Harley Benton HBMS 15 - Umbau möglich ?

  • Ersteller reggaefan97
  • Erstellt am
R
reggaefan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
154
Kekse
59
Ort
München
Hallo,
Ich würde gerne meine HB Strat (https://www.thomann.de/de/harley_benton_ms15bk.htm), zu etwas Teleartigem umbauen .
Könnte man eine Tele Bridge & eine Tele Pickguard an die Strat montieren ?
Also würde man dann nicht die Bohrlöcher der Strat Bridge & des Pickguards sehen ?
Könnte man sie vielleicht notfalls mit Holzspachtel oder ähnlichem "stopfen" ?
 
Eigenschaft
 
Vergiss es, kauf dir lieber eine andere.
 
ich will jetzt nicht soundmäßig an eine tele sondern einfach ein bisschen an der rumbasteln da ich ne bessere hab ...
und da dacht ich mir ich mach ne tele draus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es.
Wie soll denn das bitte funktionieren? Für deine Geige ist doch ein Tremolo vorgesehen und eine Tele Bridge schaut normal so aus. Das passt doch von den Fräsungen gar nicht.
Und wie soll denn das mit dem Pickguard funktionieren? Wo willst du die ganze Elektrik unterbringen?
Grüße,
Fabi
 
ok ... dann kauf ich ne HB Tele :D
 
Kauf dir doch das Tonholz im Ebay oder beim drechselholzversand un bau was anständiges draus. Dieses umgestricke aus langeweile ist doch Mist, wenn dann machs richtig.
 
Ich finds nicht langweilig und auch nicht Mist. Mist ist wenn man alles was günstig ist oder an irren Ideen in den Köpfen anderer rumschwirrt gleich kritisiert;)

Ich bastel selber immer an meinen Klampfen und eben auch öfter mal an einer eben solchen Harley Benton wie sie oben verlinkt ist. Mit etwas Arbeit, Zeit und Investition kann man aus dem Ding ne richtig anständige Gitarre zaubern. Ich finde meine jedenfalls klasse.

Du kannst auch die Bridge daran bauen wenn du dich traust. Schleif die Gitarre ab, mach die alten Löcher zu (Holzspachtel). Lackier die Gitarre neu und bohr dir neue Bohrungen so wie du sie brauchst. Bastel dir ein Pickguard selber und dann wird das scho. Du wirst sehen das es Spaß macht zu basteln und das man so ein Instrument bekommt was eine persöhnliche Note hat und das bekommt man nicht von der Stange!

Viele Grüße!
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage ist trotzdem, was das bringen soll, mal abgesehen von der Optik, die wäre -neutral ausgedrückt- doch etwas sonderlich. :confused:

Ich besitze übrigens auch so eine billige HB Tele für um die 90€ und finde die richtig gut, schön dicker und unlackierter Hals, aber natürlich ein dreiteiliger "Restekorpus". Sie klingt aber auch schon mit Werk-PUs ganz ok, wenn man eine Billiggitarre kaufen möchte bekommt man meiner Meinung nach bei einer Tele den besten Gegenwert, da sie eben so herrlich einfach konstruiert ist.

Eine Tele muss einfach diesen leicht unhandlichen Korpus haben, sonst spielt sie sich nicht wie eine Tele. :D
 
Wie hast du den Vor die Fräsungen zu verschließen wenn du ein Tele Pickguard drauf gibst? Nämlich die von der Elektrik.

Theoretisch kann man die Fräsung mittels Holz verschliesen, das is allerdings eine ziemlich aufwändige arbeit.
Du müsstes die Tremolo fräsung kommplett zumachen, und dann noch die Fräsung wo die elektrik sitzt.
 
deshalb stell ich die frage ja...

naja für mich wird sowas glaub ich noch ein bisschen zu kompliziert^^

deshlab bestell ich die hb tele und hab mit der meinen spaß :)
 
Wenn Du einfach Lust hast zu Basteln, kann ich Dir nur den Tipp geben, Dir eine gebrauchte und defekte Gitarre für wenig Geld zu besorgen. Da kannst Du Dich dran auslassen und Erfahrung sammeln. So habe ich auch meine ersten Bünde 'geübt', Lackierungen gemacht, Elektrik...
Aber eine funktionierende Gitarre zu verbasteln ist immer blöd.
 
danke für den tipp

aber ich will ja auch was soundtechnisch machen ... vllt ne alte akustik ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben