Harley Benton DNAfx GiT PRO - erste Eindrücke

  • Ersteller ZeeHaTee
  • Erstellt am
ZeeHaTee
ZeeHaTee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.22
Registriert
04.01.20
Beiträge
37
Kekse
10
Harley Benton DNAfx Git Pro

So heute mit dem harley benton dnafx git pro ausgiebig gespielt. Kurz zu mir
Ich spiele seit vielleicht 6 Jahren Gitarre und weil alleine spielen langweilig ist hab ich ne Band gegründet. Das übliche , Schlagzeug, Bass zwei Gitarren und einer der beiden singt auch, nämlich ich selbst.
Von daher beschränke ich mich eher auf den Rhythmus und überlasse das komplizierte dem anderen an der Klampfe.
Da ich als Musiker natürlich notorisch pleite bin schaue ich gerne Mal bei den günstigen gelump ob das was taugt. Hin und wieder findet sich ja dann doch was richtig guten unter dem ganzen Müll.

So zum harley benton dnafx git pro
Die Verarbeitung ist tadellos. Hab gesucht Aber nix gefunden was irgendwie doof ist.
Genug Buchsen um alles anzuschließen was so gebraucht wird.
Das Display geht voll in Ordnung und ... Wie gesagt tadellos.

Zum Sound.Zum Vergleich hatte ich das Boss GT 1000 . Ohne scheiß, das Ding klingt richtig gut. Also wirklich. Richtig gut. Schöner offener Klang, ist natürlich alles auch ne einstellungssache aber wer sich Zeit nimmt wird mit einem sehr gutem Sound belohnt. Kann locker mit 4 mal so teuren Geräten mithalten.
Nein ich werde nicht dafür bezahlt das hier zu schreiben.

Es gibt aber auch etwas was mich stört. Ein kurzes verstummen beim Umschalten. Das ist ärgerlich und muss wirklich nicht sein.
Das lösen andere viel viel besser.
Das selbe passiert wenn man auch nur einen Parameter mal umschalten will. Ein Intro mit dem Tremolo und dann nur das Tremolo abschalten, kurzer Aussetzer, dann weiter. Es stört doch sehr. Hoffe das da Abhilfe in Form eines Updates kommt. Das sollten sie so nicht stehen lassen.

Die Bedienung ist eigendlich einfach und auch für mich für den das ein erstes Multieffekt ist gut zu verstehen.
Mann kommt eigentlich sehr gut zurecht um dann leider bei dem ein oder anderen zu verzweifeln. Ich habe ewig gebraucht zu verstehen wie das mit dem Pedal funktioniert. Wenn es dann einmal Klick gemacht hat isses dann aber irgendwie einfach.
Ich mag das ich sehr schnell etwas ändern kann. Kein ewiges Menüs und untermenüs gewühle. Schon einfach gehalten.
Mit dem DI bin auch ach ne so glücklich. Hatte mir da eine separate Einstellung gewünscht. Aber es funktionierte am Ende doch.
Man kann auch nur eine Signalkette einstellen. Ein richtiges Stereo Brett mit zwei verschiedenen Amps und so weiter ist nicht drin. Aber die guten Stereo Effekte sind als Alternative gut vertretbar.
Davon ganz abgesehen , wir reden hier von einem 289€ multieffekt. Ich hab nicht wirklich etwas derartiges erwartet.

Fazit. Mein brumendes viel zu großes paddleboard ist schon zerlegt und zum Teil bei eBay Kleinanzeigen zu finden.
Der kleine Harley Benton kann mehr , ist platzsparender, und klingt besser.
Auch auf den einfachereren Aufbau bei den Auftritten freue ich mich schon.
Am Ende war es der Sound der mich überzeugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für deine Einschätzung, insbesondere der Kritikpunkte.
Ich hatte für kurze Zeit den Vorgänger, also ohne Pro, der konnte mich aufgrund der jeweiligen Simulations-Sounds nicht überzeugen und habe ihn gegen ein Boss GT-1 eingetauscht. Was ich auch nicht sonderlich gut fand, war die PC-Software mit ihrer Anwenderoberfläche und Bedienung. Wäre interessant, diesbezüglich noch deine Einschätzung, ggf. einen Screenshot zu bekommen, da ich die Geräte immer so ungern krabbelnd auf dem Boden bediene. Als weiteres Manko empfand ich beim DNAfx ohne Pro das sehr grobschlachtige Stimmgerät, welches ich nach dem zweiten Gebrauch gar nicht mehr benutzt habe.
Da ich selbst gerne experimentiere und das Gerät bereits auf meiner Test-Kommen-Liste habe wäre es nett von dir, wenn du dazu noch etwas sagen könntest.
 
Die PC Software hab ich noch nicht gemacht oder versucht.

Zum Tuner. Sehr schnell und gut. Ablesbar, keine Beschwerde .

Also wenn du jetzt nicht den Anspruch hast mehrere Signalkette haben zu wollen dann kann ich es Empfehlen. Die kurzen Aussetzer beim Sound wechseln merkt im Bandgefüge niemand,
Bist du alleinunterhalter dann schon.

Interessant wäre herauszufinden welscher Hersteller dahinter steht. Valetone oder hotone oder ...
Ich weiß das valeton bald n neues auf den Markt wirft. Wenn die an dem wirklich super Sound schuld sind dann könnte das auch interessant sein
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*

Ich möchte auch nicht das meine Aussagen schon als komplettes Review eingestuft wird. Bei den Multis kommt es doch oft vor daß bestimmte Funktionen noch nicht entdeckt wurden. Zum Beispiel kann es durchaus sein daß es noch Einstellungen für die DI Ausgänge gibt, nur noch von mir nicht gefunden wurde. Nach Stunden herumgebastel an dem Teil lässt dann auch mal die Konzentration nach. Bin mir sicher das ich so einiges übersehen habe. Würde den Beitrag als vorab Einblick betrachten.
Wenn ich dann mal 5 proben damit hinter mir habe werde ich mich noch mal dazu äußern. Im Bandgefüge ist es dann ja doch noch mal was anderes.
 
Grund: *edit* -> nach Auslagerung obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
harley benton dnafx git pro
Sorry für's kurzzeitige Durcheinander, aber ich war tatsächlich einer Verwechslung der Geräte unterlegen (mit/ohne "pro"). Nun sollten wir aber einen Platz gefunden haben, wo wir weiter Austausch zum "Neuling" betreiben können :) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Verwechslung der Geräte unterlegen (mit/ohne "pro"). Nun sollten wir aber einen Platz gefunden haben,....
Vielen Dank Lenny. Hab auch schon den Text angepasst. Geben wir einfach Thomann die Schuld weil sie so unkreativ bei der Namensgebung waren 🤣
 
Das neue DNAfx Pro steckt auch im Aluminium Gehäuse, schon mal 'n Fortschritt. Das erste DNAFX hatte ich auch kurz mal, erschien mir aber recht billig von der Aufmachung her.
Regler sehr leichtgängig, Sounds haben mich auch nicht umgehauen. Habe dann ein Nux MG-30 gekauft und bin zufrieden.
Wenn ich nicht schon was anderes hätte, dann hätte ich das neue DNAFx Pro aber auch noch mal probiert. Von den Specs her liest es sich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich so bestätigen. Des Gehäuse ist wunderbar verarbeitet. Es findet sich kein Kunststoff außer vielleicht bei den Buchsen hinten. Auch diese wirken sehr robust. Am Ende wird es aber die Zeit zeigen wie gut es gebaut ist.
 
Zee, wo hängt das Teil bei dir dran? Amp, wenn ja, welcher und wie? wenn ich mein Mooer GE 200 direkt an meinen H&K Black Spirit hänge, klingt das ziemlich furchtbar. 4 Kabelmethode? Gibt ein Big T video auf YT wo man direkt in den Amp geht, dann aber über Looper für Mod usw. Oder FR Box? Oder direkt in PA?
 
Ich spielen mit einer Stereo Marshall 9000 Röhrenendstufe. Hab sie ganz unkompliziert via Stereo Ausgang 2xMono klinke vom Board zur Endstufe. Meine boxen ist einmal ne behringer 4x12 . Sehr massiv und schwer , mit sehr gut klingenden Jensen Lautsprecher. Müsste so original sein.
Auf der anderen Seite die Harley Benton 4x12 mit den celestion Vintage30 Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man mit den Dingern einen statischen Sound einstellt welchen man nicht ständig umschalten muss, dann klingen die tatsächlich nicht mehr so schlecht.

Da ich immerwieder höre „klingt/ist besser oder genau so gut wie Helix/Fractal“ muss hier aber dennoch erwähnen, dass das definitiv nicht der Fall ist.

Aber was HB hier geschafft hat, ist ein Gerät das einzelne gute Sounds abrufen kann.

Im Breakup Bereich hat es ebenfalls Schwächen. Da fehlt einfach Auflösung und Rechenleistung. Auch die Reverb Algorithmen sind nich so gut. Da hat z.B. L6 auch erst 3-4 Jahre nach release gute Upates gebracht.

Auch der Audiodrop beim Umschalten ist ganz klar der Prozessorleistung geschuldet.


Summa Summarum ein Gerät welches zwar nichtmal an den HX Stomp ran kommt aber definitiv ein Gerät das sehr gute Sounds erzeugen kann und für den Preis unschlagbar ist.
 
Ich habe jetzt seit 3 Stunden auch ein DNAfx Git Pro und bin erstaunt wie schnell ich gut klingende Sounds für meine Setlist hinbekommen habe. Die Softwar (wie auch die deutsche Bedienungsanleitung) kann man sich bei Thomann auf der Produktseite downloaden. Ich hatte ewig bei Harley Benton gesucht, da gibt es aber nur die Software für WIN oder MAC.
Auch die Sound editieren direkt am Gerät ist recht einfach und man kann alle Parameter vom Amp, Speaker oder Effekten sehr schnell ändern. Jetzt muss das Teilchen erstmal beim nächsten Gig (wann immer der sein wird :tomatoes:) im Live-Einsatz zeigen was es kann.
Wo bekommt man eigentlich "gute" IRs für die Speakersimulation her?
 
Da ich immerwieder höre „klingt/ist besser oder genau so gut wie Helix/Fractal“ muss hier aber dennoch erwähnen, dass das definitiv nicht der Fall ist.
Wobei der umgekehrte Fall, dass Helix/Fractal "besser klingt" ob seiner Pauschalität auch immer echt ein schwieriges Argument ist. Wie etwas klingt hängt auch einfach sehr davon ab wie es eingestellt ist und woran bzw. womit man es betreibt. Alles kann scheiße klingen und vieles kann mittlerweile gut klingen. Selbst die Budget-Modeller sind mittlerweile so gut, dass man teilweise schon sehr in die Details gehen muss. Ich persönlich finde z.B. das Amp-Modelling des MG-30 in vielerlei Hinsicht besser als das des Helix (Stomp in meinem Erfahrungsfall, aber das ist ja das gleiche wie beim großen). Ist nun ein MG-30 generell "besser"? Das kann man so nicht sagen. Es ist ja definitiv eine Geräteklasse unter dem HX Stomp. Was den Klang angeht befindet man sich sowieso auch schon sehr im subjektiven Bereich. Was die neueren Budget-Geräte jetzt auch gut hinkriegen ist die Spieldynamik, das "Feel" - da hat mich zuerst der MG-300 und danach dann der MG-30 echt vom Hocker gehauen - da finde ich Helix mittlerweile ein wenig "dated" (Hab aber die ganz aktuelle Firmware nicht probiert). Das würde mich beim DNAfx Git Pro interessieren. Nichtsdestotrotz hat man insbesondere bei Fractal einfach um Welten mehr Einstellmöglichkeiten - und das ist nun tatsächlich der wesentliche Punkt letztlich sogar beim Klang: Ja selbst Budget-Modeller können mittlerweile verdammt gut klingen und sich sogar sehr echt anfühlen - aber mit weniger Optionen ist eben die Breite der Klang-Möglichkeiten mitunter eingeschränkter.

Auch nicht vergessen sollte man welchen enormen Einfluss einfach IRs auf den Klang machen. Oft werden Geräte auf Youtube verglichen - mit völlig unterschiedlichen (Stock-)IRs. Das ist natürlich dann ziemlich doof. Ich kann die IRs von York Audio empfehlen - die sind durch die Bank außerordentlich gut.

Was den AudioDrop angeht: Das ist nicht zwingend ein Problem der Prozessorleistung. Das meiste Prozessing auf diesen Geräten findet mit dedizierten Signalprozessoren statt. Manche Geräte wie der Headrush MX5 setzen mittlerweile auf generische Prozessoren und den entsprechenden Befehlssatzerweiterungen. Es liegt nicht im Rahmen des Unmöglichen, dass der Audiodrop ein reines Softwareproblem ist.

Den DNAfx Git Pro kenne ich noch nicht, aber sah auf jeden Fall interessant aus. Vor allem habe ich bislang noch kein Gerät gefunden auf dem dieser direkt basieren könnte, wie das sonst der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir auch diese Gerät gekauft und bin auch durchaus angetan davon. Problem ist nur, das ich die Editor - Software nicht zum Laufen bekomme. Mehrfach gedownloaded, mehrfach installiert/deinstalliert, als Benutzer/Admin gestartet, Kabel getauscht, ander USB Buchsen ausprobiert, Gerät an und abgestöpselt (wird scheinbar von Windows 10 auch jedesmal hörbar erkannt) . Jedes Mal wenn ich die Editor Software starte kommt nur: no device detected!!!
Ich weiß leider nicht mehr weiter, Thomann weiß auch nix. Die hatte ich auch schon angeschrieben. Und jetzt hoffte ich, das mir jemand hier mit dem geballten Forenwissen weiterhelfen kann. Das ist sehr nervig. Ich habe auch nirgend jemanden gefunden der irgendein Problem mit der Software hatte...bitte um Hilfe!
Grüße
 
Die Software startet nur, wenn das DNAfx angeschlossen ist. Taucht das DNAfx denn im Gerätemanager in der Audioabteilung auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird leider nicht angezeigt. Keine Ahnung warum??
Danke für die Antwort

Screenshot (5).png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal direkt in einen USB Port am PC gehen, also nicht über einen USB Verteiler etc. und lass Dir mal die ausgeblendeten Geräte im Geräte Manager anzeigen.
Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei der umgekehrte Fall, dass Helix/Fractal "besser klingt" ob seiner Pauschalität auch immer echt ein schwieriges Argument ist. Wie etwas klingt hängt auch einfach sehr davon ab wie es eingestellt ist und woran bzw. womit man es betreibt. Alles kann scheiße klingen und vieles kann mittlerweile gut klingen....Den DNAfx Git Pro kenne ich noch nicht, aber sah auf jeden Fall interessant aus. Vor allem habe ich bislang noch kein Gerät gefunden auf dem dieser direkt basieren könnte, wie das sonst der Fall war.

Gleich vorweg, die Kiste klingt gut. Ich will das hier jetzt sicher nicht runter machen nur weil HB drauf steht. Und der Preis und somit das Preisleistungsverhältnis ist mega bei dem Ding.

Interessant ist wie die Switches und das Pedal durchhalten. Das ist selbst bei teuren Produkten oft so. Ein Pedal kann im Livebetrieb schonmal über 100 Hübe pro Abend machen.

Beim Vergleich zum HX Stomp muss ich dennoch sagen, dass es nicht hin kommt. Da fehlen einfach die Möglichkeiten die Signalkette zu gestalten.

Vergleicht man Ketten die Amp, Cab/IR, EQ und Reverb ohne weitere tweaks hat, kann das schnell mal ähnlich klingen.

Ich habs direkt verglichen und HB kommt da wirklich schon nah dran. Unten herum bröselt es noch stark im Sound gegenüber L6 aber das kann man mit Updates über die Zeit verbessern.

Das haben Fractal und L6 ja auch gemacht. Ein Helix klingt heute besser als damals.
Zum Vergleich (der zugegeben etwas unfair ist)

Ich kann den Stomp „frei programmieren“….

Zum Beispiel kann ich nach dem Amp einfach mal einen Split/Crossover setzen.

D.h die Kette wird gesplittet und ich lasse z.B. alles unter 650hz oben laufen und alles darüber parallel. Jetzt kann ich auf beide Frequenzbereiche unterschiedliche Kompression anwenden und entweder zusammen in den selben Cab/IR block geben oder sogar getrennt in verschiedene Cabs/IRs

Ich kann zusätzlich nochmal EQs auf beide Pfade anwenden. Nach dem Cab nochmal einen EQ um alles abzurunden. usw….

D.h ich kann einstellen wie sich die Kiste frequenzabhängig zu verhalten hat.

Und das kann bereits der Stomp. Dazu brauche ich noch nicht das große Helix.

Die richtig guten Presets die man Online Kaufen kann nutzen die meisten komplizierte parallele Ketten.

Das schafft Harley Benton mit ihrem Gerät halt einfach nicht.

Ist auch gut so! Kostet ja auch nicht so viel und ist trotzdem ein super Gerät

Wenn man jetzt die einfache Kette betrachtet und nur Amp und Cab auf einer Linie hat. Sind die Kisten wie gesagt schon näher dran.
Man darf auch nicht vergessen das HB hier ein neues Produkt hat. Wenn sie regelmäßig Updates bringen, kann sich da einiges tun.
Da muss sich zum Beispiel das sehr teure Quad Cortex noch hinbewegen, da deren Algorithmen noch nicht so ausgereift sind. Da klingen andere schon weit organischer.

Aber wird auch noch kommen.

Ich bin gespannt was man von HB hier noch erwarten darf. Wird sich sicher gut verkaufen.

My 5cent… take it easy… richtig ist, was gefällt!!
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
definitiv nicht der Fall
..liest sich, als sei "guter Sound" beweisbar :D .. technische Daten wie Prozessorleistung und daraus resultierende Begrenzungen sind ja nicht "Sound" ... es würde auch niemand auf die Idee kommen, einen 100W-Röhrenverstärker als zu besserem Sound in der Lage einzustufen als einen 5Wer ...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben