Gitarre neu Lackieren... so mach ich es!

Kurze Frage an die Lackier-Erfahrenen:
Kann ich "Clou Schnellschleif-Grundierung" für nen Body nehmen (blankes Holz)? Hab das noch zuhause, werde mit Acyllack lackieren.
Amazon Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich "Clou Schnellschleif-Grundierung" für nen Body nehmen (blankes Holz)?

Kannst Du machen! Die Frage ist nur wann?
Wenn Du beizen willst, musst Du das vorher machen (die Grundierung versiegelt den Body, dann geht Beizen nicht mehr).
Willst Du naturell lackieren - also ohne Farbe - kannst Du die Grundierung direkt auftragen - schleifen - Klarlack drüber *.
Soll´s farbig werden - auch die Grundierung direkt - dann Farblack *, anschließend Klarlack *.
* Bitte beachten: Nicht jeder Farb- bzw. Klarlack verträgt sich mit der Grundierung, da die auf Nitro-Basis ist. Also vorher an einem Stück Holz testen.
Und zwischendurch immer richtig trocknen lassen und dann Zwischenschliff - natürlich nicht beim Farblack - und Endschliff nass, dann polieren, polieren ...
 
Danke!
Ich will deckend lackieren. Meine Frage war bloß deshalb, weil diese Grundierung normalerweise für Möbel benutzt wird... Wollte deshalb wissen ob im vornherein nichts dagegen spricht. Gibts denn etwas worauf ich achten muss, wenn ich mein Teststück lackiert habe? Also woran erkenne ich, dass die Grundierung nicht mit dem Lack kompatibel ist?
 
Also woran erkenne ich, dass die Grundierung nicht mit dem Lack kompatibel ist?

Wirft eventuel Blasen, oder verbindet sich nicht richtig, so dass Teile des Lacks einfach abgezogen werden können - etc.
 
Alles klar, also wird es mir auffallen :D danke!
 
Nitrolack auf ein 2 K Grundierung geht. Ein 2 K Lack auf eine Nitrobasis geht nicht. Einzigste Ausnahme wäre ein lösemittelfreies 2K Epoxidharz.
An manchen Stellen muss man schon schmunzeln vor allem am Anfang mit dem Nasschleifen (schleifpapier 30min ins Wasser legen).
Was auch sehr gut geht wenn man z.B. eine wasserlösliche Grundierung für das Holz verwendet, die schnell trocknet und man nochmal die aufstelleden Holzfasern köpfen kann oder um die Saugfähigkeit zu vermindern. Da kann man auch gut mit einem 2 K Material drauf gehen ohne das sich etwas anlöst.
Wer Nitrolacke verarbeitet sollte nie auf die Idee kommen auch noch Polyesterlacke zu verwenden. Explosionsgefahr.
 
Stimme in allen Punkten mit Dir überein, aber könntest Du bitte den letzten noch mal näher erläutern!?!
Ich vermute mal er möchte auf die Gefahr hinweisen, dass Polyesterlack bei erhöhter Temperatur aushärten. Die Aushärtung ist eine chemische Reaktion die unter Freisetzung von Energie (Wärme) stattfindet. Wird diese Energie nicht ordentlich abgeführt bildet sich ein Hitzestau, der unter Umständen das Cellulosenitrat zur Explosion/Entzündung bringen könnte. Reste des Vernetzers aus dem PEL können außerdem den Nitrolack schädigen (was ich für absolut wahrscheinlich halte).
 
Vielen Dank für die Erläuterung. Das mit dem Vernetzer kann ich mir vorstellen, aber die Wärmeentwicklung ist zwar vorhanden und fällt im Becher womöglich sogar auf, aber auf der Fläche bei angemessener Schichtdicke kann ich mir das nicht vorstellen. Für eine Explosion bräuchte es ja irgendeine ultraschnelle chemische Reaktion...
 
Um sicher zu gehen dass ich das verstanden habe... Bei "Acryllack" handelt es sich um 2 Komponenten Lack, der sich mit Sicherheit nicht mit Grundierung auf Nitro Basis vertragen wird?
 
Acryllack ist kein Zweikomponentenlack. Acryllack gibt es auf Wasser- und auf Lösemittelbasis. In der Regel dürfte es keine Probleme mit Nitrolack geben. Fender hatte früher zum Teil auch Acryllacke in Kombination mit Nitrolacken verwendet.
 
Danke. :D
Hab hier über Explosionsgefahr gelesen und war verunsichert. Werde es vorher trotzdem an einem Stück Holz testen
 
Acryllack ist kein Zweikomponentenlack. Acryllack gibt es auf Wasser- und auf Lösemittelbasis. In der Regel dürfte es keine Probleme mit Nitrolack geben. Fender hatte früher zum Teil auch Acryllacke in Kombination mit Nitrolacken verwendet.

Auf Wasserbasis sicherlich nicht, aber mit Aceton/Ethanol/Butylester als Lösungsmittel wäre ich vorsichtiger. Ich würde dann so vorgehen, dass ich in ganz dünnen Schichten arbeite, damit das Lösungsmittel schnell und gut abdampfen kann, bevor es den Nitrolack stark ablösen kann. Der Nitrolack sollte (muss) gut durchgetrocknet sein und darf selbst keine Lösungsmittel mehr enthalten.
 
Acryllack ist kein Zweikomponentenlack. Acryllack gibt es auf Wasser- und auf Lösemittelbasis. In der Regel dürfte es keine Probleme mit Nitrolack geben. Fender hatte früher zum Teil auch Acryllacke in Kombination mit Nitrolacken verwendet.
Acryl gibt es auch als 2K.
 
Ja da hast Du Recht mrairbrush, aber wie sieht es aus mit der Explosionsgefahr? Meine Frage danach in #87 war durchaus ernst gemeint.
 
Fender hatte früher zum Teil auch Acryllacke in Kombination mit Nitrolacken verwendet.

Alex, bist du dir sicher, dass du Acryl nicht mit PU verwechselst? Ich kenne von Fender nur PU und Nitro... und das in verschiendensten Kombinationen:

Nitro-Sealer, Nitrofarbe, Nitro-Clear
PU-Sealer, Nitrofarbe, PU-Clear
PU-Sealer, PU-Farbe, Nitroclear,.... usw

aber von Acryl hab ich bisher noch nichts gehört.

Verträglichkeit von Acryl, PU und Nitro kann man -glaub ich- pauschal nicht sagen. Kommt anscheinend auf die Produktserie und darauf, ob Wasser oder Lösungsmittel-basiert.


Ich bin kein Fachmann, wesshalb ich entweder bei SIOS (Stay in one system) bleibe oder aber bewusst versuche, was funktioniert.

Was mir mal aufgefallen ist: Es kann extrem geil aussehen, wenn man zwei Lacke verwendet, die sich nicht vertragen und sich anlösen! Man muss aber den Rat-Look haben wollen :redface:

Frank:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben