Peavy Wnindsor vs. Harley Benton GA15 vs. andere Alternative

-JO-
-JO-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
28.05.09
Beiträge
217
Kekse
299
Hallo liebe Musikergemeinde,

ich brauche mal wieder einen Rat von euch, denn ich brauche unbedingt einen neuen Amp. Ich weiss auch ganz genau was ich will, also nicht das Modell, sondern ich weiss wie mein Tarumamp sein soll. Dazu mach ich jetzt mal eine uebersichtliche Stichwortliste:

- Er soll dynamisch und direkt sein, denn ich steuere meinen Sound gerne mit Anschlagsstaerke und Volumepoti

-Er soll recht lange clean bleiben, auf Verzerrung lege ich keinen Wert, denn die mach ich mit meinen Bodentretern

-Genau aus diesem Grund waere ein einkanaler Optimal, der sich gut mit Pedalen versteht

-Er soll flexibel sein, das heisst ich haette es gerne dass man ueber blues bis rock alles Spielen kann, und mit dem Boss MT2 auch schoen nach metal klingt! Wiegesagt ich will nur eine cleane Basis, die sich sehr "koerpernah" anfuehlt und die Grundlage fuer meine Treter darstellt

-Also ich haette schon gerne viel Druck, denn ich will damit auch im Proberaum und bei sehr kleinen Gigs spielen, also steht eigentlich schon fest dass ich mir die HarleyBenton G212 mit celestion vintage 30 hole


Also ein bisschen Gedanken habe ich mir schon gemacht, ich finde der Harley Benton GA15 combo sieht sehr gut aus. Dank internem 10 " Speaker kann ich den auch mal ohne die dicken Boxen benutzen. Fragt sich nur ob der auch lange genug clean bleibt....

Zusammen mit der G212V wuerde der Spass 343.- Euro kosten.

Dann hab ich nach alternativen in der Preisklasse geschaut und das hier gefunden:
https://www.thomann.de/fr/peavey_windsor_head_212_bundle.htm

Auf den ersten Blick sieht das ja echt Schnaeppchenhaft aus, doch ist der Windsor wirklich so dynamisch, wie der Ga15, der dafuer ja bekannt ist? Ich hab auch recht oft gelesen dass der irgendwie nicht sehr clean ist, wuerde das man mit einem einfachen Roehernwechsel in den Griff bekommen?

Also was haltet ihr von dem Ga15 und dem Windsor in kombination mit den G212? Wuerdet ihr mir einen Kauf raten, oder soll ich das lieber ueberdenken?
 
Eigenschaft
 
Vom Windsor rate ich dir ab. Für deine Ziele einfach nicht.. Zielführend :D

Lg :)
 
Der Windsor soll praktisch nicht clean zu kriegen sein, deshalb keine gute wahl für dich.
Mit den 15Watt des HB denke ich, kommst du auch nicht weit (was Lautstärke bei hohen Vol. angeht).
Allgemein würd ich sagen, dass es in dem Preissegment mit einem Röhrenamp, der eine gute Cleanbasis darstellen soll, sehr eng wird.
Grüße,
Niklas
 
Jeden Amp bekommt man clean, einfach Volumepoti an der Gitarre runterdrehen
 
ok vielen dank das hat die Entscheidung leichter gemacht ;-)

Ich wollte schon immer einen Amp haben, der auch klingt, und im vergleich zu meinen vorherigen 59 Euro Billig-Amp ist der GA15 sicher ein Marshall Fullstack. Und ein 8" Speaker, welchen der hatte, klingt irgendwie viel zu duenn.
 
Jeden Amp bekommt man clean, einfach Volumepoti an der Gitarre runterdrehen

Sicher bekommt man so jeden Amp clean. Ob das aber Sinn der Sache ist, einen Amp zu kaufen, der bei Probelautstärke prinzipiell schon zerrt und ihn dann mit dem Poti runterzuregeln, das ist ja wohl Quatsch. Aber hauptsache gepostet, was? ;)

TE: Was du suchst, klingt für mich nach Vox AC30. Aber ich nehme an, der passt nicht in dein Budget?
 
Dann hab ich nach alternativen in der Preisklasse geschaut und das hier gefunden:
https://www.thomann.de/fr/peavey_windsor_head_212_bundle.htm
was für ein Zufall
mein Windsor Head ist heute angekommen,Clean nur machbar wenn ich die Preampvolume fast ganz rausdrehe und den Master aufdrehe,aber er hat einen richtig guten Klassischen Crunch,gespielt hab ich bis jetzt nur über die 212er HB Vintage Box,muß mich morgen mal intensiv mit ihm beschäftigen
 
TE: Was du suchst, klingt für mich nach Vox AC30. Aber ich nehme an, der passt nicht in dein Budget?

Ja ganz genau...

Aber der Harley Benton GA15 ist ja sowas wie der Vox ac30 fuer "Arme"

Ich meine ich bin 15 und gehe zur Schule^^

Wie sieht das denn aus wenn ich auf den gigs die wir spielen aus mit dem Ac30 aufkreuze? Die anderen Gitaristen in der Schule haben alle Roland Microcube und spielen damit auf Buehnen! Das ganze ist auch nur moeglich weil die Drummer dann mit dem 150 Euro drumset angefahren kommen^^

Aber danke fuer den Tipp, den les ich in 10 Jahren nochmal ;-)

Achja die Oma die mir das Geld ueberall reinsteckt habe ich leider auch nicht...
 
Ob das aber Sinn der Sache ist, einen Amp zu kaufen, der bei Probelautstärke prinzipiell schon zerrt und ihn dann mit dem Poti runterzuregeln, das ist ja wohl Quatsch. Aber hauptsache gepostet, was? ;)

Was meinst du hat man früher gemacht als es noch keine Mehrkanäler gab? Meinen Einkanaler regle ich auch mit dem Volumenpoti clean, ist doch ganz legitim.
 
Crate ist ein gutes Stichwort. Vielleicht auch der V33 (Nachfolger vom V32), den biete ich gerade im Flohmarkt an ...http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly56453de.aspx

Ansonsten wären die Laney Combos VC30 oder LC30 auch ne gute Wahl. Sind zwar alles Zweikanaler, aber clean sind sie super, den Zerrkanal musst du ja nicht nutzen, obwohl das sehr schade wäre. Ein LC30 ist gestern in der Bucht für weniger als 250 EUR weggegangen ... also gebraucht bekommst du beide für um die 300 EUR ... wenn's 50 Watt sein sollen: der LC50 ist oft genau so günstig zu bekommen, gebraucht versteht sich ...
 
Vielen Dank fuer die heissen Tipps! Die Crates sehen echt gut aus! Ich meine der v32 fuer 70 euro... mal schauen wie sich der Preis noch entwickelt!

Und Goetterfunke, danke fuer das Angebot aber ich glaube ein 212 combo ist zu gross fuer mich. Ich moechte maximal ein 112 combo mit mir rumschleppen, das ich dann bei bedarf mit graesseren boxen aufbessern kann.
 
Götterfunke;4171480 schrieb:
Was meinst du hat man früher gemacht als es noch keine Mehrkanäler gab? Meinen Einkanaler regle ich auch mit dem Volumenpoti clean, ist doch ganz legitim.
Es nützt nichts das Volume Poti runterzudrehen wenn sich der Amp Clean NICHT mehr durchsetzt! Genau das ist beim Windsor so.
 
...Die Crates sehen echt gut aus! Ich meine der v32 fuer 70 euro... mal schauen wie sich der Preis noch entwickelt!....
das wird sich noch "sehr" entwickeln,ich hab die V32er schon für über 400€ weggehen gesehen,gebraucht natürlich.Wenn du ihn unter 300€ schießen kannst nimm ihn :great:
 
Götterfunke;4171480 schrieb:
Was meinst du hat man früher gemacht als es noch keine Mehrkanäler gab? Meinen Einkanaler regle ich auch mit dem Volumenpoti clean, ist doch ganz legitim.

Früher hat man einfach mit einem Sound durchgerotzt ;)
Nee klar, wenn der Drive deines Amps sowieso Bestandteil deines Sounds ist, ist das absolut sinnvoll.

Er will den verzerrten Sound aber mit Pedalen erzeugen. Da nimmst du keinen ständig crunchenden Amp, um ihn mit mit dem Volumepoti runterzudrehen und für die Zerrsounds ein Pedal zuzuschalten. Das ist irgendwie... durch den Arsch ins Auge. :rolleyes:
 
Früher hat man einfach mit einem Sound durchgerotzt ;)
Nee klar, wenn der Drive deines Amps sowieso Bestandteil deines Sounds ist, ist das absolut sinnvoll.

Er will den verzerrten Sound aber mit Pedalen erzeugen. Da nimmst du keinen ständig crunchenden Amp, um ihn mit mit dem Volumepoti runterzudrehen und für die Zerrsounds ein Pedal zuzuschalten. Das ist irgendwie... durch den Arsch ins Auge. :rolleyes:

Genau, haette schon gerne einen Amp dessen Sound bei aufgedrehtem VolPoti schoen clean ist und einen durchsetzungsstarken Sound hat.

Und 7 Eleven, kannst du irgendwie was zu dem Amp sagen? Ich meine einfach den Link schicken und sagen den Rest mit Pedalen kann jeder ;-)

Aber nochmal danke fuer den Tipp! Der Fame sieht auch sehr gut aus! Aber jetzt konzentriere ich mich erstmal auf den V32, wenn der nicht auf 400 ansteigt.
 
Aber nochmal danke fuer den Tipp! Der Fame sieht auch sehr gut aus! Aber jetzt konzentriere ich mich erstmal auf den V32, wenn der nicht auf 400 ansteigt.


Hab grad gesehen, dass der Crate noch relativ günstig weggegangen ist. Hast du ihn bekommen?!
 
Nein, mir war das dann doch zu teuer mit 335 Euro. Ich habe mir jetzt einfach schonmal die Harley Benton G212V bestellt und werde damit jetzt meinen alten Amp betreiben.

Demnaechst bin ich dann mal wieder in Koeln und kann in dem Music Store mal richtig nach dem Amp suchen, der mir gefaellt. Die Fame Roehrencombos sehen ja alle toll aus, die werde ich dann alle mal durchprobieren. Die aber nur als Beispiel genannt, es gibt da ja genug zum ausprobieren.

Trotzdem danke fuer eure Hilfe! Eure Tipps haben mir auf die Spruenge geholfen und ich weiss jetzt auch schon besser was ist will, dann kann ich mich im Music Store auch souveraener meinem Amp naehern.
 
Damit dass hier nicht so offen stehenbleibt moechte ich sagen:

ich habe mich letztendlich fuer den Peavey Bandit entschieden :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben