Weiß nich mehr weiter...

W
weilo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Registriert
18.07.08
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Kelkheim, in der Nähe von Frankfurt
Hi zusammen,

stecke schon seit langem in einer (rein musikalischen) Krise. Ich spiele seit 11 Jahren Gitarre, singe, schreibe Songs und Texte. Angefangen hab ich mit deutschen Texten, dazu mal melankolischen, mal lauten Pop-Rock gespielt. Später hab ich dann angefangen Rock'n'Roll und Blues zu spielen, grob gesagt eine Mischung aus ACDC und ZZ Top mit modernen Hard-Rock Einflüssen. Dann hab ich noch mit Synthesizern rumgespielt und gitarrenlastigen deutschen Post-Punk gemacht. Außerdem noch ein Blues/Folk Projekt und ein 80s Rock Projekt.

Für all diese Bereiche habe ich schon mehrere Songs geschrieben, manche fertig, manche halb, manche bestehen nur aus Riff und Text-Ideen. Jedenfalls hab ich, einfach um das Ganze zu ordnen, die Songs am PC in Alben sortiert.

Jetzt zu meinem Problem: Ich weiß nich wo das Ganze hinführen soll?

Ich versuche mich seit Jahren am Homerecording, um die Songs einfach nur für mich oder auch Freunde aufzunehmen. Demos quasi, die man evtl. sogar an Produzenten schicken könnte. Das mach ich jetzt seit 6 Jahren, alles autodidaktisch. Leider bin ich bis heute nicht an den Punkt gekommen, an dem ich zufrieden mit meinen, ich nenn es mal "Produktionen" wär. Ich stoße dabei immer an meine Grenzen. Was den Sound angeht tüftle ich immer was aus bis es gut finde und am nächsten Tag bin ich schon wieder unzufrieden damit. Meine stimmlichen Fähigkeiten sind begrenzt, vorallem weil ich hier in der Wohnung nicht richtig laut singen kann. Und manchmal ist es auch die Gitarrenarbeit, mit der ich einfach nicht zufrieden bin. Es muss immer 100% sein und das klappt natürlich meistens nicht auf Anhieb, was mich sehr schnell die Lust verlieren lässt, worauf hin ich den Song ewig nicht mehr anrühre, oder ihn halt so unperfekt wie er ist als MP3 speicher und ihn mir auch anhöre. Die Aufnahmen machen mir selbst auch meistens Spaß zu hören, weil ich ja weiß wie es gedacht war, aber ich würde die nie jemandem zeigen wollen, weil sie eben nicht "perfekt" sind, so wie sie eigentlich gedacht waren. Und dadurch habe ich auch nie die Energie und Motivation mal was anständig aufzunehmen, weil es einfach nur anstrengend und von dem Spaß den man im Proberaum hat weit weit entfernt ist.

Womit wir zu Problem 2 kommen: Ich hab 2 Jahre Bass in ner Band gespielt, danach mein eigenes Ding als Gitarrist und Sänger auf die Beine gestellt. Das war das ACDC/ZZ Top/Hard Rock Zeug. Das ging zwei Jahre, dann stieg der Drummer aus. Danach hab ich das deutsche Pop-Rock Projekt mit meinem Bassisten und nem anderen Drummer in Angriff genommen, das mach ich bis heute. Leider sind die beiden aber nicht so motiviert wie ich, was die Themen Band, Auftritte spielen und Album aufnehmen angeht. Da ist garkein Interesse bei den beiden, also haben wir weiterhin einfach so zum Spaß geprobt. Es macht auch immernoch viel Spaß, aber es geht eben nicht weiter, zudem üben die beiden zuhause auch wenig bis garnicht und bis mal ein Song richtig sitzt dauert es tatsächlich mehrere Monate. Und dann sitzt er immernoch nicht so das man ihn live spielen könnte. Das frustriert mich natürlich jedes mal wieder aufs Neue, weil es einfach keine Entwicklung gibt.

Und so tret ich halt seit Jahren auf der Stelle, die Songs die ich schreibe häufen sich, aber finden keine Zuhörer und versauern auf meiner Festplatte. Mein einziger Traum ist es mal endlich ein richtiges Album aufzunehmen. Klar, die Theorie ist einfach. Leute für ne Band finden, proben, Demo aufnehmen, Produzenten finden, ins Studio gehen, fertig. Aber es scheitert schon beim Finden der Leute. Komm aus der Nähe von Frankfurt und Musiker, vorallem Drummer... und vorallem brauchbare Drummer... sind hier extrem selten.

So... das wars. Musste mal raus.

Ich weiß nich ob den ganzen Mist überhuapt irgendwer lesen wird (mir wärs definitiv zu lang :) ) aber ich hoffe es einfach mal.

Wär schön mal ein paar objektive Meinungen zu meiner Situation zu hören.

Danke und Grüße!
w.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nich ob den ganzen Mist überhuapt irgendwer lesen wird (mir wärs definitiv zu lang :) ) aber ich hoffe es einfach mal.
Ich hab's ... obwohl es mir erstens eigentlich auch zu lang ist ;) und zweitens Du Dir die Antwort selber gibst:
Klar, die Theorie ist einfach. Leute für ne Band finden, proben, Demo aufnehmen, Produzenten finden, ins Studio gehen, fertig.

Zu Deinem "selber-fummeln-und-ständig-unzufrieden-sein-Ding" noch eine Anregung: such Dir jemanden, der das auch macht und tausch Dich mit ihm aus.
Es hilft Dir jedenfalls nicht weiter, wenn andere Deine Sachen nie hören und Dir daher auch keine Tipps geben können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi weilo,
nach dem Lesen deines Posts habe ich einfach mal durch deine Links quergehört und finde dass da schon einiges Brauchbares bei ist. Was mir allerdings auffällt, ist die breite Diversifizierung, die du betreibst. Wenn dein Ziel wirklich "nur" eine (nicht komplett selbgezahlte) "richtige" Albumproduktion ist, wäre es in meinen Augen ratsam, sich gezielt dahin auf den Weg zu machen.
Das würde in deinem Fall bedeuten, die ganze Energie in ein Projekt zu stecken und nicht halbherzig auf mehren Baustellen gleichzeitig zu agieren.
Mein Tipp wäre, dass du dir die Songs raussuchst, von denen du am meisten überzeugt bist (und die dich deiner Meinung nach zum aktuellen Zeitpunkt am Besten repräsentieren). Dann suchst du dir Musiker, die nicht nur in musikalischer Hinsicht ähnlich ticken wie du, sondern bei denen auch die mittel- und langfristigen Zielsetzungen (Zeitaufwand, Einsatz- von Geld- und Sachmitteln, Prioritätshierarchie etc.) mit deinen harmonieren. Dann setzte ihr das Songmaterial im Proberaum um und geht auf die Bühne bzw. stellt die "Bühnentauglichkeit" her.
Erst wenn das einigermassen fluppt, würde ich mir ernsthafte Gedanken über Demos, die maximale Aufnahmenqualität, Label- und/oder Plattendeal, Produzenten etc. machen...

Just my 2Cents

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Nighthelper,

erstmal vielen Dank fürs Durchlesen. :) Und für deine Antwort natürlich auch!

Ja, da müsste ich mich mal auf die Suche nach nem Gleichgesinnten machen. Aber wie und wo? Ich hab natürlich schon Leute denen ich mal was zeige, aber das kommt eher selten vor und die haben auch kein Interesse an Produktion, so dass sie mir konstruktives Feedback geben könnten. Das Problem ist halt wirklich Leute zu finden, die verstehen was für Musik man da macht, was man ausdrücken möchte, etc etc. Jemanden zu finden der das so versteht wie man selbst ist glaube ich nahezu unmöglich. Deswegen denk ich immer ich muss das alles selber machen und auf eigene Faust zum Ziel kommen. Einen Song mit dessen Produktion ich selbst nich zufrieden bin z. B. hier im Forum hochzuladen, da müsste ich erstmal über nen ganz gewaltigen Schatten springen. Aber gut... das scheint momentan die einzige Möglichkeit zu sein um anständiges Feedback zu bekommen. Ich denke ich werds einfach mal probieren.

Nochmals Danke & besten Gruß
weilo

---------- Post hinzugefügt um 16:39:48 ---------- Letzter Beitrag war um 16:15:35 ----------

Hi Mystery,

Danke für deine Antwort! Ganz richtig was du schreibst, ich spring immer zwischen den Projekten hin und her und mach nie was wirklich zu Ende. Ich hatte mich mit der momentanen Band zwar auf das Deutsch-Rock Projekt festgelegt (nicht in meinen Links vorhanden, die Sachen die man da hören kann find ich mittlerweile auch ganz furchtbar, aber trotzdem Danke fürs Reinhören!) aber da hapert es eben an den Leuten. Also hast du da auch ganz Recht, da müssen einfach neue Leute her.

Und wenn ich lese "sich gezielt auf den Weg dahin machen", fällt mir auch auf das es etwas vermessen von mir ist, quasi den letzten Schritt "Album aufnehmen" als Erstes gehen zu wollen.


Danke & Gruß
weilo
 
Zuletzt bearbeitet:
aus welchen frankfurt komsmt du denn?

ich denke persönlich, wenn man richtig ambitioniert ist sollte man nicht unbedingt im internet oder nur mit announcen gucken. ich bevorzuge da eher jam sessions. wenn man die lange genug abgrast findet man die richtigen leute. vorallem weiß man dann auch schon wie die drauf sind und muss sich nicht auf irgendwelchen zwielichtigen selbstbeschreibungen verlassen. schau doch mal ob es ein paar rock jamsessions bei dir gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke es ist wichtig Songs / Alben / Projekte zu einem gewissen Zeitpunkt abzuhacken.

Neil Young hat mal gesagt, es macht keinen Sinn seine Songs zu korrigiert und zu überarbeiten
Tom Waits hält ersten beiden Alben für Babyfotos :)

Klar das sind andere (oder - zumindest für mich - DIE) Kaliber aber grundsätzlich glaube ich haben sie recht.
Dafür muss man natürlich zu dem Geschaffenen stehen können und vielleicht mehr als Momentaufnahme sehen.
Selbst wenn ich der Einzige bin, finde ich es wunderbar alte Aufnahmen durchzuhören und ich bin, auch wenn sie alles andere als perfekt sind, stolz darauf und stehe zu den "Fehlern".

Hold on
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi wiesenforce,

komme aus Frankfurt am Main. Die Rock-Szene hier ist sehr überschaubar. Mehr Anzüge als Lederjacken. :)

Aber es gibt eine Jamsession, die ist leider nur einmal im Monat. Aber besser als nix! Sicher ein guter Tipp, ich werds ausprobieren!


Besten Dank & Gruß
weilo

---------- Post hinzugefügt um 09:59:48 ---------- Letzter Beitrag war um 09:47:41 ----------

Hi paulplut,

ja, mit einigen Sachen hab ich auch schon abgeschlossen. Ging garnicht anders. Das Problem ist das ich auch die neu geschriebenen Sachen nicht richtig festhalten kann, so das man es jemandem zum Hören geben könnte.
Mit den alten fehlerhaften oder halbfertigen Aufnahmen gehts mir genauso, ich hör die auch super gerne. Einen selbst stören die Fehler ja nicht, man weiß ja wie es gedacht war und hat seinen Spaß dran.

Tom Waits steht bei mir auch ganz oben, magst du eher die neuen (so ab 1999) oder eher die alten Sachen?


Danke & Gruß
weilo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben