Harley Benton GA15. Neue Röhren!?

  • Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
03.10.08
Beiträge
126
Kekse
144
Ort
Magdeburg
Hallo,
für eine blues-, garage-, alternativerock duo projekt hatte ich mir einen GA15 von harley benton zugelegt. Zum amp dazu hatte ich auch gleich einen neuen lautsprecher dazu bestellt und den auch gleich eingebaut um noch ein bisl mehr aus dem verstärker rauszuholen.
Jetzt soll das "pimpen" aber in die nächste stufe gehen. ;) Und zwar möchte ich die werksröhren tauschen. Aber dazu hab ich noch ein paar fragen:
- welchen effekt hat ein röhrentausch
- welche röhren könnt ihr mir empfehlen? hat jemand schon erfahrungen sammeln können?
Vielen Dank!
mit rockigen grüßen
philipp
 
Eigenschaft
 
Hi,
- welchen effekt hat ein röhrentausch
Anders klingen tut das dann.;)
- welche röhren könnt ihr mir empfehlen? hat jemand schon erfahrungen sammeln können?
Du brauchst zwei ECC83 und zwei EL84.
Ich halte es für am geschicktesten, Du schaust einfach mal hier rein und bestellst Dir eine Ladung von verschiedenen Herstellern und probierst sie selber aus.
Sonst bekommst Du hier nur so tolle Antworten wie "seidigere Höhen", "cremige Mitten", "nussiger Abgang" und solchen Quatsch....
 
sorry, dass ich so in deinen Thread platze, aber ich überleg grade auch einen Speakertausch an meinem Laney Cub10 durchzuführen... wonach hast du denn den neuen Speaker ausgewählt? Sprich wie hast du dich zu einem bestimmten entschieden?
 
dafür hab ich keine allzu großen mühen unternommen :rolleyes:, ich hab einfach geschaut welcher austauschspeaker am meisten dazubestellt wurde (sieht man ja beim großen T) und habe den dann eben auch bestellt. frei nach dem motto "wenn den alle gut finden muss der ja gut sein" :D. aber ernsthaft. ich hab letztens in der gitarre&bass nen artikel über speaker und speakerauswahl gelesen und eigentlich sollte ja ein größerer aufwand betrieben werden, d.h. mehrere lautsprecher bestellen und testen testen testen, aber für meinen kleinen ga15 wäre das wohl zu viel aufwand gewesen.
achja im übrigen ists bei mir ein jensen c10q geworden. :)
 
Hallo
Hast du die Röhren jetzt gewechselt?
Wenn ja welche hast du genommen?
Gruß Klaus
 
Haha, der Thread ist zwei Jahre alt. ^^
 
Damit dem aktuellen Fragesteller noch geholfen wird:

HB GA-15:

V1: TT 12AX Classic (der Wohnzimmerblueser darf V1 auch durch eine JJ ersetzen)
V2: JJ ECC83,
V3/V4: JJ EL84 Vox Selection, solls etwas eher zerren und das bei etwas geringerem Pegel (Stichwort Wohnzimmerblues): JJ EL844
Perfekter Austauschspeaker zum kleinen Preis: TT Top 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub, dass sich bei dem Amp auch eine Ruby 12AX7 AC7 im V1 sehr gut machen würde. Wäre noch mein Tipp.
 
Na, Champ Clone on steroids.......
Oder auch Kleingig-Hasenkiste. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben