Hammond XK4 (XK1c-Nachfolger)

ich bleib bei meinem XK1c, Leslie Simm ist für mich nicht interessant, hab ein richtiges, OD kommt hauptsächlich vom Röhrenamp und das Ding wird sicherlich >2.000 Okken kosten... o_O
 
bei Hammond.eu gibt es schon einen Eintrag für die Bedienungsanleitung, die ist aber noch nicht befüllt...
 
1680712485347.png

1680712385220.png

1680712583988.png

1680712876756.png

So sieht das Ding also aus: die 8 Potis rechts, wie früher bei der SK1 sind wieder da, hurraaa. Die hatte man ärgerlicherweise bei der XK1c weggelassen. Auf eins und zwei könnte man sich Crosstalk=dirt und Key Klick legen und fertig... Sehe da keinen direkten Vorteil, da ich beide Keyboards habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... die MTW-engine ist der VASEIII-engine klanglich deutlich überlegen.

Aber klar, wenn man mit SK1/XK1c zufrieden ist, warum umsteigen.
Kost ein Haufen Geld.
 
.... die MTW-engine ist der VASEIII-engine klanglich deutlich überlegen.
wie meinst Du das? Bei Jimmy Smith Jazz oder Jon Lord Rock, das macht nämlich einen riesen Unterschied. Ich bin viel näher am letzteren interessiert und da macht die Verstärkerkette DEN entscheidenden Unterschied.
Richtig ist über meine Monitore klingt es echt :poop: Beim Röhren Leslie geht die Sonne auf und sogar C/V3 klingt gut.
Zugegeben die Lesliesim + C/V3 klingt super :poop::poop::poop: via Studio Monitore, die brauch ich für Pfeifen Orgel und ein paar Rhodes Sounds
 
wie meinst Du das?

So wie ich's sage....

Ich spiele auch eher "rockiger/bluesiger" und kann mit den Jazzgedudel nicht viel anfangen.
Hatte früher XK3c+SK2 und nun XK5+SKXpro und höre da trotz Zerre und auch Röhrenleslie nen Unterschied.

Macht die älteren Kisten aber nicht schlechter....
 
Grundsätzlich ist das eine feine Sache. Eine 2-manualige finde ich sinnvoller.
Wenn die dann noch eine bessere Tastatur hätte. bin gespannt, ob das noch kommt.
 
Grundsätzlich ist das eine feine Sache. Eine 2-manualige finde ich sinnvoller.
Wenn die dann noch eine bessere Tastatur hätte. bin gespannt, ob das noch kommt.
Verstehe ich nicht ? Die 2-manualige ist doch da: XK-5 ! Bessere Tastatur als ???
 
Die XK 4 als zweimanualige Orgel. Mit der Tastatur meinte ich nicht die Tastatur von der XK 5.
Die ist ja sogar mit zusätzlichen Kontakten. XK1-Tastatur warrecht ordentlich. Ich habe ja die SKX Pro.
 
Die "kleineren" Hammonds hatten schon immer ne Fatar drin: XK1, SK1/2, XK1c...etc.
Die hochpreisigeren XK3/c, XK5 haben andere/eigene Tastaturen drin.
Ich find die Tastatur in der SK(X)Pro recht gut.....

Hier noch ein Video von der XK4.
Messe ist ab Donnerstag, spätenstens dann sollten die Specs klar sein.


View: https://youtu.be/lgVvfuY3hSw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant.....vorallem wo sie denn preislich landen wird....
Jedesmal versprechen einem die Marketing Fuzzies: jetzt ist es ne echte B3 mit Leslie 122! Aber über PA oder Monitore !
Es hat bisher weder bei der SK- noch der kleinen XK gestimmt, daher warte ich mal 1-2 Jährchen ab. Noch hab ich Platz für mein DiY Röhren-Leslie 2.45.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn die interne Leslielösung und Zerre mit dem Vent oder der hx Lösung mithalten kann, oder sogar besser ist (OK, wir nähern uns dem Geschmack) find ich die Orgel schon ganz nett. Kommt halt auf den Preis an...
 
Jedesmal versprechen einem die Marketing Fuzzies: jetzt ist es ne echte B3 mit Leslie 122! Aber über PA oder Monitore !


Die wollen natürlich alle nur unser "Bestes"!!!
😂😂😂
€€€€€€€

p.s.
Hab mal gegoogelt. In nem tschechischem Shop ist sie gelistet mit umgerechnet 2287,- Euro
 
genau, aber wenn ich Orgel kauf, sollte schon Orgel drin sein, wenn's passt, geb ich auch Euros.
 
Noch hab ich Platz für mein DiY Röhren-Leslie 2.45.
Meiner langjährigen Erfahrung als Konzertbesucher kleinerer Clubs und Bühnen ist doch folgende:
1. der Spieler muß Hammond können
2. dann ging auch Korg CX3 mit Leslie 145/147 oder andere, spätere "Klöne" bis hin zur SK2
3. ohne Röhrenleslie klingen die alle :poop: :poop: :poop:
4. Vent + Röhrenzerre wie Lounsberry Organ Drive mag ja für eine Band okey sein

Aber zu Hause bei mir muß es auch mit mäßiger Lautstärke schon rocken. Zur SK1/73, die meine liebe Frau mir zum 60. verehrt hatte, mußte erst das Leslie her, bevor es Spaß machte. Dann kam das "Rock-Baby" XK1c dazu, schon besser, aber ohne Leslie immer noch :poop:
Mit meinem DiY Leslie 2.45 geht da aber die Sonne auf... DAS macht für mich DEN Unterschied!!!
 
Schon klar, am Können kann man arbeiten... aber am Platz in der Bude nicht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…oder an den Nachbarn, die sich spät abends am Röhrenleslie erfreuen können… 🤟
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben