Hammondclones- Vergleich....Soundfile

Sehr, sehr authentisch! So muss eine Orgel klingen!

:great:

- Ich werd die Tage auch mal einen zum Besten geben.

Gruß

Dan
 
hallo manne,

hab mir mal alle bisherigen files angehört und muss schon sagen, die V5 klingt richtig gut !!!
da ich gerade am überlegen bin meine xk3 zu hause "fest zu installieren" (möchte live nur noch ein keyboard schleppen, das wäre mein kurzweil) könnte mir so ein kleines orangenes kästchen gut reinlaufen ! klingt bestimmt nicht schlecht über meinen röhrenpreamp in das motionsound rein !

auch die B4 klingt prima! ich habe mittlerweile mein update installiert und gespielt, ein wirklicher schritt nach vorne !

die twb-5 gefiel mir nicht so. die lesliesim eiert mir zu stark und der zerre, na ja ..... über ein echtes röhrenleslie bestimmt einiges besser, da grundsound ok.

gruss
markus

p.s. wie ist denn die gesamttiefe des v5 mit voll ausgefahrenen zugriegeln ?
vielleicht könntest du mal ein lineal ranhalten???
dann könnte ich mal messen, ob es auf meinen kurzweil pc2 links oben raufpassen würde ohne zu stören !
 
@ m g

passt locker! Ich hab ihn auf dem S90....

Dan
 
Und nun - ich konnte es kaum erwarten- meine Version des Forum Blues.

-Voce V5+
-Dynacord DC-100 Leslie
-T.Bone Drum- Abnahmeset (nur drei Mikros davon)
-Externes Hallgerät Alesis Picoverb
-S90 Masterkeyboard
Der Sound incl. Overdrive kommt allein vom Voce. Kein Röhrenverstärker, EQ oder Sonstiges.
- Zugriegelstellungen unbekannt :redface: , es waren zu viele.

http://www.freefileupload.net/file.php?file=files/060106/1136564547/Forum+Blues+mit+V5.wma

Viel Spass

Dan
 
So, ich hätte da jetzt auch ein Beispiel ... bin aber anscheinend zu blöd, das upzuloaden, bzw. weiß nicht, wie das file dann bezeichnet ist und wie man es wiederfindet - könnt ihr mir die Prozedur bitte kurz erklären? :confused:

Gruß, Paul
 
m_g schrieb:
p.s. wie ist denn die gesamttiefe des v5 mit voll ausgefahrenen zugriegeln ?
vielleicht könntest du mal ein lineal ranhalten???
dann könnte ich mal messen, ob es auf meinen kurzweil pc2 links oben raufpassen würde ohne zu stören !

Hallo Markus,

die Tiefe mit ausgefahrenen Zugriegeln beträgt knapp 21cm !

Gruß Manne:great:
 
Ok, Danke! Jetzt kann Klein-Obi auch mitspielen. Aufgenommen wurde direkt aus dem OB3-2 in einen Focusrite Twintrack Vorverstärker und von dort aus in ein WAMI-Rack24 Audio-Interface.

Hier die Einstellungen beim OBI:
Lower Manual ist leider ein Preset (Obi hat hierfür keinen Zugriegelzugriff) mit Chorus C1
Upper Manual: Zugriegel 808000046, 2nd Percussion soft
Overdrive-Sim auf 10 Uhr, Spring Reverb auf 12 Uhr, kein Chorus
Leslie-Sim wechselt zwischen slow und fast (wenns wimmert, ists fast ;-)


http://www.freefileupload.net/file.php?file=files/060106/1136568859/Forumblues_OB3-squared.mp3
 
Hm, also wenn ich selbst so vergleiche, kommt mein Obi neben der Voce und der TWB5 etwas schwach daher. Besonders der fehlende Key-Klick und die Beschränktheit des unteren Manuals auf Presets stellen doch Einschränkungen dar. Nichtsdestotrotz- ich mag den Sound, so genommen hat er sogar was eigenständiges ...
Und - da kommt noch was nach: Ich bastle noch ein kleines Jazzbeispiel - auch um mich spieltechnisch ein bisschen in Heimatgewässern zu tummeln, hehe ...

Die Voce-Beispiele haben mir klanglich auch sehr gut gefallen - vor allem das Klangspektrum bei entsprechendem Einsatz von Schwellerpedal und verschiedenen Registrierungen. Was ich allerdings besser fände, wäre, die Clones nicht durch Röhrenpreamp und Leslie aufzunehmen, sondern nur den puren Cloneklang gewissermaßen nackt zu präsentieren ...
 
So, hier kommt Obis letzte Chance:

http://www.freefileupload.net/file.php?file=files/070106/1136656626/Forum-Jazzblues-OB3.mp3

Die Drums kommen von der CD "Brush-Artistry", der Kontrabass stammt aus dem M-Audio Drum and Bass Rig PlugIn und ist wurde via Midi-Keyboard in Cubase SX eingespielt.

Obi-Einstellungen:
Lower Manual: besagtes Preset mit Chorus C1
Upper Manual: 888000000, später 888000006, Percussion 2nd, fast, soft, chorus C1
Overdrive-Sim 10 Uhr, Spring-Reverb 12 Uhr

... ich will auch ne richtige Orgel !!!
 
Hallo Paul,

Respekt !! klingt wirklich gut, auch wenn hier und da eine Prise "Schmutz" zu fehlen scheint. Dein klasse Spiel bestärkt meine Auffassung, dass gute Mucke in erster Linie vom Interpreten und erst in zweiter Linie vom Equipment abhängt ! (ich weiß - das sagt der richtige...):cool:
Kompliment und Gruß

Manne :great: :great: :great:
 
der schmutz sollte mit einem kleinen röhrenvorverstärker ja kein problem sein, oder?

ich denke gerade drüber nach, mir für meine xb einen zu holen, vielleicht einen sm pro audio, oder presonus oder ein anderer aus der 100-150€-klasse. andererseits reicht vielleicht die zerre im boss rt-20 auch.

klasse blues, respekt an alle!
 
Ja, ich glaube, ich muss mal was an meiner Perepherie aufrüsten. Vielleicht warte ich mal ab, was das kleine neue Bossgerät so kann ... oder es muss eben doch ein Röhrenvorverstärker und ein echtes rotierendes Verstärkerchen her ...
 
Ich war auch ne Zeit auf dem Leslie-Trip. Sowas ist natürlich geil, aber man kanns nicht einfach direkt ins Pult stöpseln. Von daher werd ich auch mal aufs RT-20 warten, vielleicht noch ein Rotosphere testen und sonst mal schauen...:)
 
Ich hoff ihr habt nix dagegen, wenn ich (sobald ich zum aufnehmen komm) noch was von meiner Solton reinstell, immerhin is die ja noch analog, is auch besser so :D
Ich werd aber in der nächsten zeit kaum dazukommen, auch weil mein 142er "combo" leslie noch net ganz fertig ist.
Gruß,

Roman
 
Mensch Roman, wieso sollten wir denn etwas dagegen haben ? Ist doch völlig egal, ob analog oder digiqual... eine Hammond hat meines Wissens recht wenige digitale Bauteile an Board und soll, wie man so hört ja gar nicht mal so schlecht klingen !!!;) ;) ;)

Manne
 
Ja, ich hab auch net direkt das mit analog oder didital gemeint, ich hab mir nur gedacht dass hier eher aktuellere clones gefragt sin ;-)
Ich selber bevorzug ja sowieso analog, hm, warum blos? :D:D
Ich hoff ich komm morgen dazu, was aufzunehmen. Leider hab ich nur sehr begrenzte recording-möglichkeiten in dem raum bei der orgel, also wird die qualität eher bescheiden sein, aber besser wie garnix. Außerdem fehlt noch die leslie-front, was den klang auch noch beeinflussen wird, andererseits isses mechanisch und elektonisch gesehn ja ein leslie 122 und die röhren sin so um die 20 jahre alt , also schon recht brauchbar, oder? :D
Gruß,

Roman
 
Hallo; hier 'mal ein kleines Beispiel vom Nordstage.
Der Orgel-Sound enthält nur interne Effekte des Nordstage. Die Gitarre ist von mir (als Nicht-Gitarristen) eingespielt (also Vorsicht!). Die Drums sind von Jamstix ohne weitere Bearbeitung, der Bass kommt von Halion (Wizoo-Samples). Im Rechner fand dann nur noch leichte EQ-Bearbeitung und Pegelanpassung statt, die eventuell etwas zur Klangfärbung beiträgt (vorwiegend UAD-Effekte).

ukm



PS: Es handelt sich um ein Stück von FOCUS. Ich fand den Sound und die Musikalität der Leute immer klasse. Hab' keine besonderen Nachforschungen betrieben - deshalb auch kein Anspruch auf absolute Korrektheit.
 
hey, ukm ... den Titel hab ich mit meiner ersten Schülerband gespielt! Hatte ich schon völlig vergessen. Hieß der nicht "Hocus-Pocus"? Ich besaß sogar mal ein Songbook, aber das ist auch längst irgendwo abhandengekommen ...Danke für die Erinnerungen, den Ohrwurm werde ich heute nacht wohl nicht mehr los, muss ich unbedingt mal wieder zusammenfingern ... ach ja, by the way: der Nordstage klingt auch nicht schlecht! :great:

Gruß von Paul


Und noch mehr Erinnerungen werden wach ... meine erste Orgel war eine zweimanualige Philicorda - echter Schweinesound! Auch sie ging dahin ...
 
Paul Panther schrieb:
Hieß der nicht "Hocus-Pocus"?

Sorry für off-topic, aber...

Nein, diese Nummer heisst "Sylvia". Hocus-Pocus ist die Nummer mit dem Gejodel... Besonders geil find ich immer das Ende der Jodler, wo man am Ende beim "jom -pom-pom" (jedenfalls bei der Live-Aufnahme) genau hört, dass da ein Holländer singt.

Übrigens für Hammond-Fans absolut zu empfehlen: Focus - live at the rainbow. Die schmeiss ich gleich mal rein...

Schönen Gruß Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben