Harley Benton Custom Line CLD-10S BKS - Neue Saiten? Saitenlage?

  • Ersteller Schmehdfried
  • Erstellt am
S
Schmehdfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.19
Registriert
07.03.19
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

ich bin blutiger Gitarrenanfänger. Ein Freund von mir hat mir vor einiger Zeit seine Fender CD-60S geliehen. Diese hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Nun habe ich den Schritt gewagt und habe mir eine eigene gekauft und zwar eine Harley Benton Custom Line CLD-10S BKS. Erwartungsvoll habe ich sie ausgepackt und kurz versucht mit meinem begrenzten Wissen zu bewerten und zu bespielen. Diese hat wie ich finde ein paar Sachen, die nicht in Ordnung sind. Ich glaube, dass die Saiten nicht die Besten sind und gewechselt werden müssen. Außerdem kann mir vorstellen, dass die Saiten von der Höhe falsch eingestellt sind. Der Grund warum ich das annehme ist, dass meiner Meinung nach die Saiten sich sehr anders anfühlen von der Fender. Fasst schon nylonartig finde ich. Möglicherweise ist das so, weil das keine 12-Saiten sind(?). Außerdem funktioniert hammer on nicht sehr gut bei der Gitarre. Der Ton wird dann einfach sehr dumpf.

Mir ist klar, dass ich von einer 150€ Gitarre keinen 1A Ton erwarten muss. Nur habe ich durch die Erfahrung mit der Fender, die in der gleichen Preisklasse liegt, sehr viel mehr erwartet. Ich muss dazu sagen, dass auf der Fender die Saiten gewechselt wurden, was mich darauf schließen lässt, dass ich die auf meiner Harley Benton auch wechseln sollte.

Ich hoffe, ich habe das ganze nicht zu wirr verfasst und man erkennt das Problem. Ich hoffe die Gitarre "hinzukriegen", damit ich daran genauso viel Spaß haben kann wie an der Fender ohne, dass ich mir den Stress machen muss und die Gitarre zu irgendeinen Laden bringen zu müssen. Könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber ich denke das soll erstmal reichen.
 
Eigenschaft
 
HD600
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam & Reaktion darauf
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam & Reaktion darauf
Nein, die Frage war ernst gemeint. Ich kenne sonst keine blutigen Anfänger die Hammer On spielen...:nix:
 
Im Moment lerne ich Songs, die das beinhalten. Deswegen benutze ich das. Ist das etwas verpönt?
 
@HD600
Das mag sein, aber so "begrüßt" man keinen neuen User! ;)

@Schmehdfried Willkommen im Forum!

Ich würde auf jeden Fall erst mal neue Saiten aufziehen, Vllt. fragst du den Besitzer der Fender mal, was er für Saiten auf seiner Gitarre hatte.
Wäre ein Versuch Wert, dass du vllt. ein ähnliches Spielgefühl bekommst.

Den gleichen Klang wirst du auf Grund der unterschiedlichen Bauweisen/Marken eh nicht bekommen.

Und nein, "Hammer on" ist nicht verpönt ... allerdings nicht unbedingt eine Technik, mit der ein Anfänger sich schon beschäftigt.

Die meisten üben erst mal korrektes Greifen, Griff- und Lagenwechsel, Barre-Griffe ... also Grundlagen.
Die Feinheiten kommen dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen benutze ich das. Ist das etwas verpönt
Natürlich nicht! Genauso wenig wie Saiten wechseln (gerade bei Werkssaiten) und einer Gitarre einen gescheiten Setup verpassen, gerade wenn die Seitenlage zu hoch ist. Wenn du sie allerdings nicht einer Werkstatt geben willst und du den Setup nicht selber durchführen kannst könntest du sie auch retournieren und dir die Fender bestellen.
Das mag sein, aber so "begrüßt" man keinen neuen User!
Manchmal glaube ich es einfach nicht...hast ja recht..:)
 
@HD600
Das mag sein, aber so "begrüßt" man keinen neuen User! ;)

@Schmehdfried Willkommen im Forum!

Ich würde auf jeden Fall erst mal neue Saiten aufziehen, Vllt. fragst du den Besitzer der Fender mal, was er für Saiten auf seiner Gitarre hatte.
Wäre ein Versuch Wert, dass du vllt. ein ähnliches Spielgefühl bekommst.

Den gleichen Klang wirst du auf Grund der unterschiedlichen Bauweisen/Marken eh nicht bekommen.

Und nein, "Hammer on" ist nicht verpönt ... allerdings nicht unbedingt eine Technik, mit der ein Anfänger sich schon beschäftigt.

Die meisten üben erst mal korrektes Greifen, Griff- und Lagenwechsel, Barre-Griffe ... also Grundlagen.
Die Feinheiten kommen dann später.

Hallo Peter!

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube aus deiner Antwort rauszuhören, dass weil sich die Gitarre nicht gleich ordentlich anhört, sie nicht murks ist. Ich werde versuchen die Saiten nochmal zu besorgen. Falls ich den Namen nicht bekomme, werde ich bei Amazon wohl oder übel auf gut Glück einfach mal bestellen.
 
Wenn die Seitenlage wirklich zu hoch ist nützen dir auch keine neuen Saiten...
 
Natürlich nicht! Genauso wenig wie Saiten wechseln (gerade bei Werkssaiten) und einer Gitarre einen gescheiten Setup verpassen, gerade wenn die Seitenlage zu hoch ist. Wenn du sie allerdings nicht einer Werkstatt geben willst und du den Setup nicht selber durchführen kannst könntest du sie auch retournieren und dir die Fender bestellen.

Manchmal glaube ich es einfach nicht...hast ja recht..:)

Ich muss sagen, ich bin momentan mit der Gitarre ein wenig überfordert. Artikel zu stornieren (vorallem wenn ich sie schon erhalten habe) mag ich überhaupt nicht. Außerdem war die Fender wie gesagt auch nicht im Werkszustand. Und die Gitarre zu einer Werkstatt zu bringen, klingt ehrlich gesagt sehr teuer. Hab mir ja nicht ohne Grund ne Harley Benton für 150€ gekauft :D

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr überfordert mich das ganze.
 
Man kann auch mit einer günstigen Gitarre Spass haben... wenn sie einigermaßen eingestellt ist. Da muss man schon sich selber damit befassen oder eben machen lassen. Bei E-Gitarre wäre es jetzt vielleicht einfacher. Wenn du in deiner Gegend einen kleinen Gitarrenladen hast, bring sie dort vorbei, Fragen kostet erstmal nix. Sind vielleicht 50 gut investierte Euro. Alles andere ist mehr Stress.
 
Ich denke ich werd mal am Samstag nach nen Laden schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel zu stornieren (vorallem wenn ich sie schon erhalten habe) mag ich überhaupt nicht.
Falsche Einstellung wenn man günstige Gitarren online kauft. Ich kaufe sowieso Gitarren lieber im Laden, so kann man verschiedene probieren und man bekommt einen Eindruck der Unterschiede. Wenn du online bestellst, kannst du auch mal eine Niete ziehen, kann aber keiner von hier aus beurteilen.... oder hättest du genau diese Gitarre im Laden gekauft? Ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass ein blutiger Anfänger diese Unterschiede überhaupt bemerkt, daher meine Skepsis hier...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke ich werd mal am Samstag nach nen Laden schauen.
Mach das, vielleicht kann dir jemand hier einen Kontakt empfehlen, je nach Gegend.
 
Ich wünschte ich wäre nur nen Troll :D
Die ganze Sache stört mich aber so sehr, dass ich kurz vor dem Punkt bin diese ganze "Gitarren-Sache" einfach hinzuschmeißen. Steiger mich da viel zu sehr rein :weep:
 
Wenn du wegen sowas schon hinschmeißen willst, dann mach es besser sofort und schick die Gitarre zurück. Gewissensbisse wg. Rücksendungen sind wie oben schon angemerkt völlig fehl am Platz.

Wenn es dir einigermaßen ernst damit, Gitarre zu lernen, dann hör auf zu jammern und stell die Saitenlage ein (oder lass es machen).
 
...oder schick sie zurück und kauf dir im Laden eine ordentliche Gitarre, die sie dir - falls noch nicht geschehen - gleich einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und wenn Du verrätst wo Du Dich befindest, findet sich vielleicht auch ein erfahrener Nutzer, der da unverbindlich mal `nen Blick drauf wirft und Dir sagen kann ob sich ein ordentliches setup lohnt, oder Du sie besser retournieren solltest...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben