Hardwareanforderung für Masterkeyboard

  • Ersteller Datwigsta
  • Erstellt am
Mit "Zugriff" meinte ich, ich habe mir das Programm als Vollversion gekauft;)
 
Tja, dann ist es wohl zu spät für eine Beratung ;)

Zumal, hättest du uns das nicht früher sagen können? Wir hampeln hier die ganze Zeit rum und erklären dir Alternativen im Software-Bereich, aber du hast schon eine... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe das Programm zu einem guten Preis erwischt:).
Nun fehlt nur noch das Keyboard;)
Da ich für den Anfang nicht viel Geld investieren möchte, habe ich mal ein bissel im Internet geschaut und mir ist dieses Keyboard ins Auge gefallen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...B-MIDI-Keyboard-Controller/art-SYN0003558-000
Ich weiss natürlich, dass das kein Profi-Teil ist aber das erwarte ich auch nicht! Reicht das Teil für den Anfang aus oder ist das Schrott?
 
Reicht das Teil für den Anfang aus

Aller Wahrscheinlichkeit nach: ja.

Um auf den Punkt deines Threadtitels zurückzukommen: vermutlich hast du auch schon gesehen, daß es überhaupt nicht um die Hardwareanforderungen für ein Masterkeyboard geht - die sind absolut nebensächlich. Jeder heutige Rechner erledigt die Kommunikation mit einem Masterkeyboard mit links, die Hardwareanforderungen diesbezüglich bestehen im wesentlichen aus einem funktionstüchtigen USB-Port zum direkten Anschluß eines Masterkeyboards oder eines MIDI-USB-Interfaces.

Die Hardwareanforderungen für die Klangerzeugung sind viel wichtiger: also ein gutes Audiointerface, um möglichst niedrige Latenzen zu erreichen.

Harald
 
Aber für den Einstieg reicht doch der PC bzw. das Programm zur Klangerzeugung aus oder? Ein Interface kann ich mir später noch nach kaufen, wenn etwas mehr Kohle übrig bleibt;).
Oder MUSS solch ein Interface sein, um überhaupt Klänge zu hören?
Dann bliebe nur das Behringer Keyboard für den Anfang, das solch ein Interfache dabei hat!
ODER sowas hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ontrol-USB-Audio-Interface/art-PCM0005351-000
 
Hören kannst du auch ohne Interface was. Aber es wird vermutlich deutlich verzögert erklingen. Normalerweise kann man das zwar mit einem passenden Treiber (ASIO4all) ein wenig drücken, aber besonders toll wirds nicht.
Du hast also eine gewisse Verzögerung zwischen Tastenanschlag und dem Erklingen des Tons - je nach dem wie groß die ist kannst du eben nicht vernünftig einspielen.
 
Ok, das ist mir jetzt klar! Was kann ich dagegen tun? Denn vernünftig spielen muss natürlich sein;).
Wie wird denn solch ein Interface überhaupt angeschlossen? Ich habe zwar eine Stereoanlage aber die hat keinen Aux-Anschluss (ist ne Kompaktanlage) und ich möchte das ganze ja auch nur am PC machen.
Würde dann eine Soundkarte (für den PCI-Bus) Besserung bringen? Hab zwar einen leistungsstarken PC aber (noch) nur onboard-Sound:eek:
 
Anschluss über Firewire oder USB. Hast Du Firewire?
 
Oh je, Gerade mal ein PC und eine Kompakt Stereoanlage vorhanden, aber mit unter 100EUR in Musikproduktion einsteigen. Sorry, aber das ist echt schwer zu bewerkstelligen. Vergleichbar mit, ich kann Fahrrad fahren, hab zwar kein Geld, mir ein geeignetes Rad, geschweige denn die notwendige Ausrüstung, wie Kleidung, Helm und Schuhe zu kaufen, möchte aber morgen in der Amateurliga mitfahren.

Zum Glück ist das Thema Musikproduktion im HomeStudio als Modular zu sehen, das heißt das gesamte Paket, was Du benötigst, besteht aus mehreren Teilen, die unabhängig voneinander beschafft und auch ergänzt, bzw. ausgetauscht werden können.
Warum fängst Du nicht einfach mal mit einem günstigen gebrauchten Keyboard an z.B. hier?
Da kannst Du schon mal spielen, Dir Gedanken machen, Material sammeln.
Wenn Du die nächsten 100 EUR zusammen hast, holst Du Dir ein MIDI/Audio-Interface, z.B. von Tascam, hast damit die Möglichkeit, Dein Keyboard am PC anzuschließen, das Klangspektrum über PC-Interne sowie VSTi zu erweitern, solltest durch das Audio-interface kein Latenzproblem haben, dazu über die mitgelieferte Software des Interfaces schon mal erste kleinere Produktionen erstellen können. Ein Mikro-Vorverstärker, über den Du dann auch Gesang oder akustische Instrumente aufnehmen kannst, ist in dem von mir genannten Tascam integriert.
Möglicherweise ist eine der nächsten Anschaffungen ein akzeptables Mikro, z.B. dies, sowie ein vernünftiger Kopfhörer oder gleich Abhörmonitore.
Im nächsten Schritt kann man dann optimieren, z.B. die Software auf ein Vollprodukt upgraden, ein besseres Keyboard in Erwägung ziehen, VST udn VSTi's nachrüsten usw.

BTW: Es wäre schön und auch fair, wenn Du bei Deiner Suche nach Komponenten Dich bei dem Boardbetreiber umschauen würdest. Bislang hast Du nur Links von Mitbewerbern gepostet. Du bekommst hier auch alles, und überwiegend zu den gleichen Preisen, teilweise auch günstiger. Damit trägst Du auch dazu bei, dass dieses Board, welches Du für Deine Beratung in Anspruch nimmst, auch morgen noch verfügbar ist.
 
Hi,

ich habe mich etwas umentschieden;)! Das mit dem Masterkeyboard lasse ich erstmal, die Technik, die ich zusätzlich brauche, ist mir jetzt noch zu kostspielig! Daher werde ich mir ein "normales" Keyboard zulegen, das auch einen USB-Anschluss hat. So kann ich mit dem Gerät üben und kann mir ggf. später das Zeug nachkaufen, wenn ich meine Songs am Rechner bearbeiten will. Das passende Programm habe ich ja erstmal.
Darf ich hier die Frage stellen, ob folgendes Keyboard für den Anfang was taugt oder lieber im Keyboardforum nachfragen?
www.conrad.de
Bei Conrad in der Suche "Mc Crypt MC 120" eingeben!
Möchte nämlich anfangs nicht viel Geld ausgeben und die Daten lesen sich ja nicht schlecht. Falls es doch zu "billig" ist, könnte ich es ja problemlos zurück schicken!
Und sorry, die Keyboards in Euren Sponsoshop sind mir momentan zu teuer. Ich will ja erstmal "klein" anfangen;)
Danke Euch und ein schönes Weekend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm.....keine Amtwort ist ooch ne Antwort:D!
Aber das habe ich mir auch so gedacht!
By by:gruebel:!:bad::bad:
 
Haben wir ihn jetzt verscheucht? Eigentlich ein bisschen frech, dass er sich über fehlende Antworten mokiert. Hat ja reichlich Antworten gegeben, die ihm nur alle nicht gefallen haben. Ob das Conrad-Teil nun was sein könnte - mhh... schätze mal, das kennt hier niemand, würde sich auch niemand hier zulegen.
 
Gerade ein "normales Keyboard" sollte unbedingt ein Markenteil sein. Bei nem Masterkey wäre es doch eher noch egal- die unter 250 Eur MKs sind meiner Meinung nach alle billigstes Plastik.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht, wie man für den ganzen Plastikscheiß, der heutzutage als Masterkeyboard verkauft wird, so viel Geld ausgeben kann. 200 EUR für 'ne klapperige Tastatur ohne Aftertouch und nicht mal 'nen MIDI-Out, sondern nur USB sind keine Seltenheit. Wenn's was ordentliches sein soll, geht's erst bei ca. 300-400 EUR los.

Da kaufe ich mir doch lieber einen schönen alten Synth aus den Neunzigern*. Die haben meistens eine gute halbgewichtete Tastatur (wenn auch meist nur 61 Tasten), oft Aftertouch und sind solide gebaut. Außerdem habe ich dann noch einen Klangerzeuger zum rumspielen. Klar, die Controller sind nicht so zahlreich, aber erstens habe ich lieber"nur" ordentliche Pitch- und Modulationwheels, als 10 Fader, die beim ersten Anfassen abfallen, und zweitens kann man, wenn man's denn braucht, über den Computer vieles ummappen.

Sein wir mal ehrlich, bei der ganzen Controllervielfalt der heutigen Keyboards, wer hat denn überhaupt die Zeit, sich in die Benutzung eines Controllers in Zusammenhang mit den passenden Sounds so einzufuchsen, dass man das volle musikalische Potential ausschöpft. Schon das einfach Bending mit Pitch-Wheel/Joystick will ja erstmal gelernt sein. Auf der Gitarre braucht man alleine Monate um das richtig einzusetzen zu lernen und Jahre, um es zu perfektionieren.

Rant over,

Chris

* Habe z.B. gestern günstig (unter 200 EUR mit Flightcase) eine Korg Wavestation EX geschossen: gute Tastatur, sehr guter Midimultimode, tolle Klänge!
 
jo, die Tasten waren damals einfach besser, jetzt ist das alles und besonders bei den Masterkeys murks. Und 569 EUR für son Novation-Masterkey find ich schon etwas viel ohne interne Klangerzeugung. Die Fatar- und CME-Masterkeyboards find ich eigentlich schon zu schwer. Echt nicht so einfach.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben