Kontakt 5 - Mod Wheel wird nicht erkannt (Doepfer LMK4+)

  • Ersteller Ilmasse
  • Erstellt am
Ilmasse
Ilmasse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
20.06.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

wie der Titel schon sagt erkennt Kontakt 5 mein Mod Wheel des Midi-Keyboards (Doepfer LMK4+) nicht. Müsste sich das Mod Wheel des virtuellen Keyboards in Kontakt 5 nicht bewegen, genauso wie sich die Tasten des virtuellen Keyboards in Kontakt 5 bewegen, wenn ich sie auf meinem Doepfer anschlage? Also wenn ich z.B ein Sample reinlade in dem voreingestellt ist, dass ich mit dem Mod Wheel z.B die Dynamik verändern kann, dann kann ich mit der Maus das virtuelle Mod Wheel des virtuellen Kontakt 5-Keyboards bewegen und die Dynamik ändert sich. Doch wenn ich das Mod Wheel meines Dopefer-Keyboards bewege passiert gar nichts. Keine Bewegung, nichts. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist jetzt ja schon wieder etwas später ;-).

Gibt es etwas was ich eventuell übersehe? Ich bin eigentlich weit davon entfernt zu glauben, dass das Keyboard einen defekt hat, aber wissen kann mans wohl leider nie (is eigentlich neu).

Gut möglich natürlich, dass ich mich auch irre, und sich das virtuelle Mod Wheel von Kontakt gar nicht bewegen soll. Aber selbst dann hätte ich ein Keyboard mit Mod Wheel, dass aber aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

An die Mods: Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das hier in Hardware oder Software-Problem ist. Bei Bedarf gerne verschieben.

Grüße

ilmasse

PS: Eventuell besitzt hier ja jemand das Doepfer LMK 4+ und kann mir erklären wofür diese ganzen anderen Regler und Knöpfe links am Rand bei den Wheels sind. Hab mir das Ding eigentlich gekauft, weil mir die Tastatur ziemlich zugesagt hat, und die Anleitung ist wirklich sehr sehr spartanisch und wirklich verstehen tu ich sie nicht ;-).
 
Eigenschaft
 
Ist doch erstmal wurscht, ob sich das Mod-Wheel des virtuellen Keyboards bewegt oder nicht, wenn Daten gesendet werden.

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, die Funktion des Mod-Wheels des Masterkeyboards mit einem anderen Klangerzeuger zu überprüfen?


Nebenbei: Du hast kein "Sample" in den Kontakt geladen, sondern ein "Kontakt-Instrument" mit der Dateiendung ".nki".
 
Vielen Dank für die Berichtigung. Du hast natürlich Recht. Ich habe natürlich ein Kontakt-Instrument reingeladen und nicht das Sample ;-). Bezogen auf deine Hilfe: Darauf bin ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gekommen, ich hab hier noch n microkorg rumstehen der n Mod-Wheel hat. Den sollte ich rein theoretisch verwenden können. Mit dem werde ich das mal versuchen nachher und dann berichten.

Danke schonmal soweit
 
So liebe Leute. Ich habs hinbekommen. Ich hab das ganze mit meinem microkorg getestet was ohne weiteres funktioniert hat. Daraufhin hab ich mein Dopefer nochmals angeschlossen, aber nicht mit USB-Kabel verbunden sondern mit Midi-Kabel. Hat dann immer noch nicht funktioniert, weil ursprünglich dachte ich, dass es eventuell auch am Kabel liegen könnte. Daraufhin war ich erstmal leicht frustriert, und hab mir dann doch nochmal die Doepfer-Anleitung vorgenommen und ganz in Ruhe gelesen.

Also das ganze ist ein Hardware-Ding, und zwar muss man beim Doepfer LMK4+ den Rädern, und allgemein den anderen Bedienelementen, erst ihre Funktionen zuweisen (das passiert mit den schönen Tasten links). Naiv wie ich war dachte ich, dass die Grundelemente schon voreingestellt sind. Für Leute, die eventuell das selbe "Problem" haben (aber wohl eher nicht), sei nachfolgend das Kapitel 2.3.5 Controller Assign/Activate (5) in der Doepfer LMK4+ -Anleitung ans Herz gelegt. Wenn man langsam Schritt für Schritt liest ergibt das durchaus einen Sinn.

Signalschwarz bei dir bedanke ich mich, zum einen für die schnelle Antwort, und zum anderen für den quasi entscheidenden Tipp um ein Softwareproblem ausschließen zu können.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine schöne WM. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei es schon merkwuerdig ist, das man so grundlegende Funktionen, wie das modulationsrad erst einrichten muss. Bisher war das bei jedem Geraet, was ich in den Fingern hatte, ab Werk so eingestellt.
 
Das ist genau das was mich auch so verwirrt hat und dazu gebracht hat hier mein Problem zu posten. Aber es funktioniert jetzt und ich bin froh, dass es nicht kaputt ist ;-)
 
Meine Vermutung ging schon in die Richtung, dass dem Mod-Wheel eine falsche/ungewöhnliche CC-Nummer zugewiesen war, dass aber gar keine Zuordnung vorlag bzw. es erst aktiviert werden musste, finde ich auch seltsam.

Nun ja, sei's drum, Hauptsache es läuft jetzt.

Danke auch für's Mitteilen der Lösung. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben