Harley-Benton: Beste Telecaster gesucht

  • Ersteller Gast 2411
  • Erstellt am
Gast 2411
Gast 2411
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.17
Registriert
04.05.17
Beiträge
36
Kekse
73
Ort
Bad Harzburg
Huhu,
ich möchte mir eine günstige Telecaster als Modding-Basis zulegen. Falls sie sooo gut ist daß das Modding überflüssig wäre, dann wär's natürlich noch besser.
Mein Fokus richtet sich auf die verschiedenen HB-Tele-Modelle. Affinity oder J&D möchte ich aussen vor lassen.
Welche Tele mit Singlecoil-PU's von HB wäre eurer Meinung nach jene mit der besten Preis/Leistungs-Relation?
Stile: Blues, Funk, Ska, Reggae vorwiegend clean o. crunchy, keine heavy distortion.

Bedanke mich im Voraus
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir die hier gekauft,
,
hat allerdings Wilkinson PUs drin, wurde wahrscheinlich jetzt der Hersteller gewechselt.
Na jedenfalls wollte ich die Tele auch aufmotzen, habe aber nichts Negatives gefunden, Holz ist gut, Hals perfekt, PUs und und Mech. ganz gut.
Sieht aus wie eine Tele und klingt auch so. War auch perfekt eingestellt von Thom....
Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na jedenfalls wollte ich die Tele auch aufmotzen, habe aber nichts Negatives gefunden, Holz ist gut, Hals perfekt, PUs und und Mech. ganz gut

Ich hatte vor zwei Jahren die TE-80 im Test, die etwas mehr kostet, als die genannte TE-52. Dies mag in der etwas optisch aufwändigeren Herstellung liegen. Die Grundkomponenten unterscheiden sich jedoch an sich kaum. Die Wilkinson PUs sind meines Erachtens entfernt von "ganz gut" - viel zu spitz und harsch. Die schlampige Einlage des Walnussstreifens nicht tragbar.
Da ist man mit anderen Modellen besser bedient, die das optische Manko nicht haben. Wenn die Rockwell Tonabnehmer die wilkinson'schen Eigenheiten nicht aufweisen: Go for it!
 
es kotzt mich langsam an hier, dass wenn man einen Rat gibt, gleich jemand zur Stelle ist, der diesen Rat kommentiert und meistens schlecht macht.
Gib einfach deinen Tipp ab und lass das Andere auch machen.
@Oog-Oog nochmal zu TE 52, die Wilkinson PUs sind wirklich nicht schlecht. Klar kommen die mit den richtig teuren nicht mit, aber sie sind nahe dran.
Preis/ Leistung ist jedenfalls super. Kann sein, dass man vlt. mehrere HB`s probieren muss, bei mir hat jedenfalls gleich die Erste gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
es kotzt mich langsam an hier, dass wenn man einen Rat gibt, gleich jemand zur Stelle ist, der diesen Rat kommentiert und meistens schlecht macht.
Gib einfach deinen Tipp ab und lass das Andere auch machen.

Ich habe Dich in meinem Post von oben weder diskreditiert, noch anderen Postern die Möglichkeit abgesprochen, einen entsprechenden Beitrag abzugeben. Meinen Tipp gab ich ebenfalls, der zum Gegenstand hatte, die TE-80 gerade nicht zu kaufen sondern besser auf andere Modelle auszuweichen. Das steht auch so im Text. Was daran schwer oder auch nicht zu verstehen sein soll oder gar falsch zu lesen ist, entzieht sich meiner Sachkenntnis. Auch ist das eine angewandte Form eines gesellschaftlich gepflegten Meinungspluralismus. In sofern weise ich Deinen in einer allgemeingültigen Aussage versteckten Vorwurf höflich aber entschieden zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@ksx54 & @DelayAndReverb Nun streitet euch mal nicht.
Vielen Dank für den Tipp mit der TE-52. Ist ja auch recht günstig mit 129€. Hat aber neuerdings Roswell-Pickups. Ist aber nicht so ausschlaggebend, ich würde bei Bedarf ohnehin Toneriders einbauen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge.:)
 
Wie sind denn die Halsprofile dieser HB-Teles? C-Profil, laut Specs. Schlank, mittel oder fett? Das wäre mal interessant. Würde mir so'n Teil u.U. auch mal bestellen.
Ist es außerdem möglich die Bridge gegen eine mit 6 Einzelreitern zu tauschen?
 
Die Pickups von Wilkinson, bzw. jetzt von Roswell sind schon nicht schlecht und können auch mit den PU von Tonerider mithalten... Ob einem die Soundcharakteristik gefällt - oder nicht ist wie immer eine Frage des Geschmacks.. Qualitativ tun sich die PU nichts...

Wie sind denn die Halsprofile dieser HB-Teles? C-Profil, laut Specs. Schlank, mittel oder fett?

Nun ja, bei der TE-52 ist der Neck schon "Vintage" -mäßig "fett"... Leo hätte daran seine Freude gehabt... mir persönlich liegen die halbierten Baseballschläger sehr gut in der Hand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wiegen die 52er? habe aktuell ne B-Stock TE-30 da, leider scharfe Bundenden und sackschwer. Bundenden schiebe ich mal aufs B-Stock, habe schon besseres von HB erlebt
 
ich möchte mir eine günstige Telecaster als Modding-Basis zulegen.
[...] Affinity oder J&D möchte ich aussen vor lassen.
geht's dabei um die marke, oder gibt es andere, technische gründe für HB bzw. gegen andere alternativen?
 
geht's dabei um die marke, oder gibt es andere, technische gründe für HB bzw. gegen andere alternativen?
Na ja, HB hat ja eine gewisse Auswahl an Telecaster-Modellen. Auch scheint HB populärer zu sein als z.B. Jack&Danny. Auch findet man mehr User-Bewertungen. Gebraucht möchte ich nicht kaufen, ich lege schon Wert auf ein Rückgaberecht. Andere Kandidaten z.B. von Vintage oder die etwas besseren Squiers kosten dann natürlich auch mehr. Ich suche eher eine gesunde Basis die ich dann entsprechend meines Geschmackes gestalten kann. Das schwebt mir so vor. Ich glaube auch nicht daß HB in Bausch und Bogen Schrott sind. Dazu gibt es zu viele positive Meinungen auch von erfahrenen Musikern. Aber man muß wohl die richtige erwischen...:)
 
Was wiegen die 52er?

Unterschiedlich... ich kann mich an ein Modell erinnern (ist schon ne Zeitlang her), das hatte das gefühlte Gewicht einer Gehwegplatte... Mit den Jahren wurden sie immer leichter... aktuell habe ich eine, die kommt auf eben mal 3 KG...

Was die Qualität betrifft... klar... kann es auch mal ein Griff ins Klo sein, aber Thomann hat das schon gut im Griff (wurde mit den Jahren auch immer besser).. Ich habe hier noch eine TE-20 (89,-) die absolut in Ordnung ist... selbst die Bünde sind gut abgerichtet und entgratet... wobei das bei den ganz günstigen Modellen schon eher fifty - fifty ist...

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man bei den T-Caster Modellen, im unteren Preissegment, wohl das beste P/L Verhältnis hat... Im direkten Vergleich "HB TE-52 Vs. Squier Affinity" hat die HB deutlich die Nase vorne... und ist dabei noch deutlich günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wiegen die 52er?
meine bringt genau 4 kg auf die Waage.
Wie sind denn die Halsprofile dieser HB-Teles? C-Profil, laut Specs.
genau C- Profil, genau mein Ding.
@ksx54 & @DelayAndReverb Nun streitet euch mal nicht.
das hat nichts mit streiten zu tun, es ist einfach eine Unsitte hier im Forum geworden, andere Vorschläge zu kommentieren, zu kritisieren oder einfach schlecht zu reden, anstatt einfach andere Erfahrungen stehen zu lassen. Es ist sowieso Alles eine Frage des Geschmacks.
Na auf jeden Fall gibt es ja noch mehr kompetente Leute hier, die auch gute Erfahrung mit der TE 52 gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, bei der TE-52 ist der Neck schon "Vintage"
Exakte Maße - Stärke in mm am 1. Bund - hättest du wohl nicht parat, oder? Wäre im Vorfeld schon interessant. Leider machen da nur wenige Hersteller Angaben.
 
Exakte Maße - Stärke in mm am 1. Bund - hättest du wohl nicht parat, oder?

warte mal... ich messe mal kurz mit nem Messschieber nach... so...

1. Bund, Stärke: 22,2 mm (kurz hinterm Sattel)
12. Bund, Stärke: 23,5 mm (Mitte vom Bund)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warte mal... ich messe mal kurz mit nem Messschieber nach... so...

1. Bund, Stärke: 22,2 mm (kurz hinterm Sattel)
12. Bund, Stärke: 23,5 mm (Mitte vom Bund)
Hach, du bist ja 'n Schatz.:) Besten Dank für die Infos.:great: Mit den Halsmaßen könnte ich wohl klarkommen. Werde mir mal 'ne TE-52 bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben