Noten auf einem Notenblatt entschlüsseln, um nachzuspielen.

  • Ersteller _Muse_about_
  • Erstellt am
_Muse_about_
_Muse_about_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
18.11.10
Beiträge
92
Kekse
184
Ort
Hessen
Hallo!

Ich suche jemanden, der Bass-Noten lesen kann.
Ich hab gestern ein Lied versucht mitzubassen und habs auch relativ gut hingekriegt, weil ich aus dem gewählten Lied gut raushören konnte, was ich spielen muss.

EINE Stelle im Lied gibt es aber, wo ich echt nichts raushören kann.

Ich habe mir dann das Notenblatt angeschaut und versucht, mit einem Bild aus dem Internet die Noten miteinander zu vergleichen.
Das was ich rausbekam, scheint aber gar nicht in dem Lied vorzukommen, was aber vorkommen MUSS weils ja immerhin da steht.

Ich hatte nun die Hoffnung, es könnte sich hier jemand diese Passage im Lied anhören und mir sagen, ob das was er hört, für mich als Basser geschrieben wurde, oder ob diese Zeile auf dem Blatt vielleicht einem anderen Instrument gilt, sodass ich lange spielen kann, weils nicht zum Bass gehört.

Wäre das möglich, dass sich jemand mal anschaut, was ich meine? Und mir evtl. wenns nicht zu viel Mühe macht, ein 30 Sekunden Video davon erstellt, dass ich ein Klangbeispiel habe?
Ich hab gestern wirklich alles Hirnschmalz gegeben, aber ich habs nicht verstanden. Bis auf diese kurze Passage kann ich das Lied eigentlich nachspielen. Nicht so elegant und ohne Übergänge, aber zumindest die Grundtöne, die benutzt werden...
Mir fehlt nur dieses eine Stück Lied, um mein Spiel zu vervollständigen.
 
Eigenschaft
 
Klar, schick her das Ding!
Ich könnte dir den schwierigen Teil dann auch in ein Notationsprogramm eingeben und ein Soundsample draus machen, dann hast du gleich eine anständige "Aufnahme" ;)

BTW: Passt auch ganz gut zu deinem anderen Thread: Wie wäre es, einfach zu lernen, was diese fünf Linien und die runden Kreise (=Notensystem) zu bedeuten haben? Könnte ganz praktisch sein und definitiv besser als Vergleichen allemal...
 
Hey Hunter!

Super!

Marvin hat mir gestern schon ein Buch empfohlen, welches ich mir kaufen werde. Habs jetzt auf der Ebayliste und den Namen gerade nicht im Kopf.

Also das Lied kannst du dir hier anhören:

http://www.youtube.com/watch?v=EoYbe6xJrW0

Und die Notenblätter siehst du hier:

http://de.scribd.com/doc/15161393/Tanz-der-Vampire-Songbook

Bisher habe ich raus:

Einleitung von Cis auf A.
A A...G# G#...F# F#...D D
A A..G# G#...F# F#...D D...H (H endet auf "Schwein")
A G# F# E...
Schlaf...
A G# F# E...
Träum...
H C# E
H C# E

Jetzt kommt die Stelle,(0:55 Min im Video) wo er "Dir würds schaden, mir würds schaden, uns würds schaden, bleib bei Papa" singt. Auf dem Notenblatt steht dazu etwas, aber das höre ich im Lied nicht raus und kanns nicht nachspielen weil ich (noch) keine Noten lesen kann. (und ja, lernen wäre schon nicht schlecht denk ich...)

Also was hörst du bei "Dir würds schaden" bis die neue Strophe anfängt und sich die Töne, die ich bisher rausgeholt habe, wiederholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Gehörte nicht zu den Noten passt liegt daran, dass der Bass etwas völlig anderes tut als da steht ;) Die ganzen Slides und rhytmischen Einwürfe existieren im Notenbild nicht so. Die Bassspur, die da steht gehört zum Klavier.
 
bedeutet das, dass ich da dann Pause habe, solang ich nicht neben mir noch ein Klavier stehen habe?
Wenn ja muss ich wohl auch Klavier lernen und das am Besten mit den Füßen, weil ich mit den Händen ja schon am Bass bin...

Also - ohne Scherz - spiele ich da dann gar nichts?
 
Ganz im Gegenteil, der Bass hört nicht auf zu spielen ;) Die gesamte Bassspur steht nicht in den Noten, das wollte ich dir sagen. Die linke Hand vom Klavier ist nicht gleich der Bassspur, mit den Noten kannst du also wenig anfangen.

Du musst entweder eine vollständige Partitur finden oder weiter heraushören...
 
seltsam. Vor dem, was ich nicht höre, kam doch dieses A G# F# E - steht das nicht auf dem Notenblatt drauf? das war das einzige was ich entschlüsselt hab, da sind zwar mehr Pünktchen drauf als ich selbst zum Schreiben gebraucht hätt, aber vier dieser Pünktchen stimmen so ungefähr.
Was hab ich da denn gelesen, wenn das gar nicht für mich war? Und was genau suche ich jetzt eigentlich? Ein Stück was nur aus Bassnoten geschrieben ist? Oder sieht die dann genau so aus wie das was ich da schon sehe, nur mit NOCH mehr Noten?

Dieses Musical wird mit nem Orchester gespielt, das sind doch Dutzende von verschiedenen Sachen... wie soll ich da finden, was für mein Spiel geschrieben wurde?

PS: ich hab ein Bild gefunden, aber eben nur ein einziges...

http://notendatenbank.net/demonoten/4006036b.gif

So sieht das dann aus?
 
seltsam. Vor dem, was ich nicht höre, kam doch dieses A G# F# E - steht das nicht auf dem Notenblatt drauf?

Jaein. Du meinst kurz vor "Schlaf mein Wuschel-Schätzchen"? Streng genommen stehen da ja "A", "G#+A", "F#+A" und "E+A", also gar nicht so daneben, nur dass du das A eben in jedem der Viertel anschlägst.

Und ja, du hast weiter Recht, dass der Bass da tatsächlich das spielt, was auch die linke Hand vom Klavier spielt. Scheint aber in dem Stück eine Ausnahme zu sein, denn der Bass spielt (wie du sicherlich gemerkt hast) vor diesem Teil die ganze Zeit Slides, Verzierungen und eigene kleine Riffs, die aber das Klavier nicht spielt und die somit nicht im Notenpapier stehen. Der Bassschlüssel gibt ja nicht das Instrument an, sondern die Tonlage, somit darfst du nicht gleich jedes Notenblatt, wo ein Bassschlüssen drin vorkommt als ein Stück für einen E-Bass sehen ;)


Das Bild was du verlinkt hast ist eine Seite einer Partitur. Ja, so sähe es aus, wenn du wirklich alle Instrumente da hättest. Deins findest du am Namen davor (da steht "Bass"). Entweder bräuchtest du die gesamte Partitur, was man aber selten kriegt bzw. kaufen muss (sehr teuer!), oder du findest etwas, wo jemand reale Basslinie aufgeschrieben hat (und eben nicht die linke Hand vom Klavier).
Da ich beides bei einem Orchesterstück für unwahrscheinlich halte, musst du in dem Fall wohl beim Raushören bleiben...
 
Hm, echt schade.

So schnell wie der Bass spielt, käme ich gar nicht hinterher mit dem Hören, hauptsächlich habe ich mich an allem orientiert was tief klingt und das was ich auf meinem Gitarrenhals gedrückt habe, aufgeschrieben. So kam ich dann auf die Töne, Marvin hatte mir ein Bild eines Gitarrenhalses gegeben, wo jeder Ton drauf steht, mit dem Vermerk, ich muss das auswendig können. Ansonsten wüsst ich bis heut nicht was ich da gespielt habe.

Es steht nicht zufällig auf den Notenblättern, welches die linke Klavierhand ist? Die scheint mir wohl viel geholgen zu haben.

Dazu hätt ich evtl auch eine Frage.
Wenn ein Akkord aus mehreren Tönen besteht und ein Klavier ja mit links alle Töne drückt, sodass der Akkord entsteht, brauche ich davon nicht dann einfach den tiefsten Ton?

Also mal angenommen, der Akkord G würde sich aus C, D und E zusammen setzen, dann bräuchte ich doch nur den tiefsten Ton davon, also C, um mitzuspielen....
oder?


PS: Streng genommen stehen da ja "A", "G#+A", "F#+A" und "E+A", - das A war dann immer das Pünktchen zu viel was ich meinte? Ich hatte keine Ahnung, wie ich das A auch noch dazu spielen sollte, also hab ichs einfach weggelassen.
Hat auch irgendwie gut gepasst, sodass ich mir nicht weiter Gedanken machte, wohin jetzt mit dem Zusatzpünktchen.
 
Die linke Klavierhand steht meist im Bassschlüssel (unterste Reihe), die rechte im Violinschlüssel (mittlere Reihe).

Nope, so einfach ist das leider nicht. Zum Einen besteht der Akkord ja nicht nur aus der linken Hand, oft ergibt sich der Gesamtklang erst aus der Kombination von beiden Händen. Noch schlimmer wird es dann, wenn du sowas wie "G/A" (sprich: G über A) hast: Dann hast du nämlich im Bass (und in der linken Klavierhand) ein A, obwohl der Akkord eigentlich ein G ist.
Dann gibts ja auch noch Umkehrungen, die dafür Sorgen, dass der tiefste Ton nicht immer der Grundton ist... Also so einfach ist das leider nicht. Du müsstest dich eigentlich über Mehrklänge (erstmal Dreiklänge) informieren, lernen welche Arten es gibt und wie sie aufgebaut sind und sie dann entschlüsseln. Ist aber für den Anfang zu viel Theorie würde ich behaupten. --> Du kommst um einen Bekannten, der dir hier und da was beibringt kaum herum.


Ja, die Extra-Pünktchen sind ein A :D Du greifst beide Töne und schlägst mit dem sogenannten "Double Stop" (mit Daumen und Zeige-/Mittelfinger) beide an. Das A ist hier wichtig, damit diese Stelle auch dissonant (="schief", will aufgelöst werden) klingt.
 
aber wie greift man denn beides, ich hab doch nur zwei Hände... Bei den einzelnen Saiten im jeweiligen Bund ist das ja vielleicht irgendwie noch machbar, aber beim Klavier? Spielen die zusätzlich mit der Nasenspitze?

Nen Bekannten hab ich leider nicht, muss mir selbst behelfen.
 
Du kannst doch beim Klavier zwei Noten gleichzeitig drücken? :D Wir reden hier von einzelnen Noten, nicht von Akkorden (Wobei auch die mit 10 Fingern ja wohl drin sein sollten)
 
ja ok, einzelne Töne greifen ok - ich dachte jetzt, du meinst die linke Akkordhand, die rechte Akkordhand plus noch den einzelnen Bass, das ginge ja sicher nicht. Solang halt nicht zwei spielen.
 
den Bass spielst du dann mit den Füßen!
Dafür gibts extra eine Pedalklaviatur

OLI
 
vielleicht (und hoffentlich) bringen diese punkte ein bisschen klarheit:
- du liegst schon ganz richtig mit deinem gefühl, dass du als basser ein bisschen was von harmonielehre verstehen solltest.
- der bass spielt in der regel und als minimal-lösung den grundton des jeweiligen akkordes (manchmal auch einen andern, das ist dann in den akkordangaben durch sogenannte slash-chords gekennzeichnet. die haben einen schrägstrich, z.b. F/G (sprich "F mit G im bass": während die harmonieinstrumente den akkord F spielen, muss der bass das G spielen).
- wenn du einen klavierauszug hast, ist dieser minimallösungston, den du spielen musst, um deine aufgabe hinreichend zu erfüllen, in aller regel der allertiefste ton.
- alles, was du auf ner musical-aufnahme zusätzlich vom bass hörst, ist eigentlich "bells and whistles": also vielleicht geil, vielleicht auch tatsächlich in der original-stimme für den basser notiert, aber nicht absolut notwendig, um die harmonien verständlich und hinreichend darzustellen. (mal abgesehen davon, dass die rhythmen gelegentlich sehr relevant sind).
- oft ist im musical in der notierten bass-stimme auch nicht alles ausnotiert, und der basser hat einige freiheit, seinem spieltrieb (seinen fertigkeiten angemessen) freien lauf zu lassen. das könnte dann das sein, was du hörst, aber nirgendwo aufgeschrieben findest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben