Hammond Vibrato Problem

  • Ersteller BestHammond
  • Erstellt am
B
BestHammond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.18
Registriert
07.12.13
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo,

ich habe meine Hammond TR200 mit der Anleitung von Keyboardpartner modifiziert. Ich habe zurzeit keinen Scanner antriebsriemen, aber wenn ich einen Gummi verwende funktioniert das Vibrato. Wenn ich Vibrato einschalte nimmt die Lautstärke ab. Es gibt zwar einen Trimpoti zum Einstellen der Vibrato Lautstärke, der macht aber nicht viel. Ich habe den auch schon ausgewechselt, nix passiert.
Hatte jemand schon mal das Problem.. :D
 
Eigenschaft
 
Hi,
Gehen wir mal von der Originalschaltung mit Transistoren aus ...........
Nach dem Vorverstärker folgt der Umschalter " Direkt / Vibrato " .
Der Vibratokanal hat zunächst den Treiberverstärker für die LC Kette und den Aufholverstärker am Ausgang der LC Kette.
Von dort wird das Signal dem zweiten Teil des Preamps zugeleitet an dessen Ausgangsstufe ein Trimmpoti sitzt.
Wenn die Signalpegel mit / ohne Vibrato gleich sein sollen so darf die Gesamtverstärkung des Vibratokanals nur 1:1 sein nicht größer oder kleiner.
Ist das nicht der Fall so verstärkt der Vibratokanal nicht richtig und dämpft somit das Signal wenn zu klein. Seine Verstärkung liegt also unter 1:1.

Ist diese Modifikation mit der MIG Röhrenvorstufe realisiert, kann es entweder an den Röhren liegen oder die Arbeitspunkte stimmen nicht.
Diese Modifizierung wird jedoch seitens Keyboardpartner nicht mehr unterstützt oder angeboten, mangels geeigneter noch erhältlicher Röhren. Wer es dennoch nachbauen will kann es auf eigene Verantwortung tun.

Habe neulich Kenntnis von einem Platinenangebot ( sogar Fertigteile ) dafür bei Ebay gehört. Diese Angebote stammen jedenfalls nicht von Keyboardpartner.
Falls dieses Angebot genutzt wurde kann es durchaus sein daß hier Fehler unterlaufen sind. In diesem Fall an den Anbieter wenden

Originalriemen sollte es schon sein da ein einfaches Gummiband sich dehnt und dadurch das Vibrato auch eiert
 
Ich habe von den Angeboten geseheb.. :D aber ich habe Zener Overdrive, das reicht - Jon Lordisher Sound :D

Nein, ich habe keinen Mig Amp eingebuat. Der Gummi war bloß zu Testzwecken drauf, ob das Vibrato geht. Wo kann man so was kaufen (Modellbauladen?, bei Conrad gibts nichts.)

Ist das normal, dass der Transistor, der neben dem Trafo auf dem Vibratoborard steht richtig heiß wird. Ich habe mir fast meine Finger verbrannt. Er hat zwar ein kleines Kühlblech dran...

Also der Vibrato amp verstärkt nicht richtig.
 
ich habe meine Hammond TR200 mit der Anleitung von Keyboardpartner modifiziert.


Was hast Du denn da modifiziert ?
Um den Fehler im Vibrato Amp zu suchen mußt Dir den Schaltplan mal runterladen . Da alles noch original ist wie Du schreibst treffen somit auch die im Schaltbild genannten Spannungsangaben zu, die man nachmessen kann. Weichen diese um mehr als 10 % ab deutet dies auf ein defektes Bauteil hin. Der Endtransistor vor dem Trafo wird schon etwas warm. Wenn es ein thermischer Fehler wäre müßte die Orgel nach Einschalten aus kaltem Zustand zumindest für kurze Zeit mit anderen Lautstärkeverhältnissen spielen und erst bei Erwärmung des Transistors leiser werden.
Einen Kurzschluß in der Line Box ( LC Kette ) schließe ich aus, sonst würde absolut nichts zu hören sein bei eingeschaltetem Vibrato.
Mit einem Oszilloskop kommt man dem Fehler schneller auf die Spur weil man die Amplituden der Signale an den Meßpunkten sehen kann.
Mit einem Voltmeter kannst Du jedoch zumindest die DC Werte mit denen im Schaltbild vergleichen. Tanzen die so richtig aus der Reihe mußt Dir Bauteil für Bauteil vorknöpfen. Der Endtransistor liegt mit dem Kollektor an der Primärwicklung des Trafos. Der Gegenkopplungszweig mit dem Emitter ebenfalls am Trafo an einer Wicklung. Den Arbeitspunkt bestimmen die beiden Basiswiderstände.
An der Basis sollte eine Spannung von 0,9V DC gegen Masse zu messen sein. Am Emitter (Punkt 3) eine Spannung von 6 V DC und am Kollektor ( Punkt 2) eine Spannung von 22 Volt DC . Die Versorgungspannung beträgt + 22 Volt an Punkt 5 und sollte auch an Punkt 1 ( Trafoanschluß ) anliegen.
Die Meßwerte Basis, Emitter , Kollektor beziehen sich auf die Versorgungsspannung.
Die Versorgungsspannung 22 Volt kommt vom Percussionsboard (Siebwiderstand plus Elko ) und wird aus der 25 Volt Spannung des Netzteiles erzeugt.
Anbei das Schaltbild des Vibratoboards
vibrato_board.jpg

Hoffe kommst damit weiter
 
Diese beiden einzigen Vibrato Mods habe ich von Keyboardpartner durchgeführt. Ich habe den Kondensator nebem dem Poti gegen den 1,8nF ausgetauscht und noch den Widerstand bei den Presets installiert.

Bridge resistor R821 (picture below, may be a fixed or a adjustable resistor, directly connected to terminal pin 7) on the vibrato recovery board (the one with the little transformer on it) with a capacitor 1,8 nF for a better click when vibrato is ON. You may use the obsolete C860 from above for this.

[h=3]More Chorus Depth[/h] I think the chorus depth preset is pretty weak. To get a richer chorus with more vibrato and less straight signal, replace the 12 kOhm resistor which is directly soldered to the chorus tab contacts with a 6.8 kOhm resistor (or bridge the 12 kOhm R with a 15 kOhm R). Lower values yield more vibrato, higher values emphasize the straight non-vibrato part.
 
hi
Der Kondensator sollte nicht getauscht werden !
Es steht klar in der Anleitung : BRIDGE Poti with former C from above
Also das Poti mit dem zuvor ausgelöteten Kondensator BRÜCKEN (Anfang und Ende Pin )
Ist der vor dem Poti liegende Kondensator gegen den mit 1,8 nF ausgetauscht geht Dir zwangsläufig
vom Tonsignal etwas verloren, hier wird dann nur ein Teil des Tonspektrums übertragen.

Ganz am Anfang der Modifikationsmöglichkeiten steht jedoch geschrieben:
Voraussetzung ist eine INTAKTE Orgel - und zwar in allen Funktionen
Hatte also der Vibratokanal schon davor eine Macke, beheben die durchgeführten Änderungen dies nicht.
Die Mofifikationen betreffen nur den Klang der Orgel, nicht die Funktion
 
OK ich habe was falsch verstanden. :D.
Was hat der alte Kondi für einen Wert?, weil von dem den ich suche ist die Beschriftungszettel verlorgengegangen. Ist das so ein kleiner Roter?

- - - aktualisiert - - -

Ok ich habe doch den alten noch gefunden. Vibrato Lautstärke 1:1 :)
Das einzige Problem ist nur noch das der Scanner auffällige Geräusche macht. Ich habe noch einen Gummi gefunden der um 1-2 cm vom Umfang kürzer ist. Er ist ein kleinwenig dicker. Kann ich diesen trotzdem verwenden. Jedenfalls, macht der Scanner lautere Geräusche. Ein Experte meinte, dass man ihm nur im Notfall zerlegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Antriebsriemen der Scanner werden hart und brüchig und verstärken das Laufgeräusch. Durch jahrelanges Nichtgebrauchtwerden kriegen die ein "Ei", ähnlich wie ein Autoreifen, der lange senkrecht in der Ecke steht.
Miß den Antriebsriemen mal aus und besorge Dir einen entsprechenden O-Ring (Hydraulik-Zubehör).
Die Lager der "Konservendosen"-Scanner werden auch laut wenn sie trockenlaufen. Da ein bißchen Öl dran. Zerlegen und Reinigen hilft auch. Die Dinger sind aus Graphit (beschichtet) und färben ab. Nicht zu kräftig abreiben, nur leicht abwischen und entstauben. Lager leicht ölen (1 Tropfen reicht) und wieder zusammenbauen.
 
Der alte Riemen ist schon gerissen. Deshalb die Frage ob ich einen etwas stärkeren und um 1-2 cm kürzeren O ring verwenden kann. Oder muss der genau den gleichen Umfang und Querschnitt haben. Ich habe zufällig einen gefunden.
 
Kürzer ist problematisch. Es darf keine große Spannung auf dem Riemen sein, da sonst die Lager laut werden und zu stark belastet werden.
Versuche einen passenden O-Ring aufzutreiben. Wenn die Länge komplett ist, miß sie und die Riemendicke. Ich könnte bei meinem hiesigen Lieferanten mal nachfragen, ob er so ein Teil hat. Die sind gut sortiert.
 
Ok deswegen war der Scanner noch lauter als sonst. Als ich den Scanner testweise mit einem kleinen Gummi betrieben habe gab es auch Betriebsgeräusche, aber sie waren leiser. Ich habe nur ein mittellautes klicken gehört.
 
Diese Pappdosenscanner machen immer Geräusche. Nach Möglichkeit nicht zerlegen und wenn Öl, dann äußerst sparsam.Der Riemen liegt nahezu lose auf dem äußeren Anschein, gerade soviel Spannung, daß der Antrieb sichergestellt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben