Stereo Soundinterface mit kleinstem Klirrrfaktor

C
Carl
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
3.783
Kekse
15.941
Hallo zusammen,

für eine technische Anwendung, die in erster Linie nichts mit Musik zu tun hat, muss ich den Klirrfaktor messen, den eine elektronische Schaltung erzeugt.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich brauche ein Interface, über das ich einen möglichst klirrfaktorarmen Sinus analog ausgeben kann und mit möglichst kleinem Klirrfaktor wieder digitalisieren kann.

Daher die Frage: Welche Soundkarte (stereo, 24 Bit, >=96kHz, AD+DA, symmetrische Ein/Ausgänge, ASIO + WDM Treiber) hat den kleinsten Klirrfaktor, speziell bei der AD Wandlung.

Ich war zuerst bei dem RME ADI-2 + SPDIF Karte gelandet, aber irgendwie scheint die M-Audio Delta Audiophile 192 vom Datenblatt her nicht viel schlechter zu sein. Stimmt das, was da drin steht?
AD: THD + N 0.0006%
DA: THD + N 0.0023%

Budget können auch bis zu 1000€ sein, Anschluss erst mal egal (Firewire, USB, PCI, PCIe 1x)

Irgendwelche Features, DSP, mehr Kanäle als 2 (stereo), Preamps, Phantom etc. bringt mir in der Anwendung, in der die Karte für 10 Jahre fest verbaut wird, überhaut nix! Wäre also total irrelevant. Ebenso irgendwelche Software, die Karte wird später aus einer Mathematiksoftware oder einem selbst geschriebenen Programm heraus gesteuert.

Schon mal vielen Dank für Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Also ich hab den ADI-2 mal mit Rightmark durchgemessen, digital aus dem PC raus dann DA, wieder AD und wieder digital in den PC rein. Im günstigsten Fall (Pegelstellung +4 dBu) bekomme ich 0,0008% Klirrfaktor über A/D und D/A zusammen, das wäre dann schon besser als die M_Audio.

Wenn Du willst, kontaktiere mich mal über eine PM hier mit Deiner email-Adresse, dann schick ich Dir die Testresultate des ADI-2. Rightmark kannst Du bei www.rightmark.org saugen, dort gibt es auch weitere Messergebnisse von allerlei Soundkarten.

Banjo
 
Vielen Dank schon mal!

Ich hab mir das Programm mal installiert und auch in dem Forum einen Link zu einem Test mit der Audiophile 192 gefunden. Interessanterweise kommen dort 0,0006% Klirr heraus:D
Beides wäre für meine Anwendung OK, denn da geht es mir darum eine zweite harmonische (also bei 1 kHz Grundton 3 kHz) zu vermessen. Erwartet sind 0,1%, und wenn ich die mit 5% Genauigkeit messen kann, bin ich zufrieden. Die Soundkarte hatte den 3kHz Peak so bei -110 dB, das entspräche bei mir 0,3% Genauigkeit.

Aber ich werde natürlich ggf. die Karte erst mal testen und berichten:).

Schade, dass in dem Forum von einem Bug auf dem SPDIF Ausgang berichtet wurde, denn so lässt sich die Karte nicht nutzen um, sollte die Karte schlechter sein als erwartet, ein nachgekauftes ADI-2 anzuschließen.

Grüße,

Carl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben