Handbuch / Bedienung DENON EP-X05

D
Dumdidom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.21
Registriert
24.08.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,

ich habe am Wochenende ein gebrauchtes Denon EP-X05 bekommen. Ich habe vor Jahrzehnten mal Keyboard gespielt und wollte wieder in die Welt der Tasten einsteigen. Da ich aber absolut keine Erfahrung mit E-Pianos habe, bin ich etwas mit der Bedienung überfordert (bin sonst Bassist^^). Ich habe im Netz kein Handbuch oder ähnliches gefunden. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Konkret frage ich mich z.B.:
  • Das E-Piano soll zwei Sounds gleichzeitig spielen können. Ich kann auch zwei "Instrumente" gleichzeitig auswählen, indem ich zwei Auswahltasten gleichzeitig drücke und beide LEDs leuchten, man hört aber immer nur ein Instrument.
  • Auf dem Rahmen oberhalb der Klaviatur ist über dem "D" der Buchstabe "S" und über dem "E" der Buchstabe H angebracht. Was bedeutet das?
  • Neben den Tasten für die Instrumente (Piano 1, Piano 2, ...) steht "STRINGS" (ohne Taste und anders geschrieben). Kann das EP-X05 also Streicher-Sounds? Wenn ja, wie aktiviere ich diese.
Das sind nur die ersten Fragen, die sich mir gestellt haben. Vielleicht sind Sie für euch ja ganz einfach zu beantworten. Ich würde mich über jedes bisschen Hilfe und jeden noch so kleinen Hinweis sehr freuen.

Beste Grüße
Dom
 
Eigenschaft
 
Willkommen natürlich auch von mir im Forum :)

Das ist wohl ein älteres Instrument, das 1994 herauskam. Hoffentlich hast Du nicht zu viel bezahlt. Es gibt selbst bei Ebay Hinweise zu völlig überteuerten Yamaha Clavinova aus 97 oder früher

https://wer-wirbt-wie.hoppwei.de/produkte/denon/epx05/epx05.html

Demnach 32er Polyphonie,
  • Sounds: Piano 1, Piano 2, E-Piano, Harpsichord, Vibraphon, Organ, zwei Sounds gleichzeitig spielbar
  • Funktionen: Transpose, Tune, Touch-Response, Local-Off, Lautstärke-Balance
  • Effekte: Reverb (Room, Stage, Hall), Chorus (Hall und Chorus nicht gleichzeitig nutzbar)
  • Recorder: eine Spur, ca. 3.000 Noten
  • Lautsprecher: zwei Breitwand-Lautsprecher 2 x 16 cm
  • Verstärkung: 2 x 25 Watt
  • Audio: Aux-In (l/r), Aux-Out (l/r), 2 x Kopfhörer
  • Anschlüsse: MIDI In/Out/Thru, drei Pedale
  • Maße: 137 x 83 x 51,6 cm
  • Gewicht: 53 kg
Das müßten sog. "Layer Sounds" sein, dh. ein Pianosound geht dann in Strings über

Zum Problem:
  • Auf dem Rahmen oberhalb der Klaviatur ist über dem "D" der Buchstabe "S" und über dem "E" der Buchstabe H angebracht. Was bedeutet das?
Mach doch mal ein Foto. Vielleicht vom Vorbesitzer selbst angebracht ?
 
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Ideen! :) Ja, das ist ein sehr altes Modell. Das war mir auch klar, ich hatte mich nämlich genau mit der von dir verlinkten Seite im Vorfeld etwas informiert. Dafür hat es inklusive Hocker auch fast nichts gekostet.

Danke für den Hinweis mit "Layer Sounds". Ich habe den Klang mal verglichen mit nur einem aktiven Instrument und zwei aktiven Instrumenten. Ich kann in keiner Kombination einen Unterschied über die gesamte Klaviatur wahrnehmen. Also entweder ist mein Bass-geschädigtes Gehör einfach nicht in der Lage entsprechende Unterschiede wahrzunehmen, oder es gibt einfach keine :biggrinB:

Ich hänge mal ein Foto für die Buchstaben an. Das sieht mir schon sehr original an. Es gibt auf der rechten Seite der Klaviatur auch eine Aufschrift "Transpose" in der gleichen Schreibweise. Mir sagt es gar nichts ;)
 

Anhänge

  • IMG_20210824_162446.jpg
    IMG_20210824_162446.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 87
Auf dem Rahmen oberhalb der Klaviatur ist über dem "D" der Buchstabe "S" und über dem "E" der Buchstabe H angebracht. Was bedeutet das?
Ohne das restliche Bedienfeld gesehen zu haben würde ich mal spekulieren, dass man damit die Anschlagdynamik (in der obigen Liste "Touch-Response") im Verbund mit irgendeiner anderen Taste einstellen (soft - hard) kann. Ist auch heutzutage noch ein gängiges Bedienkonzept.

Zumal das:
Es gibt auf der rechten Seite der Klaviatur auch eine Aufschrift "Transpose" in der gleichen Schreibweise. Mir sagt es gar nichts
auch so klingt, als würden die Klaviaturtasten für Einstellungen herangezogen. Je nachdem was Du mit "auf der rechten Seite der Klaviatur" meinst. :)

Ciao
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, auf die Verbindung bin ich nicht gekommen. Ich habe es jetzt ausprobiert und es passiert mit der Taste "Touch" zusammen genau das, was du gesagt hast: Die Anschlagdynamik wird verändert.

Ich habe auch jetzt nochmal alles mögliche probiert mit den Layer Sounds. Keine Ahnung, was ich genau gemacht habe, aber jetzt höre ich tatsächlich beide Instrumente und kann in diesem Modus auch die Streicher zum Piano aktivieren.

Ihr habt alle meine Anfängerfragen beantwortet bzw. mich in die richtige Richtung geschubst, wie ich es herausfinden konnte. Habt vielen Dank für eure schnelle und freundliche Hilfe! :)

Euch allen noch eine schöne Woche!

Dom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht eine Einstellung der Klaviatur wie Soft oder Hard (=Touch Response) mit Drücken der Tasten. ? Transponieren wäre halt von Cis C# auf C, damit man nicht so viele schwarze Tasten spielen muß

Also in eine andere Tonart setzen, um dann leichter zu spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben