Handschriftliche Noten einscannen

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
Hi

ich hab unzählige mit Bleistift oder Kuli geschriebene Noten rumfliegen, die ich mal einscannen, in Ordnung bringen und wieder ausdrucken will. Gibt es da eine bewährte Methode, Bleistifgeschriebenes möglichst leserlich einzuscannen? Ich hab es mit der Standardeinstellung und als Schwarzweißbild/Text versucht, sieht beides nicht besonders aus...
 
Eigenschaft
 
Ich würde so vorgehen

Als Graustufenbild (alternativ auch Farbe) mit mind. 300 dpi einscannen

Bildbearbeitung öffnen und dann in ein S/W-Bild umwandeln. Dabei funktioniert meist die automatische Umwandlung nicht so gut. Besser ist es, wenn man den "Schwellwert" (so nennt es sich in GIMP, bei anderen Programmen mag es anders heißen) von Hand einstellt.
 
Graustufenscan und Speicherung als jpg & pdf würde ich auch vorziehen, sw Umwandlung ist bei guten Kopien und etwas nachpegeln eigentlich überflüssig.
S/W Umwandlung bedeutet meist eine 1bit/pixel Umwandlung, was dann aber unschöne Drucke mit Klötzchen-Grafik der Notenköpfe erzeugt (statt der "normalen" 8 oder 16 bit/pixel Graustufen).

Um schöne s/w-Ausdrucke zu erzeugen, kann man den Scan im zuständigen Programm oder das bereits gespeicherte jpg Bild mit einer Bildbearbeitung (z.B. Gimp) im Kontrast bzw. der Helligkeit nachpegeln, damit "graue Schatten" verschwinden. Auch schwarze Ränder usw. lassen sich mit Werkzeugen der Bildbearbeitung entfernen.
Man kann außerdem so ein paar Zeilen von verschiedenen gescannten Blättern zu einer A4 Seite für den Ausdruck zusammenfassen.

Das Ergebnis würde ich mir neben dem jpg wie gesagt als pdf-Ausdruck (z.B. mit freepdf) ins Archiv legen. Das genannte freepdf-Program bringt einen Zusatz namens join mit, der es erlaubt, einzelne pdf (auch "richtige" Acrobat-pdf) zu einem Dokument mit mehreren Seiten zusammen zu fassen. Das könnte auch interessant sein als mehrseitiges Werk oder für bestimmte Themen (Unterricht, Mu-Theorie...).

Mit einer OCR-Erkennung wirst Du bei handgeschriebenen Noten wenig Glück haben. Die danach fällige manuelle Nachbearbeitung benötigt wahrscheinlich genauso lange wie eine neue Eingabe in ein Notensatzprogramm.

Statt 300dpi scanne ich aus alter Gewohnheit Noten nur mit 200dpi, was selbst auf meinem 600dpi Laserdrucker später noch ausreichend gute Ausdrucke erzeugt. Ein Ausdruck mit 300dpi würde beim Laser auch ausreichen un dspart Toner, aber das Gerät ist mein Bürodrucker und meist vergesse ich die Umstellung für den "privaten" Ausdruck
Auf halbwegs aktueller Hardware sollte es heute aber generell kein Speicherplatz Problem mehr im Arbeitspeicher oder auf der Festplatte geben, daher kann man genauso gut auf 300dpi für Din A4 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
NIEMALS mit jpg arbeiten!!!!
Besser ist immer PNG oder ein anderes verlustfrei komprimierendes Verfahren. Ich scanne immer als Tiff ein und bearbeite dann weiter.

An harten Farbübergängen entstehen bei der JPG-Kompression Artefakte, die z.B. bei Notensystemen die feinen Linien nicht mehr erkennen lassen.

Beispiele
von links nach rechts: PNG, JPG, Vergrößerung des JPG

Gibbs-Beispiel-1.png
Gibbs-Beispiel-2.jpg
Gibbs-Beispiel-3.png


→ http://de.wikipedia.org/wiki/Gibbssches_Phänomen

Beim Scannen von doppelseitig bedruckten Seiten muss man eine schwarze Seite dahinterlegen, keine weiße, damit die Rückseite nicht durchschlägt.
 
Danke für die Hinweise.
Nichts gegen png, das hatte ich aus alter Gewohnheit jetzt gar nicht auf dem Schirm.

Der schwarzen Karton ist bei beidseitigen Drucken sehr nützlich und wichtig, ich nehme einen schwarzen "Fotokarton" dafür.

M.E. äußern sich die Artefakte nicht unbedingt so dramatisch, wie im Wikipedia-Artikel dargestellt.Die Voreinstellung in Gimp mit 85% (des Originals) liefert in der Relation Kompression/Qualität sehr brauchbare und für mich ausreichende Ergebnisse.

Wie gesagt, vom Grundsatz her sind deine Ausagen richtig, man sollte natürlich die Vorteile von png nutzen. Tiff erfordert dagegen einige Kenntnisse, sonst kann es Probleme beim Austausch und der Weiterverarbeitung des Formats geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiff

In meinen Beiträgen finden sich hin und wieder Notenbeispiele. Das sind Finale-Notationen, die ich in eine pdf drucke und von denen ich dann einen jpg-komprimierten Screenshot mache.
 
Danke schon mal für eure Hilfe! Werde mal experimentieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben