hammond mit eingebautem leslie?!?!?

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
C
chrizzle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
12.06.08
Beiträge
182
Kekse
0
Ort
Wien
in der bucht findet man immer wieder alte hammonds, wo dabeisteht, "eingebauter leslie"

ist das ein mechanischer, also sich wirklich drehender hochtöner, oder heißt nur der verstärker so, weil er eben vom mr leslie gebaut wurde. oder ruht unter den tonrädern der mr leslie himself...

danke und sry für die etwas vielleicht dumme frage..

lg
c
 
Eigenschaft
 
Ab den späten sechzigern gab es einige Spinettmodelle, die ein mechanisches Leslie (Styroportrommel vor Breitbandspeaker) eingebaut hatten (TTR100/200 z.B.). Obwohl diese klanglich mit einem "echten" (externem) Leslie nicht viel gemeinsam hatten, sind sie einer elektronischem Lesliesimulation imho immer noch überlegen. Vorteil war außerdem, dass die Schaltungen so ausgelegt waren, dass Basspedal und optional vorhandenes Rhythmusgerät auch bei eingeschaltetem Leslie über die starren Lautsprecher wiedergegebn wurde. Der Klang dieser Orgeln an sich ist im Urzustand - also ohne Modifikation - mit B3/A100/M3/M100 nicht vergleichbar, da hier bereits Transistorschaltungen im Signalweg auftauchten und der Tastenclick sehr bewußt kaum mehr vorhanden war (Klaus Wunderlich-Sound). Allerdings kam ein richtiges Scannervibrato zum Einsatz. Achtung ! später gab es auch rein elektronische Modelle mit eingebautem Leslie, die dann mit einer Hammond außer dem Namen nichts mehr gemeinsam hatten.

Gruß
Manne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben