[Hardrock] Erster (veröffentlichter) Song meiner Band - Black Cat Express- Born Late

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey,


sind zwar noch am Demos fertig machen, wollte euch jedoch diesen Song nicht vorenthalten.
Wie gesagt es ist noch alles im Demo Bereich, jedoch hörbar.

Wir bestehen seit ca knapp einem Jahr und sind zu viert.
Genre ist auf jedenfall Hardrock, wobei wir was Musik Einflüsse angeht, breit gefächert sind (von Blues bis Metal alles mit bei)

Hörts euch an, ich hoffe es gefällt :)

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo El Torro,
....und wie das gefällt :great:

Gruß Pelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde das auch echt gut. Ich mag die Art von Musik sehr auch wenn ich selber was anderes mache. Sehr geil:beer:

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank !!! :):rock:
 
Gefällt mir sehr gut, geht nach vorne und groovt und rockt .. :rock: Weiter so !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich finde es sehr schön. Positiv aufgefallen sind mir besonders der coole, sehr eingängige Song (hast Du ihn komponiert?), die gut gespielte Rhythmusgitarre, die sehr sauber gespielten schnellen Licks im Solo und der gute Sound - das ist für ein Demo fast schon zu gut!

Zwei kleine Kritikpunkte vielleicht:

1. Der leise, ruhigere Teil in der Mitte des Songs ist für meinen Geschmack ein wenig zu "leer", ich hatte beim ersten Hören den Eindruck, dass der Song hier ein wenig durchhängt. Habt ihr schon mal daran gedacht, den Teil ein wenig zu kürzen? Natürlich groovt es danach wahnsinnig, wenn ihr zum lauten Teil zurückkehrt, aber diesen Effekt könntet ihr auch erreichen, wenn der leise Teil kürzer wäre. Alternativ könntet ihr auch den Teil z.B. mit einem kurzen, clean gespielten Solo oder mit Effekten ausfüllen.

2. Der Aufbau Deines Solos entspricht nicht unbedingt meinem Geschmack. Ich weiß, dass es für viele Hardrocker quasi selbstverständlich ist, vom ersten Takt an volle Kanne zu spielen und alles zu zeigen, was man kann. Ich würde das Solo ein wenig ruhiger angehen. Hast Du schon mal daran gedacht, mit ein Paar bluesigeren, langsam gespielten Licks anzufangen und die Intensität Lick für Lick zu steigern? Hör Dir hierzu z.B. mal Ritchie Blackmore oder auch Michael Schenker an - die beiden spielen fast nie über das ganze Solo hinweg schnell, sondern heben die Shred-Licks auf und setzen sie gezielt an den richtigen Stellen ein, um der Musik so mehr Dramatik zu verleihen. Ich habe übrigens ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass Du mit den - übrigens super gespielten - schnellen Licks dem langsamen Spiel bewusst aus dem Weg gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

wie gesagt da es eine Demo ist, wird sich bis zur finalen Aufnahme (wenn es dann so weit ist) noch einiges ändern, das ist uns schon klar geworden, da wir schon wieder paar neue ideen haben.
Also dem langsamen oder bluesigen Spiel gehe ich keineswegs aus dem weg.
Das ist nur der Song wo es für mich einfach am Anfang fest stand, das solo so zu spielen, es kam einfach, das ist aber von Song zu Song wieder komplett anders.
Für mich ist/war es auch garnicht so bewusst das das ins shreddin' gelegt wird, so shredden wie die großen kann ich garnicht :D
Bin dafür viel zu klassisch angehaucht, hatte die letzten Monate auch irgendwie was entwicklung des spiels anbelangt einen kleinen "hänger" wobei es jetzt wieder nach vorn geht, da ich mir ganz andere dinge abschaue und probiere, (ala van halen, malmsteen etc) was natürlich nicht heißt das ich in soli immer nur shredden will. Ich bin durchaus ein Freund von Blues und vorallem passagen wo man auch mal nich mehr als 100 anschläge in der sekunde (übertrieben gesagt) spielt !

Mit dem "ruhigen" Part werden wir bei den nächsten Proben testen, da uns paar ideen gekommen sind.

Vielen dank für deine sehr produktive Kritik !:)

Ps. Komponieren tun wir immer im verbund, der sänger hat meist lyrics im kopf oder auf blatt vorverfasst, dann setzen wir beide uns grob an die parts und wenn man dann im verbund mit den andern ist, läuft das meistens.
Wobei ich sagen muss das die anderen was das angeht erfahrener sind als ich. Ich bin meist nur für die Gitarrenparts zuständig :D (und hab hier und da mal ne idee)
 
Rockt!
Gefällt mir sehr gut, genau meine Musik.

Erzählst du noch kurz was zum Equipment, deinen gitarrensound find ich auch sehr geil


Sent from my Bonzo-Fon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wow, das gefällt mir seeeeeeehr gut! - erinnert mich vom Sound etwas an Slash von der Gitarre her.. :great:

weiter so!

Gruß
OLLI

P.S.: darf ich fragen, wie Du Deinen Sound machst? Amp/Effekte - grobe Einstellungen? ich finde der Sound setzt sich geil durch, geht voll nach vorn, ist aber nicht aufdringlich.. klingt alles so ausgewogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saugeiler Sound ;) Gefällt mir richtig gut! Was benutzt du für ein Equipment?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute !!!
War im urlaub daher konnt ich nicht antworten.

Also benutzen tu ich eine Gibson Les Paul / Epiphone Les Paul und seit kurzem eine Charvel Socal, jedoch beschränkt sich das recording ausschließlich auf meine Epiphone (seymour duncan alnico pro 2 sind dort drin)
Der Amp ist ein Marshall Vintage Modern (auf der aufnahme overgedubbt mit der gibson les paul ink slash alnicos und guitar rig 5 mit dem evh5150 amp) meist mit master auf 7!.

Sonst gibts nicht viel zu sagen, keine effekte etc, einfach nur volles brett und spaß am spiel :)

Amp settings sind meist so:

Presence:9 Bass:5 Treble:7 Mids:6 Detail:8 Body:4-5 und Master wie gesagt auf 7-8. (Amp steht beim recorden immer im seperatem raum abgenommen mit einem shure sm57.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dachte ich mir...roch förmlich nach Gibson/Marshall-Brett. Für Deine Musik gibt es wohl kaum etwas besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja passt einfach wie faust aufs auge :D
Wobei ich sagen muss das ich wohl live jetzt öfter meine charvel benutzen werd. mit sozusagen noch floyd rose jungfrau und finds einfach zu affenstark :D
 
Hi,

hey Danke für Deine Detailinfos zu der Aufnahme ! der Sound ist total mein Ding :)

übrigens, Deine anderen Aufnahmen gefallen mir auch echt git - das Cover von Alter Bridge macht Gänsehaut!
geile Stimme !!

Gruß
OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke dir vielmals Olli !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben