Handelsabkommen EU - Japan: Werden jap. Gitarren jetzt billiger?

Ob er diesen Preisvorteil im Rahmen seiner Kalkulation weiter gibt wird die Zukunft zeigen.
Absolut richtig ... aber ich bin da eher pessimistisch. Es würde mich natürlich freuen, wenn Du recht hättest und die Preise tatsächlich etwas sinken würden, wobei
Bei den 3000 € Gitarren wären das ja schon über 100 €,
mich jetzt nicht gerade aus den Latschen haut... Bei 3.000 € Kaufpreis wären 100 € rauf oder runter nicht das K.O.-Kriterium für mich... Und
Da gibts nen neuen Preis und das ist dann so. Ob die Gitarre dann 3,7% günstiger ist/sein könnte weiß halt niemand.
trifft ziemlich genau meinen Erlebnishorizont. Ich erwarte nicht den Hinweis des Handels à la "Handelsabkommen mit Japan ist da - wir haben unsere Preise deshalb gesenkt!".

Mal sehen, wie's wird... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz nebenbei würde ich eh vermuten, dass Handelsabkommen dieser Art bevorzugt den b2b Markt befruchten. Abseits des eigentlichen Zolltarifs verursacht auch der administrative Aufwand der Einfuhr und Verzollung nicht unerhebliche Kosten, die wir Privatpersonen beim Rumstehen in der Schlange beim Zollamt, da eh Freizeit, halt nur nicht direkt faktorieren und kalkulieren. Wenn der Zoll nun wegfällt ist der b2b Markt weitgehend "barrierefrei". In kompetitiven Märkten wird dieser Vorteil sicher dann auch beim Endverbraucher zu bemerken sein, ob das jetzt direkt Gitarren billiger macht wage ich aber auch erstmal zu bezweifeln und meine zuletzt gewünschte Ibanez kommt inzwischen eh aus China ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einige wenige machen das
Ok, gut zu wissen. dann schlage ich mir das mit Japan Importen eher aus dem Kopf. Ich hätte mir vorstellen können, dass die pflichtbewussten Japaner da eher Regelkonform handeln. Auch gut, schon wieder Geld gespart!
 
Ich hätte mir vorstellen können, dass die pflichtbewussten Japaner da eher Regelkonform handeln. Auch gut, schon wieder Geld gespart!

Es ist halt so, dass man in Japan zunächst einen sehr großen Binnenmarkt bedient, der Export ausserhalb der großen Hersteller (Yamaha, Ibanez, FGN, Takamine etc.) spielt nur eine kleine Rolle. Hinzu komm, dass man ggf. gerne möchte, aber nicht kann - es fehlt an elementaren Sprachkenntnissen in Englisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meint Ihr dazu? Hat jemand schon nähere Infos?
Angesichts der aktuellen saftigen Preiserhöhungen z.B. bei Ibanez (interessante neue 6-Saiter Prestige RGs kletterten auf 1990,-€ Marktpreis) wäre eine Preiskorrektur nach unten wünschenswert, aber ich befürchte auch, dass die entstehende Differenz locker als weitere Marge bei den Distris eingestrichen wird und die Straßenpreise auf dem neuen Rekordhoch bleiben :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, vermutlich gibt es da ja tausende andere Gründe, warum man die Preise nicht senken kann...

Trump
Sudan
Venezuela
Auftragslage
Weltkrieg
Sack Reis fällt um ....

Wohingegen sicher davon auszugehen ist, dass die Preise für zeugs aus UK schön steigen werden. Gründe etwas nicht billiger oder auch teurer zu machen finden sich ja leider immer.
 
Wohingegen sicher davon auszugehen ist, dass die Preise für zeugs aus UK schön steigen werden.
Mal sehen, wenn die den Bach runter gehen, wird das vielleicht mal die Schmeißware werden :D
 
Mal sehen, wenn die den Bach runter gehen, wird das vielleicht mal die Schmeißware werden :D

ach, ich bin fast sicher ... da wird so gar nichts passieren. Entweder es wird verschoben oder regeln aufgewicht oder Recht gebeugt. Irgendwas geht immer. War nur als Beispiel aufgeführt, dass die Sache mit den Preisen Richtung Kunde sehr oft nur eine Einbahnstraße ist. Ist wie bei Gehaltserhöhungen - das werden GFs das einzige Mal im Jahr kreativ, wenn es darum geht die Welt in den dunkelsten Farben zu malen um Begründungen zu finden, warum das dummerweise gerade nicht geht ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben