Hardwareanforderung für Masterkeyboard

  • Ersteller Datwigsta
  • Erstellt am
D
Datwigsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.10
Registriert
04.01.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir eine Sequenzer-Software und ein Masterkeyboard zulegen! Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet, es reizt mich aber ungemein, eigene Songs zu erstellen!
Mein PC ist recht flott, ich habe aber "nur" einen onboard-Soundchip, reicht das oder brauche ich eine richtige Soundkarte?
Was für eine Software ist zu empfehlen (bitte in deutsch und leicht erlernbar!)? Ich liebäugle mit Magix Music Maker 8, habe mir die Demo installiert. Finde das Programm recht übersichtlich! Ist das OK?
Habe auch versucht, Steinberg Cubase 4LE zu installieren, leider klappt das auf meinem Rechner nicht! Der hängt sich immer an der selben Stelle auf!
Und was für ein Keyboard wäre in der Preisklasse bis 100 Euro zu empfehlen? Hatte mir mal das Behringer UMX 49 angeschaut, wäre das was?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Mein PC ist recht flott, ich habe aber "nur" einen onboard-Soundchip, reicht das oder brauche ich eine richtige Soundkarte?
Normalerweise ja, und zwar als externes Audiointerface. Das macht deutlich mehr Spaß. Onboard-Soundchips sind langsam und klingen meist nicht gut. Außerdem kannst Du nicht gescheit routen und ich sehe schon Softwareprobleme um die Ecke kommen. Theoretisch kann man auch mit einem Straßenfahrrad in den Bergen fahren, aber wer will das?

Was für eine Software ist zu empfehlen (bitte in deutsch und leicht erlernbar!)? Ich liebäugle mit Magix Music Maker 8, habe mir die Demo installiert. Finde das Programm recht übersichtlich! Ist das OK?
Habe auch versucht, Steinberg Cubase 4LE zu installieren, leider klappt das auf meinem Rechner nicht! Der hängt sich immer an der selben Stelle auf!

Music Maker ist eine einfache Software für den absoluten Anfängerbereich, ich halte nicht viel davon. Samplitude wäre noch eine Alternative, gibt es häufig bei Audiointerfaces dabei, ebenso wie das von Dir genannte Cubase LE. Kannst ja mit deren Support mailen, die müssten Dir Auskunft geben.

Es gibt auch Freeware-Programme, z.B. Krystal. Die sind Open-Source und damit zumindest kostenneutral.

Und was für ein Keyboard wäre in der Preisklasse bis 100 Euro zu empfehlen? Hatte mir mal das Behringer UMX 49 angeschaut, wäre das was?

Wie viele Tasten brauchst Du? Bei 25 gibt es einige Geräte in der Auswahl, z.B. dieses
MAudio Keystudio 25

Bei 49 Tasten gibt es als Alternative zu dem Behringer noch CME:
CME Mkey
Oder, als bessere Alternative:
MAudio Keyrig 49

Gruß,

Koebes
 
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
Also bei dem Behringer Keyboard ist meiner Meinung nach ein Audiointerface dabei! Als Software ist Ableton Live Lite 4 dabei. Wäre das was?
Wenn ich in meinem Rechner eine Soundkarte nachrüsten müsste, welche wäre hier ausreichend? Sollte dann möglichst preiswert sein und PCI!

Edit:
Wie wäre das hier:
http://www1.justmusic.de/keyboards/...-se.html?SID=5d98ddd572647c245d663a59b6cff62c
 
Bevor man dir hier überhaupt was sinnvolles sagen kann solltest du uns erstmal erzählen, was du eigentlich vorhast und was du kannst. Kannst du Keyboard spielen und wirst du deine Parts auf diesem Wege einspielen? Welche Art von Musik willst du machen? usw.
 
Also ich bin Anfänger aber ich kann schon etwas Keyboard spielen. Ich möchte gerne Einspielungen vom Keyboard mit Musikteilen von der Software mischen und auch von Audio-CD´s.
Langfristig möchte ich von Grund auf eine eigene Master-CD erstellen und dabei sollen halt auch Keyboardeinspielungen dabei sein.
Das ist schon lange ein Traum von mir, leider habe ich wenig Geld, daher möchte ich das bestmögliche für den Anfang.
 
Bleibt die Frage, wo deine "Musikteile" herkommen sollen. Wenn du mit dem Keyboard "auch Einspielungen" machen willst, dann muss es ja auch etwas anderes geben - wie soll das entstehen?
Prinzipiell kannst du ja mit der richtigen Software alles selbst erstellen (auch z.B. Drumgrooves oder sowas), aber du kannst auch auf vorgefertigte Schnipsel zurückgreifen und die verwenden. Welche Variante sich besser eignet hängt beispielsweise auch wieder von der Art der Musik ab. Elektronische Musik kann man sehr einfach komplett selbst erzeugen, während akustische Instrumente nicht so einfach zu simulieren sind, von Gesang ganz zu schweigen.
Und natürlich hängt von dieser Arbeitsweise auch ab, welche Software sich besser eignet.
 
Gesang soll auch mit dabei sein! Wenn auch eher wenig. Mit dem Keyboard möchte ich, zusätzlich zu den Soundmodulen im Sequenzerprogramm, eigene Einspielungen machen! Und dafür finde ich ein "echtes" Keyboard einfach praktischer als ein "Softwarekeyboard", das ich mit der Maus oder PC-Tastatur steuern muss.
 
Moment Moment, ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, woher ein Teilstück aus deiner Musik kommen kann. Entweder hast du es selbst aufgenommen (z.B. per Mikrofon, per Keyboard eingespielt oder sonstwie, dazu kommen wir später) ODER du hast irgendwo einen Schnipsel gekauft (z.B. ein Gitarren-Riff oder ein Drum-Groove) den du einbaust.
Der Magix Music Maker ist z.B. mehr oder weniger auf die zweite Variante ausgelegt und weil du den genannt hattest frage ich.
 
Ach so meinst Du das. Ok, also ich möchte überwiegend freien Spielraum haben und selbst Teilstücke einbauen bzw. zusammensetzen. Eben aus Gesang, Keyboard und vielleicht von einer CD Instrumentalstücke. Fertige Teile, wie Grooves oder Riffs sollen das ganze ergänzen! Also ich denke, das wird von jeden etwas;). Der Music Maker ist ja eher ein Tool mit mehr oder weniger fertigen Teilstücken. Sowas möchte ich auch einbauen können aber auch eigene Ideen, die via Gesang und/ oder Keyboard eingespielt werden sollen. Ich hoffe, jetzt verstehst Du, was ich machen möchte;)

Viele Grüße,
Ingo
 
Ja, ich verstehe ;)

Was du auf jeden Fall brauchen wirst ist ein vernünftiges Audio-Interface, wie ja auch eingangs schon gesagt wurde.
Zum Zusammenstückeln von Songs aus vorhandenen Schnipseln und dem Aufnehmen von Audio-Daten (z.B. Gesang) brauchst du eine Sequencer-Software, die Audio-Daten verarbeiten kann. Da gibts viele, beginnend bei kostenlosen Lösungen wie KRISTAL bis hin zu den absoluten Monstern wie Cubase und Co.
Wenn du aber mit einem Masterkeyboard was einspielen willst, brauchst du eine Software, die auch mit Midi-Daten umgehen und VSTi ansprechen kann, denn das Masterkeyboard selbst liefert ja keine Sounds, die du aufnehmen könntest. Die Sounds werden erst vom VST-Instrument (VSTi) geliefert und können dann aufgenommen werden. Genau das kann KRISTAL leider nicht und kommt insofern nicht für dich in Frage. Wie es mit dem Music Maker ist weiß ich leider nicht.
Und abschließend brauchst du natürlich die entsprechenden Materialien, sprich die Soundschnipsel oder eben die VSTi, sowie die nötigen Aufnahmegeräte wie Mikrofone.

Da du auch Gesang aufnehmen möchtest, solltest du beim Kauf des Audio-Interfaces darauf achten, dass es Mirkofon-Verstärker eingebaut hat (also dass du das Mikrofon direkt dort anschließen kannst). Das ist zwar eigentlich Standard, aber über das seltsame Behringer-Interface konnte ich das auf die Schnelle nicht erfahren.
 
Kristal kann kein VST? Das wusste ich nicht. Auf deren Homepage sagt es auf jeden Fall # 2 VST insert slots per channel
# 3 VST master effect slots
Ist das dann nur für Effekte und nicht für Instrumente?

Ich kenne mich mit dem ganzen VST-Kram nicht so richtig aus, bin halt Macianer.
 
Kristal kann kein VST? Das wusste ich nicht. Auf deren Homepage sagt es auf jeden Fall # 2 VST insert slots per channel
# 3 VST master effect slots
Ist das dann nur für Effekte und nicht für Instrumente?
Genau so ist es, VST-Effekte gehen, aber VSTi (=Instrumente) gehen nicht.
 
Hier lerne ich ja bereits jetzt schon recht viel:)! Das mit den VSTi wusste ich nicht! Ich dachte, ganz easy Keyboard via USB anschließen, Mikrofon am Mikroeingang am PC, Music Maker starten und loslegen! Aber ganz so easy scheint da ja doch nicht zu sein:eek:! Das soll mich aber nicht abschrecken! Bei dem Behringer Keyboard ist Ableton Live Lite 4 mit dabei. Ist dieses Programm geeignet?
Bei einigen Miditech oder M-Audio Keyboards ist Magic Samplitude dabei.
Wie gesagt, es wäre schön, wenn Keyboard und Interface nicht mehr als 100 Euro kosten würden und noch ein brauchbares Programm dabei ist!
Könnt Ihr hier etwas empfehlen?
Das Behringer z.B. mit diesen Audiointerface und Ableton Live Lite kostet 95 Euro und läge damit genau in meinem Budget;)
 
Hier lerne ich ja bereits jetzt schon recht viel:)! Das mit den VSTi wusste ich nicht! Ich dachte, ganz easy Keyboard via USB anschließen
Naja, nein, ganz so einfach nicht.
Keyboard über USB anschließen geht, aber du brauchst halt eine Software, die aus den Daten, die vom Keyboard kommen, dann auch Töne macht. VSTi ist nur eine Möglichkeit von vielen, aber im Prinzip funktionieren sie eh alle gleich: Das Keyboard sendet Informationen wie z.B. welche Taste du gerade drückst und die Software erzeugt daraus den Klang. Nur muss die Software das eben können ;)

Mikrofon am Mikroeingang am PC
Das geht nur mit einem billigen Computer-Mikrofon, aber damit wirst du keine brauchbare Qualität erzeugen können, sondern nur das, was du bekommst wenn du Skype oder sowas anwirfst. Für die Verwendung in einer Audio-Produktion also keinesfalls geeignet.

Music Maker starten und loslegen! Aber ganz so easy scheint da ja doch nicht zu sein:eek:!
Wie gesagt, ich weiß nicht was der MusicMaker heutzutage so kann. Ich hab vor zig Jahren mal einen ausprobieren können, da konnte man aber wirklich nur bestehende Audioschnipsel zusammenklicken.

Das soll mich aber nicht abschrecken! Bei dem Behringer Keyboard ist Ableton Live Lite 4 mit dabei. Ist dieses Programm geeignet?
Naja, es wird halt eine total abgespeckte Version von Ableton Live sein, mit der du kaum etwas machen kannst. Ich weiß auch nicht, ob sich die 4 auf die normalen Versionen bezieht, denn das offizielle Live trägt die Nummer 8. Vielleicht ist es dann also nicht so abgespeckt, aber einfach steinalt, das kann natürlich auch sein.
Prinzipiell kann man Ableton für das, was du machen willst, sicherlich verwenden, aber genaueres kann ich dazu leider nicht sagen. Ableton hat ja auch eine etwas andere Arbeitsweise als die anderen gängigen Programme, aber für Details solltest du wohl lieber im Software-Forum nachfragen - ich kenne mich da einfach zu wenig aus.

Bei einigen Miditech oder M-Audio Keyboards ist Magic Samplitude dabei.
Auch da gilt wieder: Es handelt sich (fast) immer um total abgespeckte oder alte Versionen, die im Normalfall nicht mit den aktuell im Handel erhältlichen Versionen der gleichnamigen Software vergleichbar sind. Ob das was taugt weiß man also nicht so recht ;)

Wie gesagt, es wäre schön, wenn Keyboard und Interface nicht mehr als 100 Euro kosten würden und noch ein brauchbares Programm dabei ist!
Könnt Ihr hier etwas empfehlen?
Das wird wohl kaum möglich sein. Allein das Interface kostet mindestens 100€, eher mehr. Dazu dann ein halbwegs anständiges Masterkeyboard 100-200€, bei einem von beiden wird dann wohl irgendeine (abgespeckte) Software dabei sein. Das Problem dabei: Bei diesen abgespeckten Varianten sind im Normalfall auch keine VSTi (oder vergleichbar) drin, d.h. du kannst damit zwar aufnehmen, aber selbst keine Klänge erzeugen - außer du kaufst VSTi dazu.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob das für alle Geräte gilt, aber bei den "Beipackprogrammen" die ich bisher gesehen habe, wars immer so. Eigentlich sind die Programme ja auch nur dazu da, dass derjenige sich erstmal blind das Produkt kauft ("hey, da ist die Software schon mit drin!"), nur um dann nachher festzustellen, dass die Software so eingeschränkt ist, dass sie für seine Anwendung kaum taugt. Der Hersteller hofft dann natürlich, dass ein Upgrade auf eine "richtige" Version gekauft wird... ;)

Das Behringer z.B. mit diesen Audiointerface und Ableton Live Lite kostet 95 Euro und läge damit genau in meinem Budget;)
Eben, und genau das macht mir Sorgen. Du hast dort drei Komponenten in einem Paket, und zwar zu einem Preis der sogar noch unter dem liegt, was die Einzelkomponenten normalerweise kosten, wenn man das günstigste(!) nimmt. Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder ist es Behringer gelungen, ihre Prozesse derart übermäßig zu optimieren, dass sie bei gleicher Qualität zu weniger als der Hälfte der Kosten anderer Hersteller produzieren können, oder sie verkaufen mit diesem Produkt einfach Schrott. Ich weiß es nicht, weil ich das Gerät nicht kenne - aber ich kann mir vorstellen, welche Variante wahrscheinlicher ist...
 
Ich habe mich ein wenig eingelesen und habe erfahren, dass es mit dem Music Maker möglich sein soll, per Keyboard Einspielungen zu machen. In dem folgenden Link einfach auf "Produktinfos PDF" klicken;):
http://www.magix.com/de/music-maker/
 
Ich habe mich ein wenig eingelesen und habe erfahren, dass es mit dem Music Maker möglich sein soll, per Keyboard Einspielungen zu machen. In dem folgenden Link einfach auf "Produktinfos PDF" klicken;):
http://www.magix.com/de/music-maker/
Ich lese da vor allem folgendes:
Magix schrieb:
beliebige Songteile per Tastatur
oder MIDI-Keyboard anspielen und wie ein DJ
immer neu kombinieren - live und in Echtzeit!
Und das hat nichts mit Keyboard spielen zu tun. Genau das selbe könnte man auch mit der Computertastatur machen.
 
Ich habe im Software-Forum nachgefragt. Magix Music Maker 16 Premium (auf die ich Zugriff habe) kann Vsti!
 
Es gibt auch Freeware-Programme, z.B. Krystal. Die sind Open-Source und damit zumindest kostenneutral.

[Pedanterie-Modus]
Freeware ist nicht gleich Open Source!

Open source heißt, dass jeder auf die Quellen der Software Zugriff hat und sie normalerweise auch verändern und die veränderte Version wieder vertreiben darf. Freeware heißt nur, dass für die Benutzung der Software keine Lizenzgebühr bezahlt werden muss. Und das oft auch nur mit Einschränkungen. So z.B. auch im vorliegenden Fall:

KRISTAL Audio Engine is free for personal, educational and non-commercial use.
[/Pedanterie-Modus]

Chris
 
[Pedanterie-Modus]
Freeware ist nicht gleich Open Source!

Open source heißt, dass jeder auf die Quellen der Software Zugriff hat und sie normalerweise auch verändern und die veränderte Version wieder vertreiben darf. Freeware heißt nur, dass für die Benutzung der Software keine Lizenzgebühr bezahlt werden muss. Und das oft auch nur mit Einschränkungen. So z.B. auch im vorliegenden Fall:


[/Pedanterie-Modus]

Chris

Du hast natürlich völlig recht, und ich als alter Linux-User sollte da einen Unterschied machen. Aber ich glaube, dem Threadersteller ging es da um die Kosten, nicht um Politik.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben