[Hardcore] Neue Aufnahme, Mixbeurteilung erwünscht

ok ich sag dazu was ich jetzt anders machen würde, bzw was mich stört. kann allerdigns auch sein dass es teilweise so beabsichtigt ist ^^
also die snare klingt noch nich voll genug, da fehlt unten und obenrum imo noch n bisschen was. die bassdrum muss mehr tackern find ich, hihat is imo zu laut udn die gitarren würd ich mehr scoopen. stimme vielleicht n bisschen leiser.
also wie gesagt wahrscheinlich hast du das schon gut gemacht. klignt auch schon für die musikrichtugn sehr authentisch, für mich könnte es nur noch fetter insgesamt sein :D

ok ich sag dazu was ich jetzt anders machen würde, bzw was mich stört. kann allerdigns auch sein dass es teilweise so beabsichtigt ist ^^
also die snare klingt noch nich voll genug, da fehlt unten und obenrum imo noch n bisschen was. die bassdrum muss mehr tackern find ich, hihat is imo zu laut udn die gitarren würd ich mehr scoopen. stimme vielleicht n bisschen leiser.
also wie gesagt wahrscheinlich hast du das schon gut gemacht. klignt auch schon für die musikrichtugn sehr authentisch, für mich könnte es nur noch fetter insgesamt sein :D

erstmal dankeschön ;)

und hier mein neuer versuch: http://www.zshare.net/audio/6342851405cb5c53/

snare hab ich jetz versucht, bisschen knalliger zu machen...aber richtig viel krieg ich da irgendwie nicht mehr hin :redface:

gitarren sind jetz komplett neu. finde den neuen sound besser :)

bassdrum habe ich mal so gelassen, die band findet sie gut :great:

was meint ihr zum neuen mix?

Gut, zur Bass hab ich mich ja oft genug geäußert.;-)

Ich find die Gitarren noch etwas muffig. Könnten finde ich noch etwas
höhenreicher und sägender sein.

Grüße

also die gitarren find ich nicht schlecht, aber ein ganz kleines bisschen mehr höhen hönnten die vertragen.

Das mit der Bassdrum würd ich mir nochmal überlegen... also wenn du das mit Bands in eurem Genre vergleichst ist die irgendwie zu "dünn".. find das komisch wenn sogar die snare mehr druck hat als die Bassdrum ;)

an dem Gesang würd ich evtl. mal noch ein WENIG mit hall/delay rumprobieren, damit sich der mehr einfügt... im moment klingts ein bisschen so "draufgepappt"

Hi JoNi22!

Ich hab den alten Mix nicht mehr im Kopf, insofern werd ichs einfach so beurteilen.
Also grundsätzlich ist das eine recht anständige Sache :)

Sachen die ich mir denke (teils garnicht so unterschiedlich von Paddy):
- BD sound gefällt mir nicht.. eingetlich hört man primär Tack tack.. also ich mag das nicht so.. Nur weils fast alle Newcommer-mischer so machen.. ;)
- Die SN klingt für meine begriffe nicht passend für was der Drummer spielt.
Gerade am angang ist sie ja doch sehr oft vertreten. Da würde ich versuchen das Signal so kurz wie möglich zu halten. Sprich kürzer gaten. Hall weg (falls was drauf ist).
Weiters klingt sie etwas weit weg.. könnte mehr in die Fresse sein. :)
Ich würde sie eher so kurz hart tackn lassen. (von der pregnaz so wie deine jetzige BD :D)
- mal mit leiserer Hihat versuchen. Immerhin ist sie für das Geschehen eigentlich komplett unbedeutend. (warum ist die eigentlich Links? Drummer Linkshänder?)
- ev. ist der Tom sound auch nicht so toll. ich habe das Gefühl sie wummern ein wenig. (ev. kürzer Gaten)
- Gitarren kannst du tatsächlich etwas an presenz geben. Du hast bei denen einen Lowcut richtig? lass mich schätzen (sicher total daneben ;) ) so um die 200? falls ich ansatzweise richtig bin, könntets du versuchen die Frequenz für die PMs zu finden und diese anzusenken, ev. noch nen Lowshelf dazu, aber dafür den Hochpass kicken.
- Gesang.. ich weis nicht. Kann ich ganz schlecht sagen (ich mags auch nicht so grutal).. aber wirklich "im" Mix klingt er nicht.

Ich hoffe man kann damit was anfangen.

Lg Jakob

Hi JoNi22!

Ich hab den alten Mix nicht mehr im Kopf, insofern werd ichs einfach so beurteilen.
Also grundsätzlich ist das eine recht anständige Sache :)

Sachen die ich mir denke (teils garnicht so unterschiedlich von Paddy):
- BD sound gefällt mir nicht.. eingetlich hört man primär Tack tack.. also ich mag das nicht so.. Nur weils fast alle Newcommer-mischer so machen.. ;)
- Die SN klingt für meine begriffe nicht passend für was der Drummer spielt.
Gerade am angang ist sie ja doch sehr oft vertreten. Da würde ich versuchen das Signal so kurz wie möglich zu halten. Sprich kürzer gaten. Hall weg (falls was drauf ist).
Weiters klingt sie etwas weit weg.. könnte mehr in die Fresse sein. :)
Ich würde sie eher so kurz hart tackn lassen. (von der pregnaz so wie deine jetzige BD :D)
- mal mit leiserer Hihat versuchen. Immerhin ist sie für das Geschehen eigentlich komplett unbedeutend. (warum ist die eigentlich Links? Drummer Linkshänder?)
- ev. ist der Tom sound auch nicht so toll. ich habe das Gefühl sie wummern ein wenig. (ev. kürzer Gaten)
- Gitarren kannst du tatsächlich etwas an presenz geben. Du hast bei denen einen Lowcut richtig? lass mich schätzen (sicher total daneben ;) ) so um die 200? falls ich ansatzweise richtig bin, könntets du versuchen die Frequenz für die PMs zu finden und diese anzusenken, ev. noch nen Lowshelf dazu, aber dafür den Hochpass kicken.
- Gesang.. ich weis nicht. Kann ich ganz schlecht sagen (ich mags auch nicht so grutal).. aber wirklich "im" Mix klingt er nicht.

Ich hoffe man kann damit was anfangen.

Lg Jakob

naja, für die bassdrum hab ich jetzt reaktionen in alle richtungen bekommen, von klickt zu wenig bis tackert zuviel, von zu leise bis zu laut...aber die meisten leute, dies gehört haben, finden sie in ordnung ;) ich denke ich bewege mich da im gesunden mittelfeld.

mit der snare hab ich tatsächlich so meine problemchen, das mit dem gate und hall werd ich mal testen :great:

hihat ist über die overheads aufgenommen, kann sie nicht einzeln leiser drehen :(
der drummer hat links und rechts ne hihat stehen gehabt :D sollte ich die overheads lieber vertauschen vom panning her?

lowcut ist bei 90 hz :gruebel:
was meinst du mit "anzusenken"?

@Paddy.z und Spielmann:
werde die tage nochmal bisschen an den gitarren arbeiten :great:
und dem gesang mehr hall zumischen? oder wie ists gemeint?^^

Echt so tiefer Lowcut? :eek:
Ich sollte einfach nicht mehr raten.. :D
Mir kommt einfach vor, dass die Gitarren unten rum ziemlich ausgedünnt wurden. Ev. war das auch garnicht deine Arbeit, aber da würde ich ein wenig mehr dazu geben.
Meine Vermutung war, das dein Lowcut zu hoch angesetzt ist. Dann hätte ich einfach diesen mit einem Lowshelf ersetzt und ev. noch zusätzlich die Dröhnfrequenzen von den PMs abgesenkt.
Aber da dem nicht so ist, fällt das alles raus. :)

Lg Jakob

Echt so tiefer Lowcut? :eek:
Ich sollte einfach nicht mehr raten.. :D
Mir kommt einfach vor, dass die Gitarren unten rum ziemlich ausgedünnt wurden. Ev. war das auch garnicht deine Arbeit, aber da würde ich ein wenig mehr dazu geben.
Meine Vermutung war, das dein Lowcut zu hoch angesetzt ist. Dann hätte ich einfach diesen mit einem Lowshelf ersetzt und ev. noch zusätzlich die Dröhnfrequenzen von den PMs abgesenkt.
Aber da dem nicht so ist, fällt das alles raus. :)

Lg Jakob

:D

also mehr tiefmitten bei den gitarren?
ist in arbeit ;)

Bis auf die Snare (wie schon gesagt, muss "kürzer" klingen) und die IMO etwas laute HiHat find ichs recht gut, Gitarrensound passt für sowas eigentlich, find ich. BD ist sicher Geschmackssache, für mich klingt sie etwas zu künstlich, zu klickend, aber das passt so schon.

Servus,
also
ich habe mir gerade deinen alten und deinen neuen Mix gegeben.
Den Alten fand ich auf Grund der sägenden Gitarren ncith so gelungen.
Der zweite Mix ist aber schon deutlich besser.:

Die Gitarren haben ein schönes Fundament und müssen ja nicht unbedingt sägen a la Hatebreed. Du kannst versuchen, alle auf einen Bus zu legen und ein wenig zu komprimieren. Aber nicht zu veil, da ja deine Gitarren auf Grund der Zerre schon recht komprimiert sind ;-) Zweck: Das Signal dichter machen.

Beim Bass kannst du mal bei 400 Hertz locker 5 db weniger mischen. Bei 120 Hertz kannst du bissl aufdrehen (dass man den Bass schön hört) und nicht nur unterum wummert. Die Höhen beim Bass auch noch schön anheben. Dann wirkts metallischer.

Das Schlagzeug... Raum find ich cool (va Anfang kommt des cool). Und die Bassdrum passt eig auch schon. Würd ich beim HöhenEQ noch ein bisschen rumspielen, da ich finde, das der eigentliche Kick komisch klingt.
DIe Snare braucht mehr punch a la Lamb of God. EInfach mal schön komprimieren. Und THreshold shön aufdrehen ;-) Ich glaub du verstehst, was ich mein.

VOcals: EInfach stärker komprimieren (also wirklcih stäreker). Beim Metal Genre kann man die ruhig tot machen. und einfach links ein Achteldelay draufschmeißen und rechts ein Vierteldelay. (aber nicht laut, sondern sehr leise). Das macht die Vocals schön fett..

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG
Felix

Servus,
also
ich habe mir gerade deinen alten und deinen neuen Mix gegeben.
Den Alten fand ich auf Grund der sägenden Gitarren ncith so gelungen.
Der zweite Mix ist aber schon deutlich besser.:

Die Gitarren haben ein schönes Fundament und müssen ja nicht unbedingt sägen a la Hatebreed. Du kannst versuchen, alle auf einen Bus zu legen und ein wenig zu komprimieren. Aber nicht zu veil, da ja deine Gitarren auf Grund der Zerre schon recht komprimiert sind ;-) Zweck: Das Signal dichter machen.

Beim Bass kannst du mal bei 400 Hertz locker 5 db weniger mischen. Bei 120 Hertz kannst du bissl aufdrehen (dass man den Bass schön hört) und nicht nur unterum wummert. Die Höhen beim Bass auch noch schön anheben. Dann wirkts metallischer.

Das Schlagzeug... Raum find ich cool (va Anfang kommt des cool). Und die Bassdrum passt eig auch schon. Würd ich beim HöhenEQ noch ein bisschen rumspielen, da ich finde, das der eigentliche Kick komisch klingt.
DIe Snare braucht mehr punch a la Lamb of God. EInfach mal schön komprimieren. Und THreshold shön aufdrehen ;-) Ich glaub du verstehst, was ich mein.

VOcals: EInfach stärker komprimieren (also wirklcih stäreker). Beim Metal Genre kann man die ruhig tot machen. und einfach links ein Achteldelay draufschmeißen und rechts ein Vierteldelay. (aber nicht laut, sondern sehr leise). Das macht die Vocals schön fett..

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG
Felix

beim bass, das sind eher pauschalaussagen oder?
muss ich die tage mal drüberschauen...

ansonsten versteh ichs ;)

das mit den delays wusste ich nicht, ist einen versuch wert :great:

hab zwischendurch mal für meine band was gemixt (KLICK), wie findet ihr den gitarrensound?

ich hab das gefühl, da ist zuviel verzerrung drin, kann das sein?
und die gitarren sind irgendwie sehr dominierend, da muss ich wohl auch noch was machen (z.b. leiser :D)...

ja klar... das mit dem Bass sind nur die "berüchtigten" 400 Hertz.. aber ich meine halt das aufdringliche unaufgeräumte nasale...^^ ;)

Verstehst du?
Probiers aus. dann weißt du was ich mein..
LG
FElix