Hardware für 10-Spur-PC-Recording

elkulk
elkulk
Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
12.862
Kekse
79.486
Ort
Rhein-Main
Für die gleichzeitige Aufnahme von 10 Spuren mittels PC suche ich die günstigste Hardware.

Als Teillösung ist mir bisher ESI ESP1010 als PCI-Karte eingefallen, die zwar 10 Spuren gleichzeitig in den PC übertragen kann, von denen allerdings nur 8 analog angeschlossen werden können, zwei über SPDIF-Eingang in die Karte gelangen.
Es fehlt also zumindest ein zusätzlicher zweikanaliger A-D-Wandler mit SPDIF-Ausgang. Einen sehr günstigen habe ich aber bisher nicht gefunden.


Fällt jemandem eine Lösung des Problems ein, auch andere Varianten mit ADAT, Firewire-Karten etc. sind willkommen.
Voraussetzungen:
  • Preis möglichst bis max. 350€
  • 10 symmetrische analoge Eingänge
  • Mikrophonvorverstärker nicht erforderlich (da Mixer vorhanden)
  • möglichst bis 24Bit/96kHz-Wandlung
 
Eigenschaft
 
Ok keine Antworten, ich hab aber selbst weiter gesucht:
  1. bei Verwendung der ESI ESP1010:
    Als externen 2-kanaliger AD-Wandler bietet sich das Behringer Ultramatch PRO SRC2496 an, das sowohl als AD-DA-Wandler als auch als Sample-Rate-Converter funktioniert.
    Aktueller Verkaufspreis 125€ + ESI 249€, zusammen 374€.
  2. Verwendung der Audiotrak Maya 1010 anstelle der ESI (wobei ESi und Audiotrak wohl zu einem Konzern gehören und die PCI-Karte anscheinend weitgehend identisch ist, nur die Breakout-Box ist bei der Maya 9,5" statt 19" bei der ESI):
    Aktueller Verkaufspreis 199€ + Behringer Ultramatch PRO SRC2496 125€, zusammen 324€.
  3. Verwendung der EMU 1212m:
    Audio-Interface mit 2 Mikrophoneingängen und ADAT-Schnittstelle auf 2 PCI-Karten (keine Breakoutbox).

    Benötigt wird zusätzlich ein externer AD-Wandler mit 8 analogen Eingängen und ADAT-Schnittstelle.
    Hier bieten sich an:
    a) Behringer Ultragain PRO-8 ADA8000 mit 8 Mikrophoneingängen jedoch maximal 24 Bit 48 kHz Auflösung, auch als 8-fach DA-Wandler nutzbar.
    b) SM PRO Audio A08 mit 8 unsymmetrischen Klinkeneingängen und maximal 24 Bit 96 kHz Auflösung, allerdings nicht als DA-Wandler nutzbar.
    c) weitere teurere Geräte wie SM PRO Audio PR8 MKII mit PR8IIA - ADAT Option, Alesis AI-4, von RME, Focusrite etc.

    Aktuelle Verkaufspreise EMU 1212m 199€ + Behringer Ultragain PRO-8 ADA8000 219€ bzw. SM PRO Audio A08 159€, zusammen 418€ bzw. 358€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben