hardware entgolden und gitarre lackieren

  • Ersteller howie-marks
  • Erstellt am
H
howie-marks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.08
Registriert
26.04.05
Beiträge
16
Kekse
0
hi ich will meine gitarre eine johnson jlp10ct also eine les paul in cherry sunburst verändern
die hardware ist gold ich finde aber das silberne harware besser passt denn ich will meine gitarre auch umlackieren und ein paar weitere veränderungen vornehmen

wie bekomme ich denn die goldene beschichtung am besten von der hardware runter und wie kann ich dann das blanke metall schützen ??

ausserdem soll der korpus neu lackiert werden bzw so eine sandpapierartige oberfläche bekommen! soll ich erst die alte farbe runtermachen oder kann ich das einfach überlackieren (vieleicht noch anschleifen) ?

hab schon ein kleines bisschen farbe von hals geschliffen aber der schleifstaub ist echt übel :mad: :mad: wie könnte ich die farbe am besten abmachen

gruß taugenichts
 
Eigenschaft
 
Wärs nicht einfacher, sich ne andere Gitarre zu kaufen, wenn du an der so ziemlich alles verändern willst? o_O
 
jo stimmt aber ich bin leider ein wenig knapp und das wird sich auch sobald nicht ändern
ausserdem bin ich mit der gitarre ganz zufrieden (klang und bespielbarkeit) und das was ich will kann man nicht kaufen ;)

taugenichts
 
Von der Hardware die Gold-Beschichtung runter zu bekommen und dann da wieder was gescheites drauf zu bekommen wirste aber nicht schaffen, das heißt mindestens die Hardware musste kaufen.

Und da bin ich mir nicht sicher, obs nicht doch billiger wäre, die Gitarre zu verkaufen und ne andere zu nehmen oder die Idee einfach fallen zu lassen.
 
mh naja die idee kam mir als ich gesehen habe das die goldbeschichtung da wo meine hand am steg aufliegt schon ab ist (spiele erst 6 monate) darunter kommt halt blankes metall zum vorschein
dachte jetzt an sowas wie ein säurebad oder vieleicht nitroverdünnung oder aceton oder.....

taugenichts
 
Aceton wird lustig, vor allem bei den Tonabnehmern.

Tonabnehmerdraht ist gelackt und Aceton mag Lack :)

Das heißt, wenn du deinen Tonabnehmer in Aceton schmeisst, hauts dir bei dem Teil alles durch, was es durchhauen kann, dann haste nen gewaltigen kurzen im Draht und kannst das Ding wegschmeissen ;)

Du kannst aber mal gucken, ob du da die Kappe abbekommst (normalerweise sind die da unten an die Metallplatte gelötet, wo die Polepieces + Magnete drauf sitzen). Dann kannste dir silberne Kappen kaufen, gibts bei Ebay oder sonstwo fast überall.
Sind halt auch gerne mal relativ teuer...

und dazu kommt noch, dass du die restliche Hardware nicht so weg bekommst. Da gibts zuviele Kanten, Ecken und Teile, wo du nicht rankommst oder rankommen solltest.
Wenn ich mir schon überleg, dass einer die extra rund gefeilten Stegauflagen mit ner Sandstrahlpistole abstrahlt...nenenenene. Geht ja ma garnich hier.

Einmal sag ichs noch, wenn dus mir dann immer noch nicht glaubst, hab' ich mein Bestes getan: Hardware-teile von ihrer goldenen Farbe zu befreien und ihnen nen Metall-look zu verpassen lohnt sich nicht.
Das ist mehr Aufwand, Stress und Risiko als es sich lohnt, vor allem bei so Johnson-hardware.

Und das sagt dir keiner, der nach dem Motto "da trau ich mich net ran" lebt, sondern einer für den's "Geht nicht" nicht gibt und grundsätzlich immer erstmal alles selber macht.
 
jo danke für die antwort is ja nicht so das ich dir nicht glaube mit den aceton war ja nur nen schneller gedanke ich werd mal die pu kappen abmachen und schauen was geht
werd dann mal berichten

gruß taugenichts
 
Das mit dem Metall kannst Du fast vergessen.
Hab ich auch schon probiert, kannst es mit nem dremel VORSICHTIG veruschen runterzupolieren, aber a bissl zu lang auf einem Fleck und das Kupfer darunter laechelt dich an.
 
ich würde hier unbeding lobo zustimmen.

und noch mal nur so als tip:
mit aceton als organischem lösungmittel, wirst du kaum die vergoldung von deiner hardware runter bekommen (es sei den, das ist billiger goldlack) bei nitroverdünnung siehts genauso aus. und wennd vergoldet ist, bringt säure auch nix. dann musste schon königswassre nehmen, und dann ist ruckzuck die harware verschwunden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben