Hammond XK1c

Na, die sieht ja garnicht mal so schlecht aus!!! Gute Sache.

Warum aber die (zugegeben schon betagte) Klangerzeugung nicht mal auf einen neuen Stand gebracht wird...?
 
Na, die sieht ja garnicht mal so schlecht aus!!! Gute Sache.

Warum aber die (zugegeben schon betagte) Klangerzeugung nicht mal auf einen neuen Stand gebracht wird...?

Gute Frage Simon.....
Wenn ich mir die "Entwicklungsgeschichte" anschaue (und ich bin seit der XK2 dabei), ging es eher behäbig voran.
Die immernoch akutelle VASE3 finde ich vom reinen digitalen Soundgenerator her ganz gut gelungen. Die Eingriffsmöglichkeiten sind enorm (da wünscht man sich ne Editorsoftware für die Customtonewheels).
Wo es hapert sind die sonstigen Zutaten wie Keyclick, Percussion, CV und Lesliesim.

Was CV, Percussion und Lesliesim angeht, hat sich von der XK3c zur SK-Serie einiges getan. Das jetzt als günstiges Paket in den XK1-Nachfolger zu packen ist ein (aus Herstellersicht) logischer Schachzug (wenn man bedenkt wie lange Yamaha schon die Motifserie warmhält).

Die nächste Iteration der VASE-Engine scheint ja schon in der Mache zu sein. Wobei die wohl wieder erstmal den Schlachtschiffen vorbehalten sein dürfte, vermute ich. Evtl. profitiert ein XK3c Nachfolger schon davon, der wird aber wohl nicht vor 2014 erwartet......

Da nicht jeder die Schnickschnack-Sound der SK-Serie braucht und die XK3c doch ne Stange mehr kostet, wird die XK1c bestimmt einige Freunde finden. Der Name zieht immer noch und es steckt ein ordentlicher Vertrieb und Support dahinter, was man von der Konkurrenz nicht immer behaupten kann....

Gruss
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben