Hammond Melodion 44 oder 44 HP - Möglichkeiten der Modifikation des Sounds?

  • Ersteller Mayestic
  • Erstellt am
M
Mayestic
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
04.03.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe eine frage zu Melodica, Melodion Hammond Melodion 44 und 44 HP. Wo liegen bei beiden Instrumenten die Unterschiede, welches Instrument klingt wärmer bzw. mittiger? Ist es möglich den Hammond Melodion 44 über ein Effektkasten laufen zu lassen ( hab gelesen das er ein 6,3 mm Klinken Ausgang hat ) um den Sound zu modifizieren bzw. zu verändern und Effekte zu benutzen? Welche Effekgerät eignet sich da? Gibt es adapter um ein 6,4 mm Klinkestecker an der PC Soundkarte zu verbinden? Ist es dann möglich diversen Softsynths zu benutzen, eventuell als Controller?

Hat jemand dieses Instrument, falls ja kann er mir etwas über Verarbeitung sagen? Im voraus vielen dank für die Info...


https://www.thomann.de/de/hammond_melodion_44.htm

https://www.thomann.de/de/hammond_melodion_44_hp.htm

Ich weiß nicht genau wo ich das hier einordnen soll, eventuell wäre dieser thread im Synthesizer bzw. Controller Abteilung besser aufgehoben, aber ich bin nicht sicher.....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Push-Post
Hallo,
da hier sonst neimand antwortet...
Ich habe zwar keins der Hammonds, spiele aber ab und an Melodicas (Melodeons) und
gebe mal meine 2 Cts :

- mittiger/wärmer: nach verschiedenen Angaben im Netz SOLL das HP schärfer, obertonreicher klingen, das 44 etwas wärmer. Genaues kann man sicher nur durch selbst testen entscheiden.

- Da die Hammonds einen normalen Mikrofonausgang (dynamisch) über 6,3 mm Klinke haben geht natürlich jede Form von Klangveränderung/Verfremdung. Voraussetzung ist ein Eingang, der dieses Signal ausreichend verstärkt. Über ein Mischpult sollte also alles gehen. Welche Effekte sich eignen ist natürlich Geschmackssache. Ich meine, etwas Hall ist das Mindeste, das geht immer, Efffekte wie Chorus oder Flanger dürften aber recht schräg klingen.

- an PC/Soundkarte: nichts einfacher als das: Adapter von 6,3 Klinke auf 3,5 mm Klinke

- Softsynth etc: Das ist eine andere Welt, die durch digitale Signale angesteurt wird, (Stichwort: MIDI). Die Melodeons geben keine Midi-Signale aus, sondern reine Tonsignale - also: NEIN.

- Verarbeitung: Ich hab sie nicht, kann also nichts sagen: Mein Suzuki 37 (Hammond gehört jetzt auch zu Suzuki) ist jedenfalls sehr gut verarbeitet.
 
Hi,
technisch hab ich keine Ahnung, hab mir aber nach der Musikmesse das Hammond 44 gegönnt und hab mega viel Spaß damit. Es klingt deutlich wärmer. Das HP hatte ich auch auf der Messe getestet, hat einen metallischeren, aber auch klareren Klang. Für mich ist meine Wahl überhaupt die einzige Melodica (besser gesagt Melodion), die ich mir vom Klang her gebe. Bin eigentlich eher am Piano unterwegs, aber die kleine ist meine neue Liebe ;-) Kann ich nur empfehlen. Spielt sich easy, sauber, dennoch weich. Einziger Nachteil: wenn man sie vor sich legen will, ist wie immer der Schlauch etwas kurz. Der Klang ist aber direkt oder mit dem festen Schlauch meiner Meinung nach eh besser. Und sie umhängen und die linke Hand quasi verkehrt herum spielen geht viel leichter als ich dachte.

Zur Verarbeitung kann ich nur den ersten Eindruck beurteilen, weil ich sie erst ein paar Tage habe: bisher super! Sieht auch nichts nach billig aus. Wird wohl in Japan hergestellt, kostet aber auch dort sein Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben