Hand auf Saiten legen zum Schneller spielen

A
Alytrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
18.10.19
Beiträge
23
Kekse
0
Hi, mir ist aufgefallen dass ich beim Spielen auf den g,h und e Saiten immer die Hand auf den Bass Saiten habe . Ist das Ok oder normal oder sollte ich die Hand auf dem Korpus abstützen oder gibt es noch andere Techniken?
 
Eigenschaft
 
Man sollte immer darauf achten, dass nur der Ton klingt, der klingen soll. Deswegen dämpft man ab. Wenn deine spezifische Abdämpftechnik dich jetzt nicht an irgendetwas hindert, ist das eigentlich eine gute Sache.
 
Ist das Ok oder normal
Das ist ok und kann bei E-Gitarren als "normal" angesehen werden. Über die genaue Positon könnte man sich noch unterhalten, - Stichwort "Palm Mutes", aber das ergibt sich mehr oder weniger von selbst.
oder sollte ich die Hand auf dem Korpus abstützen
Das besser nicht, denn dann kommt es sicher zu unerwünschten Nebengeräuschen insbesondere bei verzerrten Sounds.
oder gibt es noch andere Techniken?
Ja, gibt es. Man kann z.B. aus Daumenballen und restlichen Fingern (ausser Zeigefinger, weil der zusammen mit dem Daumen das Plektrum hält) eine Art "Tunnel" bilden, der nur die gerade gespielte Saite frei- und klingen lässt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben