Hardwarecontroller mit Mod- und Volumen-Wheel gesucht

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
WannaBeFlyingV
WannaBeFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.23
Registriert
15.05.10
Beiträge
340
Kekse
300
Liebe Musiker-Board-Community,
ich suche nach einem Hardware-Controller, auf dem ein Mod- und ein Volume-Wheel verbaut sind, was ich vor mein Digitalpiano schalten kann, weil dieses diese Elemente nicht besitzt.

Ich nutze ein Roland FP-7, das ich als Controller für verschiedene Sample-Libraries verwende. Besonders Volumen- und Modulationsevents ziehe ich in der Software eher ungern mit der Maus, möchte mir aber auch kein vollwertiges Masterkeyboard anschaffen, weil ich mit der Tastatur und der internen Klangerzeugung meines Digitalpianos sehr zufrieden bin und beides im meinem Workflow sehr schätze.
Das Digitalklavier hat MIDI-In, -Through und -Out und hängt am Input meines Audiointerfaces. Das Gerät, nach dem ich hier frage, würde ich an den MIDI-In von meinem Roland hängen.

Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben, dass es von Doepfer ein entsprechendes Gerät gibt (das A-174-2). Das müsste ich wohl selber noch in einem entsprechenden Behälter mit weiterer Elektronik verbauen, was ich mir gerne sparen würde. Daher suche im im besten Falle nach einer einfachen Lösung, die einfach ein MIDI-Out hat. Das Ding sollte außerdem möglichst klein sein. Ich würde mir vermutlich nicht noch ein weiteres Keyboard auf den Tisch stellen (auch, wenn das nur zwei Oktaven oder so hat).

Kennt jemand von euch ein solches Gerät?

Ich freue mich über jede Antwort. :)
 
Eigenschaft
 
Das Gerät, nach dem ich hier frage, würde ich an den MIDI-In von meinem Roland hängen.
Das würde nur funktionieren, wenn das FP7 in der Lage wäre, am Midi-In ankommende Daten auch an den Midi-Out weiterzuleiten. Dazu müsste es eine Merge-Funktion besitzen - davon würde ich aber bei einem einfachen Digitalpiano keinesfalls ausgehen. Ohne diese Merge-Funktion kannst du nur Tasten- ODER Wheel-Informationen aufnehmen.

möchte mir aber auch kein vollwertiges Masterkeyboard anschaffen,
Meiner Ansicht nach benötigst du ein mergefähiges Midi-Masterkeyboard, welches die eigenen Wheel- und Pedal-Informationen mit den Noteninformationen deines angeschlossenen FP7 mischen kann. Sprich, es muss über einen Midi-In verfügen, an den dein FP7 angeschlossen wird. Über den Midi-Out des Masterkeyboards geht´s dann zum Rechner
https://www.thomann.de/de/masterkeyboards_bis_49_tasten.html?feature-4543[0]=1x in, 1x Out&filter=true&oa=pra
 
Ich meine, dass mein FP7 das kann. Ich habe schon beides aufgenommen. Das sollte also kein Problem sein. Im schlimmsten Falle könnte ich mir ja auch einen Summierer zwischenschalten. Das FP-7 muss ich ja nicht ansteuern. Ein weiteres Keyboard möchte ich gerne aus genannten Gründen vermeiden. =)
 
Hi,
Laut Manual hat das FP7 keine Merge-Funktion. Aber egal - vielleicht gibt´s ja einen Standalone Controller mit Midi, dann kannst du natürlich einen externen Merger dazwischenschalten.
Eine zweite Möglichkeit wäre noch der Umweg über USB. z.B. mit:
http://www.vmeter.net/
https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm?ref=search_rslt_midi+controller_268267
Um FP7 und Controller gleichzeitig zu benutzen, müsstest du nur in deiner DAW für beides jeweils eine Spur anlegen und diese beiden Midispuren auf dein VSTi routen. Das geht wohl nicht mit jeder DAW - aber z.B. in Reaper ist das kein Problem.

Ich würde mir vermutlich nicht noch ein weiteres Keyboard auf den Tisch stellen
ja, das hab ich schon so verstanden. Aber mein erster Vorschlag wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben