Harley Benton BDI-2000 - "Color" (Tiefpass) langsamer regeln und mehr Overdrive?

  • Ersteller bassophil
  • Erstellt am
bassophil
bassophil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.21
Registriert
23.03.09
Beiträge
148
Kekse
0
Ort
Gießen
Hi,

ich habe einen Harley Benton BDI-2000, das ist ein Preamp mit aktiver DI-Box und leichter Overdrive-Verzerrung ("Drive").

Für alle diejenigen, die das Pedal nicht kennen, hier:
https://www.musiker-board.de/reviews-bass/431152-effekt-harley-benton-bass-drive-bdi-2000-a.html

Ich bin soweit sehr damit zufrieden und hatte es bereits zig Male im Einsatz. Allerdings gibt es ein, zwei Sachen, die mich doch stören:

1.) Der "Color"-Regler, der eine Tiefpass-/Highcut-Funktion hat.
Das Problem wurde auch in dem Review beschrieben. Wenn der Regler ungefähr auf 10 Uhr gedreht ist, sind bereits alle Höhen und Hochmitten weggeschnitten. Allerdings ist da ja noch einiges an Drehmoment da, was eig. völlig überflüssig ist.

Frage:
Kann man den Regler so modifizieren, dass er erst kurz vor dem Ende die Höhen und Hochmitten wegschneidet? Oder gar erst komplett am Ende?
Z. B. durch andere Widerstände und Kondensatoren, oder muss nur das Poti gegen eines mit einem anderen Wert ausgetauscht werden?

2.) Das ist jetzt nicht soo schlimm, aber:
Der Overdrive ("Drive"-Regler). Es gibt links den "Level", mit dem man das Eingangssignal verstärken kann und den Drive-Regler, mit dem man je nach Einstellung mehr Wärme oder leichte Overdrive-Verzerrung dazudrehen kann. Dadurch wird allerdings auch alles lauter, mit weniger "Level" allerdings irgendwie undefiniert und das Eingangssignal an meinem Bassamp übersteuert (rote LED), obwohls nicht hörbar lauter wird (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll). Außerdem gibt es einen "Blend"-Regler, mit dem das Trockensignal und Effekt-Signal mischen kann.

Kann man den Overdrive so anpassen, dass er 1. stärker ist (wie ein klassisches Overdrive-Pedal) und 2. nicht das ganze Signal lauter macht? Vlt. über zusätzliche Widerstände, die zwischengeschaltet sind? Ich kenne das von Stereo-auf-Mono, wo der Pegel des linken und rechten Kanals halbiert und dann zusammengeführt wird.

Vlt. kennt sich ja hier jemand mit der Modifikation von Effektgeräten aus und kann mir da weiterhelfen?

Im Netz finde ich nirgendwo Schaltpläne zu diesem Gerät, es ähnelt aber vom Aufbau her einem SansAmp Bassdriver DI. Vlt. gibt es da Modifikationen, die schon durchgeführt wurden. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
OK, hat sich schon erledigt. Habe mal reingeschaut in das Gerät.
1. kommt man gar nicht richtig an die Platine, ohne das Gehäuse zu demolieren oder Bauteile zu beschädigen und 2. sind das alles SMD-Bauteile und da würde ich mich nicht dranwagen :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben