[Metal oder sowas] Aufnahme meiner Band (echte u. unquantisierte drums)

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Servuis...




Ich bin grad dabei mit unserem Sänger Vocals aufzunehmen und hab langsam mal alle Spuren für unsere Songs im Kasten...
Ich hab aktuell keine Monitore/Boxen zur Verfügung zum mischen... bin bei meinen Eltern mit meinem PC und meinem Aufnahmezeugs (Proberaumnähe für Gesangsaufnahme -> bei mir Zuhause zu laut :) ) anstatt in der Studibude wo meine Monitore stehen....
Ich bin daher nur bewaffnet mit meinen schrottigen Numark Kopfhörern (vernünftige Kopfhörer kommen u.a. sobald ich meinen Verstärker verkauft hab) und will daher hier mal paar Leute über das rummixen was ich hier mache drüber hören lassen.

Wir machen zwar schon moderneren Metal, aber wir wollen vom Soundkonzept auf gar keinen Fall in die Richtung der meisten aktuellen (toten) Produktionen....
Quantisierte (oder gleich teilweise/komplett programmierte) Drums mit unnatürlichen Triggersounds und ohne Dynamik... das is genau das was wir nicht wollen. Es soll zu 100% nach uns und unserer Musik klingen... gleichzeitig aber natürlich nich so wie wenn man nen Mikro in den Proberaum hält :)

(paar technische Details jetz noch... : )

Die Drummikros sind so verteilt:
Bassdrum,Snare oben, Snare unten, Tom1, Tom2, Tom3, Hihat, Overhead L, Overhead C, Overhead R, Raum

Bass und Gitarren hab ich aufgenommen über meinen Art Mp Studio v3 Preamp. Die Sounds sind alle virtuell..

Gesang ist mit meinem ultra deluxem Luxus Highend T-Bone SC400 aufgenommen...


(ich konnte mir den Mix jetz nich mehr anhören.. ich hoffe mal da ist jetz nich irgendwas desaströs kaputt drin :D)

danke schonmal... beste Grüße,
phil

ps: Wer die Katze findet darf sie behalten!
 
Eigenschaft
 
moin,

also der musikstil ist nicht meiner...insofern sind meine anmerkungen vielleicht auch quatsch ;)
die bassdrum könnte lauter, die snare könnte mehr teppich haben und etwas präsenter sein. so du dann keine nervige hihat hast, die auf die snare übergesprochen hat und nach der eq anhebung rumkreischt.
zum gesang...da denke ich nicht, dass man für die musik ein U87 braucht, haha. soll heißen, passt schon, könnte vielleicht auch etwas präsenter sein, klingt etwas dumpf.
die gitarren sind präsent und klar, insofern liegt es nicht an meinen ohren, dass es zu mumpfig ist.

soviel, der stil ist echt mal nicht meiner. ich werd auch älter.

lg
thomas
 
Ich find die Gitarren nicht sehr gut. Nur gut. :p
Sie sind zwar präsent, aber nicht so richtig Druckvoll.
Also ich würd wahrscheinlich die Höhen etwas zurückfahren und dafür die Lautstärke hoch.

Ein langes Delay a la LoG würd sich auf den Vocals glaub ich gut machen. Und ein Tupferle Höhen. :D

Die Snare gefällt mir überhaupt nicht, da is mir zu viel Topf zwischen 500 und 1000hz, aber das is auch geschmackssache. :)

Ansonsten gefällts mir sehr gut, vorallem der Bass.

Greetz

Tante Edith sagt auch, dass die Snare auch nen größeren und breiteren Hall vertragen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoG?

Geile Uhrzeit deiner Antwort :D
Ich denke ich werd morgen ne geupdatete Version machen....


Das is die, die ich zuletzt gemacht hab :)

ach.. danke auch an thomas... Die Musik muss dir ja nich gefallen.. dat is ja kei Problem :)
 
Lamb of God. :D

Ja, mein Tagesrythmus is grad etwas durcheinander gewirbelt. :D
 
Also mir gefällt der Mix eigtl recht gut. Ich würde die Gitarren nur fetter machen, sie klingen sehr höhenlastig und dünn. Drum gefällt mir eigtl. so wie es ist...

MfG

P.S: eigtl nicht so meine Mukke, aber iwie gefällt mir das trotzdem...seltsamerweise...
 
hey monsy! also größtes manko ist auf jeden fall die snare. ich würde die dringend empfehlenzu resamplen und auf keinen fall den raumklang des kits zu benutezn ;-).
so klingt es leider sofort aufs erste hören direkt amateurhaft.

gitarren klingen nach meshuggah standard ok! bass ist auch ok (aber fast nicht deutbar).
vocals brauchen wesentlich mehr kompression. und mit wesetnlich meine ich weeeeeesentlich ;-) !
das solo ist mal lustisgtes thordendalesques nintendo ;-)= gefällt mir !
auch mag ich den djent faktor in den gitarren.

auch wenn du weisst das ich meshuggah liebe - aber teilweise erkenne ich ganze fragmente die mich zu stark an meine destroy erase improve zeiten erinnern ;-)
alles nicht böse, ich versuch nur konstruktiv zu sein!

cheers! danny
 
hey danny.. ich dachte scho du wärs tot :)

Danke für die Kritik... werd bald mal wieder danach schauen...
Hab den Mix jetz auch ma nach nen paar Tagen gehört und muss sagen, dass ich ihn schrecklich finde...

So nur eine Frage..
bist du dir mit WESENTLICH mehr Vocalkompression sicher?
Also dass is scho nen Thresh von -25db und ratio 8:1 oder so, wenn ich mich da recht erinner....
 
ja, ich steck momentan echt bis zumhals in arbeit. habe gerade das größte projekt aller zeiten (hatte ich vlt. erzählt) am laufen, mit streichern etc. arbeite da für ein label und die band , das ist umso härter ;-)
und dann hab ich nochne band die ich gerade fertrig mische und mastere. im nacken steckt mir noch eine weitere band
mit ner single (wo ich auch bass spielen werde, quasi als session musiker), dann kommt nächste woche eine neue band vorbei (desss metal), 2 weitere band wollen ausserdem so bald es geht mit mir recorden, ausserdem habe ich noch einen mixing auftrag aus dem forum (worüber ich mich sehr freue!), und naja, syqem will ja auch vorankommen ;-)

trotzdem, ich bin glücklich ;-)

ich würde dir raten, die vocals zu limiten. am besten mit nem 1176 clone. der von der uad karte ist perfekt dafür,
aber du kannst bestimmt auch einen kostenlosen clone finden, oder dir die neuen waves 1176 kaufen.

auf jeden fall brauchen die ne menge arbeit, finde ich..-.
wie gesagt - gitarren sind super! was für ne gitarre und natürlich welches plugin ists? x30?
 
ich würde dir raten, die vocals zu limiten. am besten mit nem 1176 clone. der von der uad karte ist perfekt dafür,
aber du kannst bestimmt auch einen kostenlosen clone finden, oder dir die neuen waves 1176 kaufen.

auf jeden fall brauchen die ne menge arbeit, finde ich..-.
wie gesagt - gitarren sind super! was für ne gitarre und natürlich welches plugin ists? x30?

Dann wünsch ich dir schonmal gutes Gelingen... ich warte auch scho gespannt auf euer Syqemzeug...

Aber... mit dem Limiter... ich bin da doch noch neugierig:
Wieso ausgerechnet der? Bzw ein Clone davone? (hab ich auf die schnell gefunden)
und wieso überhaupt ein Limiter? :)
 
Der 1176, weil er sehr gut klingt (hab bis jetzt nur die UAD Version gehört). Limiter um den Vocals noch bischen mehr Druck zu geben und sie etwas weiter nach vorne zu holen würde ich jetzt sagen, korrigier mich bitte, wenn das falsch ist.

MfG
 
yeah der uad 1176ln - der macht vocals extrem punchy und aggressiv. probiers mal aus! clone nur deswegen weil die plugins natürlichnur simulieren, bzw. bei hardware würde sich finanziell einclone eher rechnen.
da gibts ganz gute! speziell to tape beim recording!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben