Hammond XK3c, XLK-3 und XPK-200 - Ton bleibt hängen, selten aber immer wieder

Orgeleggi
Orgeleggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.22
Registriert
27.12.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo, seit 2016 bin ich im Besitz der genannten Orgel und habe immer wieder das selbe Problem. Funktioniert fast einwandfrei, nur immer wieder mal bleibt ein Ton hängen, den ich nur durch Ab- und Anschaltung des Geräts abgestellt bekomme. Bei Hammond Europe habe ich schon mal angefragt, leider keine Abhilfe bekommen (ev. MIDI-Kabel, sind die Original mitgelieferten, auch ausgewechselt ohne Erfolg).

Ich kann mich erinnern, dass ich im Internet irgendwo mal gelesen habe, dass man diese Fehlerscheinung durch betätigen eine Kopffolge ??? abstellen kann. Leider hab ich das nicht aufgeschrieben und auch niemals wieder gefunden.

Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisches Tasten-Problem?
Passiert das auch, wenn Du die Orgel mit einer anderen Tastatur (über MIDI) ansteuerst?
 
Die drei Instrumente sind ja alle über MIDI miteinander verbunden, da der Fehler immer wieder unterschiedlich vom UM, LM oder Pedal kommt, kann es kein Kontaktproblem sein, meine ich.
 
Genau darauf wollte ich hinaus.
Dann wäre das ein typischer MIDI-Notenhänger, den es schon seit Urzeiten immer mal wieder gibt und dem zu Ehren man den "Panic"-Knopf erfunden hat, mit dem man NOTE-OFF für alle Noten senden kann. :)
Das passt auch zu Deiner Schilderung, dass das Problem (sporadisch) bei allen genannten Instrumenten auftaucht.

Vielleicht helfen hochwertige MIDI-Kabel?

Edit: Ach so, nur ein Orgel-Tonerzeuger, der Rest sind nur angeschlossenes Untermanual und Pedal.
 
Ich würde auch vermuten dass es sich entweder um ein Problem in der Verkablung handelt oder wirklich ein Defekt vorliegt. Die Manuale kommunizieren per Midi mit dem Tonerteugenden Part? Du könntest dann einmal über einen PC etwas spielen und einen Midi Monitor mitlaufen lassen der die Signale aufzeichnet. Wenn dort alles funktioniert, dann ist dies schon einmal ein Indiz dafür das die Tasten/Pedale funktionieren.

Ich hatte vor einiger Zeit selber einmal das Problem von hängenden Tönen in meinem eigenen Sakralorgelbau Projekt. Ich habe die die Manuale mithilfe eines Arduino Midifiziert und mich gewundert warum hin und wieder die NoteOff nicht angekommen sind, obwohl diese gesendet wurden. Ursache war ein defekter Widerstand der dazu führte, dass nicht alle Signale durchgekommen sind in der Elektronik. Vielleicht hilft dir diese Erfahrung. Alternde Chips können durchaus eine Ursache sein wenn die Signalübertragung/Verarbeitung träge wird.
 
ich bin mittlerweile auch Besitzer einer XK3c, habe aber mit solchen Dingen und überhaupt mit dem Instrument noch wenig Erfahrung. Trotzdem einfach mal die Frage, hilft evtl. eine neuere Version der System-SW ?
Klar stellt sich da gleich die Frage welche Version ist aktuell auf dem Instrument und welche Version ist überhaupt die aktuellste? Ich habe gerade von einem Kollegen, der jetzt auf die XK5 umgestiegen ist, seine "letzte Version" V1025 erhalten. Aufgespielt habe ich sie noch nicht.
 
Ich kann mich erinnern, dass ich im Internet irgendwo mal gelesen habe, dass man diese Fehlerscheinung durch betätigen eine Kopffolge ??? abstellen kann.
Du müßtest mal unter "Panic button" "Panikfunktion" in der Anleitung gucken. Bei der XK1c muß man die up & down Pfeile gleichzeitig drücken...
Problem hatte ich aber noch nie !
 
Ist zwar schon lange her, dass ich ein XK3c-System hatte, aber aus der Erinnerung raus:
Ich hatte mal mit Notenhängern zu kämpfen (ausgerechnet bei nem Gig damals).
Hast Du ein EXP100F angeschlossen?

Ich glaube das war bei mir damals der Übeltäter.
Vielleicht kannst Du mal vorrübergehend ein anderes Volumenpedal über Klinke anschliessen und schauen ob es dann immernoch auftritt.
 
Hallo und Danke für eure Tipps,
es ist natürlich so, dass dieser Fehler zufällig und irgendwann auftritt. Ich kann ihn nicht "provozieren" und somit erkennen/überwachen.
Manchmal tritt dieser Effekt tagelang nicht auf, selten während des Spielens mehrmals.

Ich habe den Tipp mit "Panik" sofort im INet gegoogelt, und im Handbuch des XK5 auch eine Abschnitt zur Abhilfe nach dem Auftreten des Effekts gefunden und ausgedruckt. Dieser liegt fortan auf meiner Orgel in der Hoffnung; dass dies auch beim XK3c-System geht.

Die Aktualität des Betriebssystems hatte ich schon vor längerer Zeit geprüft, lt. Hammond-Europe was das aktuell.
 
Es geht auch bei SK1, Xk1c, XK-5 und SKX. Diese Cursor Tasten heißen ja bei der XK-3c Page up & down. Kannst Du auch probieren ohne das der Fehler auftritt: gesendet werden sollte NOTE-OFF und Restart, müßte auf dem Display angezeigt werden.
Viel Erfolg
Achim
 
Hallo, die Abhilfe für dieses Problem ist wohl die "Panik-Funktion" die man für den XK-3c laut Benutzerhandbuch Seite 92 aufruft:

indem man den [BANK]-Taster und den [REC/JUMP]-Taster gleichzeitig drückt.

Für mich bleibt zu hoffen, dass dies beim nächsten Fehlerauftritt auch wirkt ;)!

Dank an alle Helfer!
Egbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar schon lange her, dass ich ein XK3c-System hatte, aber aus der Erinnerung raus:
Ich hatte mal mit Notenhängern zu kämpfen (ausgerechnet bei nem Gig damals).
Hast Du ein EXP100F angeschlossen?

Ich glaube das war bei mir damals der Übeltäter.
Vielleicht kannst Du mal vorrübergehend ein anderes Volumenpedal über Klinke anschliessen und schauen ob es dann immernoch auftritt.
Hallo ,
ich habe seit geraumer Zeit ein sehr ähnliches Problem.Allerdings mit einem Crumar Mojo ähnlichem keyboard . GSI DMC122 mit gemini expander. Die hängenden Noten lassen sich bei erneutem Drücken wieder "enthängen" , panik geht auch . Das Problem lässt sich zu Hause kaum reproduzieren, dann bei einem gig ging plötzlich gar nichts mehr . Ich habe da alle Peripherie ( Sustainpedal für Rhodessounds ,Expressionpedal und Halfmoon ) abgerupft . Danach schien es zu laufen, kann aber auch Zufall gewesen sein . Die erste Zeit habe ich mit dem Keyboard eines meiner Yamaha FC7 Volume/Expression Pedale verwendet . Irgendwann tauchte das Problem zum ersten mal auf . Der Hersteller schrieb mir ,daß das Yamahapedal wegen der Impedanz des Potis nicht kompatibel ist . Ich habe das Originalpedal von Crumar gekauft . Dann war auch eine Weile Ruhe , irgendwann tauchte das Problem aber wieder auf . Kann man das Pedal und das (abnehmbare ) Kabel von einem Techniker messen lassen ? Zu Hause trat das Problem fast nie auf , deshalb hatte ich erst Vibrationen , Einstreuungen oder so etwas bei gigs im Verdacht. Kürzlich konnte ich es aber zu Hause reproduzieren. Das EXP100F sieht dem Crumar Pedal verdammt ähnlich....werde das Teil jetzt mal aufbauen und probieren , ob sich das Problem ohne pedale reproduzieren lässt.
Der Hinweis mit dem defekten Widerstand von Christan Hofmann ist aber auch sehr interessant . Immerhin gibt es jetzt ein paar Anhaltspunkte . Danke !
 
Habe mal das fragliche Expressionpedal über ein USB Masterkeybard mit dem Computer verbunden. Das erzeugt fast permanent Controllerdaten , auch wenn es nicht betätigt wird. Ob das wohl ein Problem sein könnte ?
 
Könnte... Wobei das Expression-Pedal selbst ja keine Controllerdaten erzeugt, sondern nur ein Poti ist. Wenn da der Schleifer etwas "rauscht" wegen oxidierter Kontakte, ist es eigentlich Aufgabe der Midi-Elektronik, dass nicht jede Änderung im letzten Bit sofort und hochfrequent Midi-Daten erzeugt, sondern dass man das bei ein paar 10Hz tiefpassfiltert.

Wenn das nur mit diesem Pedal auftritt, könnten typischerweise drei Dinge Ursache sein:
Kabelbruch - wenn bei dem Poti eine der beiden Leitungen an den "Enden" keinen Kontakt mehr hat (sei es irgendwo "unterwegs" im Kabel, im Stecker oder auch der Buchse), dann ist der Spannungsteiler undefiniert und es kommt zu großen Störenteilen - gerade Einstreuungen von Stromkabeln oder auch USB/DVI-Kabeln in der Nähe können dann ständig veränderte Werte vorgaukeln. Mal mit einem Multimeter messen, ob zwischen allen Kontakten paarweise etwas in der Gegend zwischen 0 und 100kOhm an Widerstand herrscht.

Verdreckte / oxidierte Kontakte bzw Schleifbahn. Letzteres sieht oft so aus, dass das "Datengewitter" entweder nur an bestimmten Stellen auftaucht oder aber zumindest bei Endanschlag oben oder unten deutlich abnimmt oder gar weg ist. Hier hilft auch 10-20 mal beherztes "Durchbewegen" des Pedals von Anschlag bis Anschlag...

Drittens könnte auch bei intakter Verkabelung trotzdem eine "starke" Störquelle in der Nähe die Ursache sein: Laptopnetzteil, USB-Zubehör, Ladegerät, Monitor, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha . Das sind sehr gute Informationen. Ich verstehe zwar zu wenig von der Materie , aber ich kenne Leute , die damt etwas anfangen können ! Vielen Dank !
 
Könnte... Wobei das Expression-Pedal selbst ja keine Controllerdaten erzeugt, sondern nur ein Poti ist. Wenn da der Schleifer etwas "rauscht" wegen oxidierter Kontakte, ist es eigentlich Aufgabe der Midi-Elektronik, dass nicht jede Änderung im letzten Bit sofort und hochfrequent Midi-Daten erzeugt, sondern dass man das bei ein paar 10Hz tiefpassfiltert.

Wenn das nur mit diesem Pedal auftritt, könnten typischerweise drei Dinge Ursache sein:
Kabelbruch - wenn bei dem Poti eine der beiden Leitungen an den "Enden" keinen Kontakt mehr hat (sei es irgendwo "unterwegs" im Kabel, im Stecker oder auch der Buchse), dann ist der Spannungsteiler undefiniert und es kommt zu großen Störenteilen - gerade Einstreuungen von Stromkabeln oder auch USB/DVI-Kabeln in der Nähe können dann ständig veränderte Werte vorgaukeln. Mal mit einem Multimeter messen, ob zwischen allen Kontakten paarweise etwas in der Gegend zwischen 0 und 100kOhm an Widerstand herrscht.

Verdreckte / oxidierte Kontakte bzw Schleifbahn. Letzteres sieht oft so aus, dass das "Datengewitter" entweder nur an bestimmten Stellen auftaucht oder aber zumindest bei Endanschlag oben oder unten deutlich abnimmt oder gar weg ist. Hier hilft auch 10-20 mal beherztes "Durchbewegen" des Pedals von Anschlag bis Anschlag...

Drittens könnte auch bei intakter Verkabelung trotzdem eine "starke" Störquelle in der Nähe die Ursache sein: Laptopnetzteil, USB-Zubehör, Ladegerät, Monitor, ...
Hallo , vielen Dank nochmal ! Es scheint , als ob schon das Austauschen des Kabels das Problem behoben hat . Bei den immer noch sporadischen gigs ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Sollte es wieder auftreten , werden die anderen Punkte gecheckt . Bis ich diesen post gefunden habe , war niemand in der Lage , das Problem zu lösen . Man hat es mir auch gar nicht geglaubt , bis ich es zufällig mal mit dem handy filmen konnte. :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben