Line 6 Pod X3 Pro - erste Eindrücke?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi, der neue Line 6 Pod X3 Pro ist ja mittlerweile verfügbar:

Line-6 Pod X-3 Pro


Hat den schon einmal jemand von euch angespielt? Mich würde interessieren, welchen Eindruck ihr von dem Teil habt, z.B., ob es eine hörbare Verbesserung gegenüber dem Pod XT Pro gibt usw. Danke schon mal für die Infos und Gruß Ralle
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such mal nach "Pod X3 MIDI wah" und dann weißt du warum ich das Ding nicht kaufen würde....
 
Such mal nach "Pod X3 MIDI wah" und dann weißt du warum ich das Ding nicht kaufen würde....

Hi und danke für den Hinweis, ich konnte aber unter dem Suchbegriff nichts finden (habe mich vielleicht auch zu blöd angestellt). Was konkret war/ist denn das Problem?
 
Line6 hat nur Program Changes implementiert soviel ich mich erinnere, d.h. Wahwah usw über MIDI geht nicht...
 
Der Pod X3 Pro kann das laut Manual und CC-Tabelle schon. Nur der "normale" Pod X3 hat nicht einmal MIDI-Anschlüsse...
 
Bei einem Kumpel hat so ziemlich nur PC funktioniert, ein Wahwah usw war da nicht hinzubekommen, TROTZ Verwendung der Liste vom POD XT Pro, der hat ja auch Wah auf CC4.

Naja, dass Line6 es nichtmal schafft, so eine Liste zu veröffentlichen und dass man das erst bei denen im Forum als Benutzerbeitrag findet, das zeigt irgendwie schon, wie viel der Firma die Kunden wert sind. Selbiges übrigens bei den JAVA-Problemen mit Line6 Edit...

Danke für den Link, der entstammt ja der letzten Antwort auf diesen Thread
http://line6.com/support/message.jspa?messageID=307295
und ist nach der Aktion, die wir damals gemacht haben, gepostet worden, daher hab ich das damals nicht gesehen :)

MfG OneStone
 
Hi RalleO,

ich bin seit ca. drei Wochen im Besitz eines Line 6 X3 Pro in Verbindung mit einem FBV Shortboard.

Im großen und ganzen bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Ding.

Hier eine grobe Übersicht, was mir gefällt und was nicht.

Vorteile:
  • Flexibler Sound (4 verschiedene Mikrofonierungen pro Amp wählbar, viele Amps, verdammt viele Boxenmodelle, Dual Tone ist der Kracher! Gute Reverbs und Delays, im Stereobetrieb lassen sich die Sounds auch noch Pannen)
  • Tolle Soundqualität
  • Viele Input-Anschlüsse (2xIN Klinke, 2xIN für Mics mit Phantomspeisung, so entfällt das Umstecken wenn man mehrere Gitarren benutzt z.B. Western + E-Gitarre)
  • Noch mehr Ausgänge! (SPDIF, AES usw. und vor allem Anschlüsse für das unbearbeitete Signal!)
  • Saubere ASIO Implementierung und somit einfaches Recording (habs in Verbindung mit Cubase getestet, man kann mehrere Kanäle parallel aufnehmen z.B. unbearbeitet + Amp-Simu, Reamping ist auch möglich, das Gerät kann als VST Effekt benutzt werden)
  • Gute Verarbeitung (so muss es sein!)

Nachteile:
  • Die "Synth" Sounds kann man bei vollen Akkorden vergessen... für Riffs ist es ok
  • kein echter Pitchshifter (kann ich nicht nachvollziehen warum!)

Midi Controller benutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Abmessungen mit 3HE finde ich auch ok, da die Regler und Taster gut zu Bedienen sind.

In Verbindung mit dem Shortboard ist es definitiv sein Geld wert.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beurteilung, TommyFive. Was mich besonders interessieren würde: Wie verhält es sich beim X3 denn mit dem gefürchteten "Fizz" bei den HighGain-Sounds, also digital-unnatürlich bzw. generell störend wirkenden Frequenzen "um" den Grundsound "herum"? Ist das besser geworden? Beim alten XT Pro fand ich das zum Teil sehr unangenehm und wenig natürlich klingend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben