spielt schon von je her mit einem Fußschalter gespielt. Geschickt ist dies insebsondere wenn beide Hände beschäftigt sind. Wenn ich dann aber meine Vorbilder beim Orgelspiel beobachte, dann haben die alle immer die Zeit, um das Leslie via HAlfmoon zu bedienen - ich kann das leider nicht.
...nicht schnell genug, genau. Mit dem Fußschalter nutze ich Anlauf und Bremsen viel häufiger, was dem Sound zugute kommte.
Baue gerade ein schönes Buchenholzgehäuse für den Halfmoon. Habe jetzt ein Schaltbild entworfen, was mir erlauben wird zwischen Bodentreter und HM on the Fly umzuschalten: der HM wird mit seinem TRS-Stecker mit einer TRS-Buchse mit dem Bodentreter verbunden. Der I/O Schalter hat noch 6 Pins frei, das reicht zum Umschalten zwischen beiden Geräten. Dann noch drei Leuchtdioden für den Betriebszustand. Dazu muß ich eine Leitung mehr zur Schaltbox im Leslie haben, denn für die Dioden brauche ich noch +12V. Dazu muß der TRS Stecker gegen einen 5-poligen DIN ausgetauscht werden. Adern hats ja genug dafür. Der Schaltzustand läst sich am Leslie sehen, grüne Diode für langsam, rot für schnell. Das lege ich mir dann auch auf den Bodentreter plus eine weiße für "Bodentreter an", wenn die dann über den I/O Schalter aus ist, wäre der HM aktiviert. So der Plan, muß morgen mal gucken, was ich noch an Bauteilen da hab... Der nächste Regentag kommt bestimmt ! :cool:
Wichtig ist, das die Motoren nur abwechselnd Strom bekommen und nicht Fast/Slow gleichzeitig laufen, dann gibt's Schrott und Motore sind derzeit Mangelware !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Frage. Bei mir schwankt die Vorliebe. Ich habe früher bei meinem nord electro die leslie meistens von Hand geschaltet. Bei meiner echten c2 habe ich die leslie seit zwei Jahren am Preamp hängen und benutze den Fußschalter. Jetzt merke ich immer häufiger, dass ich lieber einen Halfmoon hätte, weil ich beim Spielen mit Band häufig die linke Hand, selten aber den Fuß frei habe. Bin noch am überlegen wie ich das anstelle, habe gerade wenig Motivation, ein Leslie-kit einzubauen...
 
Es gibt ja auch Schweller, die am oberen Ende links oder rechts einen Taster zum Umschalten haben. Meine alte Elka-Orgel oder die XB-5 hatte son Ding.
Da kann man dann mit der Fußspitze per „sidekick“ umschalten.
Für mich immer noch die beste Lösung, wenn man nicht zu sehr zappelt. 🤪
Leider habe ich das noch nicht als Universalzubehör gefunden…
 
Schweller, die am oberen Ende links oder rechts einen Taster zum Umschalten
näää, mag ich nicht. Ich zappel auf dem Schweller, wenn ich beide Hände brauche, schalte ich jetzt per linkem Fuß, wenn die Linke frei ist auch mit Halfmoon. Ich hab jetzt beide Möglichkeiten :cool:
 
Sehr cool war auch das Fast-Slow-Schalten via Aftertouch beim Voce Spin, ich vermisse es immer noch manchmal
Ciao, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben