Hardware um akustische Gitarre aufzunehmen

  • Ersteller spacegrass
  • Erstellt am
S
spacegrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
08.03.23
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit 25 Jahren akustische Gitarre und habe mich endlich entschieden, das was ich spiele auch aufzunehmen. Ich möchte nicht in 1 Jahr das nächste upgrade kaufen, deswegen lieber das richtige Equipment einmal.
Ich möchte in Stereo aufnehmen und als Mikrofone die Kondensormikrofone Shure 137 KSM in X-Y-Konfiguration verwenden. Als Audiointerface plane ich mit dem Focusrite Clarett+ 4Pre.
Ich hätte dann 4 Eingänge und könnte zusätzlich noch das Signal von meinem Pickup (Anthem anthem sl lr baggs) aufzeichnen.

Die beiden Mikrofone bekommen ihre 48V durch das Clarrett+ und das Pickupsignal geht noch durch "Para Acoustic D.I. LR Baggs" um das DI-Signal in das Clarett+ einzuspeisen.

Die Mikrofone und das Audiointerface habe ich noch nicht. Würde das aber so alles Sinn ergeben? Oder schlagt Ihr andere Hardware vor?

Danke für Hinweise jeglicher Art.
 
Zu welchem Zweck möchtest Du aufnehmen? Als "Notizbuch" sind auch aktuelle Günstig-Smartphones schon recht gut, auch wenn ich da lieber mit einem Zoom-, Tascam- oder anderem Handheld für 100 oder 200€ loslegen würde. Vorteil: Kann man überall mit hinnehmen.
Falls du "richtige" Aufnahmen machen möchtest, so für die Nachwelt oder so, dann würde ich tatsächlich verschiedene Mikros ausprobieren. Shure, EV, Haun MBC, ... Es sei denn, du bekommst das o.a. Equipment sehr günstig; so richtig "falsch" wird man damit nichts machen. Aber dann kann man evtl. auch überlegen, den Raum zu optimieren etc. (auch wenn das bei Nahbereichsaufnahmen nicht soooo wichtig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Setup klingt doch erstmal nicht verkehrt.
Allerdings bin nicht der Experte was die ganzen möglichen Mikros, sowie dessen Vor- und Nachteile betrifft.