Hammond reinigen

  • Ersteller marquette
  • Erstellt am
marquette
marquette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
18.02.11
Beiträge
58
Kekse
113
Ort
Wörth am Rhein
Nehme mir gerad vor, meine A100 zu reinigen. Was sollte man für Mittel für welches Bauteil verwenden. Deoxit nur für die Röhrenkontakte und den Sockel. Ansonsten Finger weg von Kontaktsprays! Das Sockelgehäuse reinigt man mit was? Alkohol? Habt ihr Tipps?
 
Eigenschaft
 
Nehme mir gerad vor, meine A100 zu reinigen. Was sollte man für Mittel für welches Bauteil verwenden. Deoxit nur für die Röhrenkontakte und den Sockel. Ansonsten Finger weg von Kontaktsprays! Das Sockelgehäuse reinigt man mit was? Alkohol? Habt ihr Tipps?

Was hast Du vor, alles zu reinigen? Solange es nicht irgendwo nachweisbar schlechte Kontakte gibt, würde ich mit irgendwelchen Flüssigkeiten vorsichtig sein. Kein Acteon. Allenfalls Testbenzin/Waschbenzin. De-Oxit ja, Kontakt 60 nein.

Viel wichtiger wäre Ausblasen der Innengehäuse mit Druckluft oder Auspinseln, um Zinkhaarwuchs zu entfernen. Das betrifft auch Percussionschalter und Vibratoschalter.

Bussbar-Reinigung fällt mir dazu auch noch ein. Es sind nicht die kosmetischen Dinge, die wichtig sind.
Wichtiger sind die eigentlichen Innereien, elektrische Eigenschaften der Bauelemente, Widerstände, Elkos, Kondensatoren, Lötstellen.

Mit "Sockelgehäuse" meinst Du sicher die Abschirmbecher der Röhren. Warum die reinigen? Was soll das bringen?

Erinnert mich an eine alte Geschichte von Mickey und Goofy, die eine Reparaturwerkstatt betreiben.
Ein defekter Fernseher kommt rein. Während sich Mickey hinten an den Innereien zu schaffen macht, wischt Goofy mit den Worten: "wahrscheinlich Bildschirm verschmutzt" den Bildschirm mit Lappen und Eimer ab.
 
Hast ja recht. Und etwas Patina auf den alten Geräten ist auch sehr schön. Und dennoch möchte ich mein Schätzchen ab und zu reinigen. Erst mal danke für die Tipps. Bei der Technik bin ich gerade. Die Drawbarkontakte müssen gereinigt werden. Bussbar müssen danach folgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben