Harley Benton Strat - neue Pickups?

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Hallo,

ich habe mal eine ganz blöde Frage: lohnt es sich in eine Harley Benton Strat neue Pickups zu bauen?

Ich finde sie von der Bespielbarkeit eigendlich ganz gut.

Es ist genau diese hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_ms15bk.htm

Ich habe an Fender Pickups gedacht.

Bitte um Rat
 
Eigenschaft
 
Nein-
a) Kosten die Singlecoils mehr als die Gitarre
b)Sind Pickups nur ein kleiner teil des Sounds und ich schätze mal nicht dass die Gitarre hochwertig genug ist um mit neuen Pickups auf einmal viel besser zu klingen.
 
Kommt immer drauf an, und zwar nicht ob es sich finanziell lohnt,
weil das tut es selten, sondern ob sichs für dich lohnt.

Wenn dir die Gitarre aus irgendeinem Grund speziell am Herzen liegt,
und du denkst es würde sie verbessern, warum nicht? Go for it.
Oder wenn du die Gitarre von der Basis = Holz, trockener Sound, etc,
oder der Bespielbarkeit super findest, warum nicht? Hau rein.

Wenn du keine Spezielle Bindung zu der Gitarre hast und einfach einen "besseren" Sound für dich suchst,
würd ich einfach mit deinem Budget ins nächste Große Musikgeschäft stiefeln,
und alles anspielen was nicht festgeschraubt ist.
(Eventuell auch über deinem Preisrahmen, etwas gewartet und sich einen Traum verwirklicht ist besser als 3x "Naja" :D)

Das wären meine Tipps dazu.
mfg Georg
 
Lass es, du kaufst dir PUs die neu doppelt soviel kosten wie die ganze Gitarre? Hör auf MasterFF und ja, mit der Squire wirst du mit Sicherheit mehr Freude haben. Aber wenn du schon im Bereich 300 Euro bist, solltest du auch eine Yamaha Pacifica 212 ins Auge fassen. Damit würdest du einen beträchtlichen Schritt nach vorn machen, was die Qualität der Gitarre gegenüber der Harley angeht.
 
Also ich will ja keine neue Gitarre.

Ich habe noch eine Epiphone SG, die ich auch sehr mag nur ich brauch für ein paar Lieder ein anderen Sound und weil die Pickups von der Harley besonders bei Einzelnoten so schlecht klingen (das kann ich einfach nicht beschreiben:D) habe ich an ein paar neue Pickups gedacht, die auch ein höheren Output haben als die von der Harley.

Meine nächste Gitarre wäre/wird etwas in Richtung Eastwood gegangen/gehen.
 
Hi Paddy,

schau mal auf ebay nach PU Sets aus älteren (90er Jahre) Framus, Höfner, Fernandes, Fenix oder Tokai Strats. Die sind meist sehr ordentlich. Viele schmeissen die aus ihren Strats raus um richtig teure PUs einzubauen. Ich bin gerade von den Fernandes Strat PUs so begeistert, dass ich mir noch ein Set einfach so gekauft habe. Ich habe für alle drei 8,67EUR bezahlt. Weil das so unfair war, da die bereits um Welten besser klingen als alles was in den Strat-Modellen bis 300EUR verbaut ist, hab ich dann auf 10EUR aufgerundet. War ein extremes Schnäppchen, aber mehr als kanpp über 20EUR kosten solche PUs fast nie. Ansonsten sind auch die Wilkinson wirklich toll, der Verkäufer hat einige im Programm:
http://cgi.ebay.de/Wilkinson-high-output-Single-Coil-bridge-Mi-weis-MWHSB-/110579737022?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r

Fender, Duncan, Dimarzio, Barfuss, Bare Knuckle, Häussel & Co. lohnen sich imho nicht für ne HB. Aber mit den o.g. Optionen machst Du garantiert einen Riesen Schritt nach vorn. Und das für kleines Geld,

viele Grüße
meikii
 
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Wenn man etwas investiert, so hat man schon eine Verbesserung. Es ist aber auf jeden Fall billiger, wenn man das Geld gleich in eine höherwertige Gitarre investiert. Der Tipp mit den Squier-Gitarren kann ich bestätigen.:cool:
 
Da der Korpus der Harley Benton Strat aus Sperrholz ist, lohnt es sich nicht, in eine solche Gitarre etwas zu investieren.
 
Sperrholz? Sicher? Naja, eigentlich spielt es aber auch keine Rolle. Hatte schon durchaus gut klingende Gitarren aus Sperrholz und sogar aus Preßspan ;) Wenn die Gitarre als akustisches Instrument (also ohne Amp) gut klingt, dann kann man mit besseren pickups meistens schon was rausholen. Würde da aber auch Gebrauchtkauf empfehlen, wegen der Wirtschaftlichkeit :)

Wirtschaftlichkeit wär aber auch mein Haupteinwand bei so ner Aktion, denn irgendwie wird man nie fertig. Reiter, Rem, Potis, Tuner, Stringtrees ... am Ende hat Du da an die 200 € verbaut, die aus der Gitarre trotzdem keine Squier, Yamaha oder andere halbwegs wertige Einsteigergitarre machen. Man sollte sich also darüber klar sein, dass man bastelt um des Bastelns willen - was ja auch ok ist. Aber die Gitarre wird dadurch nicht wertiger, und ob sie besser wird ist auch vorher nicht zwingend garantiert.
 
Da der Korpus der Harley Benton Strat aus Sperrholz ist, lohnt es sich nicht, in eine solche Gitarre etwas zu investieren.

Und für diese neue Erkenntnis holst du einen fast 2 Monate alten Thread wieder raus?
 
Naja, rational gesehen würde ich sagen nein, es lohnt sich nicht. Da es eben besser wäre eine qualitativ hochwertigere Gitarre zu kaufen, die entweder gute Tonabnehmer drin hat, oder es wert ist die Tonabnehmer zu wechseln. Wobei Tonabnehmer ja nicht alles sind.
Aber wenn du für dich entschieden hast, dass diese Gitarre deine Gitarre ist und du auch keine andere willst, vorerst zumindest, dann würde ich sagen ja, es lohnt sich =)
 
@kypdurron
Ja, Sperrholz, ganz sicher. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden, allerdings würde es jeglichen Qualitätskriterien renommierter Firmen widersprechen und die ganze Diskussion über die verwendeten Hölzer wäre überflüssig.

 
Also so 20 Euro Pickups von Ebay oder so würden ja schon ausreichen. Es soll nur dieses komische klirren im verzerrten Kanal verschwinden.

Mir reichen genau so welche die meikii schon genannt hat.

Welche haben denn so ein besonders guten Vintage Ton?
 
und ist die Danelectro nicht auch aus Sperrholz?
 
Wenn Dir die Bespielbarkeit und der trockene Sound der Gitarre zusagt, lohnt es sicher, in neue PU´s zu investieren.
Ob se aus Schichtholtz ist oder nicht, sollte erst mal egal sein. Hatte da schon richtig gutklingende Bretter in der Hand.
Mit ein paar guten gebrauchten aus der Bucht, machst Du sicher nix verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben