Hammond Tasten reinsetzen!

  • Ersteller raffa1212
  • Erstellt am
R
raffa1212
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
11.01.14
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit meiner Hammond 124 Jm2 der Romance Serie!:(
Ich habe auf der Sammelschiene die Schrauben entfernt, um die Tasten rauszunehmen(Fragt mich bitte nicht warum!).
Ich habe auch nicht alle sondern quasi nur ein "Bündel"!
Jetzt ist aber das Problem, dass ich den "Bündel" nicht wieder richtig reinklemmen und festschrauben kann.
Wenn ich ihn reinschiebe und festschraube, dann sitzt er nicht richtig drin und die Tasten machen so ein Klacken wenn man sie drückt!
Außerdem ergeben die Tasten keinen Ton(außer das Dis und das Klackt auch).
Ich habe auch im Internet gelesen, dass man die Schrauben immer nur lösen sollte und nicht rausschrauben, da stand aber nicht weshalb man das tun sollte.
Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt!:confused::confused::confused::confused::confused:
Zum Glück habe ich das nicht mit allen Tasten gemacht!

Gruß,
raffa1212
 
Eigenschaft
 
Diese Serie hat doch Tasten mit Schrauben oben, richtig? Kannst Du mal ein Photo schicken?
Hast Du die weißen Tasten auch alle am richtigen Platz? Da sind doch auch sog. Tastenkämme drin mit Gummiteilen für die Dämpfung des Anschlags. Hast Du die Tasten richtig da eingeschoben?

Ich kenne die 124 Jm Serie nicht und ich glaube, wenn hier nicht gerade ein Besitzer eines solch begehrten Stücks sitzt, wirst Du hier kaum jemand finden, der sich in dem Modell auskennt. Also selbst erforschen und da es sich um ein rein mechanisches Problem handelt, dürfte es eigentlich nicht so schwer sein.
 
Danke erst einmal, dass du dir Zeit genommen hast um dich damit zu befassen!

Ich habe ein Bild angehängt!
Ich habe bereits versucht, die Tasten zu verschieben, doch ich konnte die vorherige Position nicht finden.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß,
raffa1212
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 218
Hast Du diese Aluminium-Leiste, wo offenbar eine Schraube fehlt, mal ganz abgemacht? Es könnte sein, daß in den Federn kleine Löcher sind, die einrasten müssen.
 
Diese Frage wurde mir in einem anderen Forum ( mit gleichem Foto ) schon gestellt.
Eingehend beantwortet wurde sie auch.
Zunächst muß das querlaufende Registerblech ( mit Schiebereglern und Schaltern ) entfernt werden, da es ein Herausnehmen der Tasten verhindert.

Die Löcher in den Tastenblattfedern haben etwas größere Löcher um sie ggf ausrichten zu können.
Den eigentlichen Halt und die Befestigung wird durch Andruck Blechleiste am hinteren Ende gewährleistet. Wenn hier eine Schraube fehlt so wird sie sicher beim Lösen abgerissen sein. Sie sollte jedoch gerade weil am Ende fehlend ersetzt werden.
Beim Aus und Einbau der Tasten muß diese Blechleiste abmontiert sein. Federbleche der Tasten anheben und Tasten nach hinten abziehen.
Reihenfolge beachten: Erst die schwarzen Tasten dann die weißen. Einbau umgekehrte Reihenfolge, dabei die Tasten in die Führungen einfädeln.
Die Tasten einer Oktave sind in zwei Gruppen ( schwarze und weisse Tasten getrennt) zu je einer (Federblech) Einheit zusammengefaßt .
Wenn hier ais irgendwelchen Gründen etwas versucht worden ist, ohne das Registerblech abzumontieren dürfte irgendwas verbogen sein, was nun klappert. Wenn die Tasten nicht in ihren Führungen sitzen, hätten sie in Ruhelage auch eine andere Position im Vergleich zu Nachbartasten eines nicht demontierten Bereichs.

Noch ein Hinweis: Viele Schrauben in einer Hammond sind aus ALUMINIUM, also Obacht beim lösen und festziehen.
Alle Gewinde sind INCH Gewinde da paßt nichts metrisches !!
 
Ich lag also mit meinen Löchern in den Federn nicht so falsch. Ob er allerdings die ganze Traverse abmontieren muß, denke ich, wird nicht nötig sein, denn er hat ja "nur" dieses Blech hinten gelöst, wie ich es verstanden habe.

Aber happyfreddy, Deine Behauptung, viele Schrauben in einer Hammond seien aus Aluminium, kann ich nicht unterschreiben. Im Gegenteil, ich könnte keine einzige Schraube benennen, die aus Aluminium ist. Fast alle sind verzinkt, wenn sie nicht aus Messing und brüniert sind.

Eine Schraube aus Aluminium zu fertigen, ist schierer Blödsinn, weil Alu sich für Schrauben auf Grund seiner geringen Festigkeit überhaupt nicht eignet.

Sag' mir eine Schraube in einer Hammond, die aus Alu ist, dann kriegst Du'n virtuelles Bier von mir :)
 
@Don Leslie
Nur zum Bleistift ............
Befestigungsschrauben der Tastenkörper auf dem Tastengrundkörper Hammond A,B,C.D.H und T Serie
Verschraubungen des Blechkastens der Rocker Switches bei M Serie etc
 
Meinst Du Keys und Keychannels, also Tasten und Tastenkanäle?
Sind Stahl verzinkt.

Blechhaube der Rockerswitches. Das sind meines Wissens 1/4 Zoll Sechskant mit Schlitz. Die, die links und rechts in solche Federclips gehen.

Zeig mir ein Bild, wo Du eine solche Schraube auf dem Schraubstock mit dem Hammer platt haust. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben