Hand stoppt bei den Bässen

  • Ersteller tauberspatz
  • Erstellt am
T
tauberspatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
20.03.10
Beiträge
296
Kekse
167
Ort
Leutershausen
Hallo
ich weiss garnicht genau , wie ich das erklären soll, wenn ich die langen Bass Sprünge von F nach D oder A machen soll, und der Balg sozusagen auf dem Rückweg ist , also zusammengeschoben werden soll, dann klebt mein Daumenballen am Akkordeon förmlich fest und es gibt einen Ruck damit die Hand loslassen kann, ich habe keine Schwitzhände ,es stoppt einfach, meine Hand hat auch nur unterhalb vom Daumen Kontakt zum Akkordeon, also es ist nicht so, dass ich mit der halben Hand das Gerät halte, oh ist das schwer zu erklären !!!!!!!!!!!! Wenn ich mein shirt über den handballen ziehe, dann rutscht es einwandfrei, aber das ist doch nicht Sinn der Sache, ich denke meine Handhaltung ist ok, aber es stoppt, kann das am Kunstoff Material liegen, warum es stoppt, ich weiss nicht wie ich das ändern kann
gruß tauberspatz
 
Eigenschaft
 
Hallo Tauberspatz,

den Handschuh im Einsatz kannst Du dir bei unserem ganryu anschauen, der benutzt so einen....
hab mir auch schon die Anschaffung vorgenommen....:gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=7spvxVaMLMQ

liebe Grüße
Roland
 
Wobei man oft gar nicht unbedingt rutschen muss bzw. sollte, wenn es nicht gar so weit ist und man auch gleich wieder zurück muss. In dem Fall reicht es schon, das Handgelenk in die entsprechende Richtung abzuwinkeln.
 
Hallo waldgyst
das ist wohl war ,aber ich komme mit meinen Fingern nicht dahin, aber........... hatte eine geniale Idee !! Ich hab meine sauberen ! Nylonsöckchen oben abgeschnitten und als Handschuh genutzt, funktioniert gut, ist günstig und sieht man kaum, aber das Beste ist .........es klappt
gruß tauberspatz

Hallo Roland
den Handschuh hab ich erst beim zweitenmal gesehen, wo gibts denn den ??? ist wohl feiner als abgeschnittene Söckchen:great:
gruß tauberspatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, ob es nicht doch an der Handhaltung liegt: Du schreibst, dass Du nur mit einem Teil des Daumenballens Kontakt mit der Bassseite hast. Könnte es sein, dass der Bassriemen zu locker ist? Für mich angenehm ist, wenn die linke Hand mit der Handfläche aufliegt und der Bassriemen etwa beim Handgelenk mit einer leichten Armbewegung in Zugrichtung bewegt werden kann. Winkelst Du deine Hand an bei Zug?
Wegen Handschuhen: ich hab mir die Finger von normalen Baumwollhandschuhen abgeschnitten (gibts in jedem Bastelladen im Dutzend). Fahrradhandschuhe (ohne Finger) gehen auch gut für meinen Geschmack, sofern der Verschluss nicht mit dem Bassriemen verhakelt.
 
Dann der Vollständigkeit halber hier nochmal mein Tipp (müsste auch im Handschuh-Thread stehen, sehe aber nicht extra nach): ein Streifen weißes Leukoplast (5 cm breit) über den Handballen geklebt funktioniert bei mir bestens (wenn ich überhaupt etwas benutze).

Gruß,
INge
 
Hallo accordion
also das werd ich gleich mal kontrollieren, ob ich mit dem Handgelenk abknicke:confused: kann sein----aber mit dem Nylon "Handschuh" rutscht es viel besser, wenn man dann noch nicht so treffsicher ist, nervt das Kleben zusätzlich - mit Handschuh kann ich den Riemen wieder etwas enger schnallen.
gruß tauberspatz
 
den Handschuh hab ich erst beim zweitenmal gesehen, wo gibts denn den ??? ist wohl feiner als abgeschnittene Söckchen:great:
gruß tauberspatz

Hallo Tauberspatz

Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast, die für dich funktioniert!

Mein feines Söckchen gibts leider nicht im Handel sondern nur handgestrickt von gewissen Familienmitgliedern ;)

Gruß Ganryu
 
Hallo accordion Hallo waldgyst
ich habe mein Handgelenk abgeknickt und mit dem Handballen das Akkordeon geschoben, ausserdem war mein Riemen tatsächlich zu lang, nun ist er kürzer, ich achte drauf , dass das Handgelenk nich abknickt und gerade bleibt ( wie beim Reiten )und kann nun durch den kürzere Riemen mit dem Arm das Akkordeon bewegen, es verteilt sich das Gewicht anders, so komme ich auch an die Tasten, es reicht das Handgelenk in die richtige Richtung zu bringen, stimmt:great:echt eine Techniksache, so wie ich das gehalten habe, ging es ohne diesen Hilfshandschuh eben nicht, hätte nicht gedacht, dass ich soviel verkehrt mache

gruß tauberspatz
vielen vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben